ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMS Dauertest 220d T-Modell

AMS Dauertest 220d T-Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:50

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ein paar Sachen die man hier auch liest.

Scheint doch gar nicht so schlecht zu sein, die Kiste.

Beste Antwort im Thema

Ach, die ist bei uns 213 Fahrern durchaus vorhanden.

Im Großen und Ganzen ist die Zufriedenheit mit der E Klasse mehrheitlich groß bis hoch, richtig loswerden wollen, wollen den Wagen weniger als 5 Mitglieder. Mängel gibt's im Detail, aber was wären wir Deutschen ohne Dauernörgeln?

Motoren durchweg 1a, 9G funktioniert sehr gut, der Fahrkomfort ist so hoch, dass die Vielzahl der Fahrer die Reifengrösse gar nicht groß genug sein kann, Kofferraum ist immer noch gut, es gibt 1000 verschieden Konfigurationsmöglichkeiten, so dass für jeden (bis auf einen) die perfekte Kombination machbar ist, das Image und Werkstatt Netz ist auch immer noch sehr gut und Kulanz ist zumindest in jungen Jahren kein Fremdwort bei MB.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

„der Testverbrauch beträgt niedrige 7,1 l/100 km“

 

Da weißte wie die Autoredakteure die Karre getreten haben. Ein E220d auf 7.1 Liter Schnitt zu treten und das als niedrig zu bezeichnen gehört schon was. Barbaren

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:10

Solche Aussagen finde ich ehrlichersagt echt witzig und zeigen Mal wieder, wie Subjektiv manche Dinge bewertet werden.

E220d T-Modell: 66,8 dba bei 130 km/h

Kuga Vignale: 69 dba bei 130 km/h

S-Max: 67 dba bei 130 km/h

Die Limousine ist übrigens noch mal Leiser, als das T-Modell.

am 29. Juni 2020 um 17:17

Zitat:

@primax3 schrieb am 29. Juni 2020 um 19:10:28 Uhr:

„der Testverbrauch beträgt niedrige 7,1 l/100 km“

Da weißte wie die Autoredakteure die Karre getreten haben. Ein E220d auf 7.1 Liter Schnitt zu treten und das als niedrig zu bezeichnen gehört schon was. Barbaren

War auch mein erster Gedanke... :D

Zumal die ja bestimmt viel Langstrecke fahren. Sonst bekommt man ja die 100.000 km nicht so schnell voll.

Zitat:

@STFighter schrieb am 29. Juni 2020 um 19:10:48 Uhr:

Solche Aussagen finde ich ehrlichersagt echt witzig und zeigen Mal wieder, wie Subjektiv manche Dinge bewertet werden.

E220d T-Modell: 66,8 dba bei 130 km/h

Kuga Vignale: 69 dba bei 130 km/h

S-Max: 67 dba bei 130 km/h

Die Limousine ist übrigens noch mal Leiser, als das T-Modell.

Der Innenraumgeräuschpegel hängt von vielen Faktoren ab, u.a. z.B. auch von den montierten Reifen oder dem Fahrbahnbelag. Vergleiche sind daher nicht immer wirklich aussagekräftig. Der ADAC misst in seinem Test beim E220d T-Modell z.B. 66,4 db(A) bei 130 km/h, mit Akustik-Paket und dem Dunlop Sport maxx RT2. Beim S-max Titanium (ohne ANC mit Conti SC5) übrigens nur 66 db(A). Und beim Kuga Vignale 68,3 db(A) mit ANC und dem Conti SC5. Jeweils bei 130 km/h. Der Conti SC 5 ist übrigens ein recht lauter Reifen. Da die Dezibelskala logarithmisch aufgebaut ist, machen ein oder zwei db hier schon viel aus.

Was das ANC aber macht ist gerade auch gegen das Nageln des Diesels anzukämpfen und das scheinbar ziemlich erfolgreich. Da gibt es hier im Forum auch den ein oder anderen Bericht zu. Ich empfand das ANC im Kuga jedenfalls als wirklich sagenhaft! Audi scheint sowas übrigens in der Oberklasse auch anzubieten...

Aber ich gebe dir schon recht: das ist was sehr Subjektives. Das Hörvermögen ist bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich, daher wird Lärm auch von jedem anders wahrgenommen.

Ich fahre einen Ford Connect als Firmenwagen, also ein Einfachauto. In der Beschleunigungsphase empfinde ich den Ford auch als leiser, auf der BAB ab 100Km/h, kann der Mercedes wieder Punkten.

"Ich hoffe, dass das - wie bis jetzt bei fast jeder Mopf - Qualitätsniveau erheblich steigt. 211, 212, 203, 204...alle nach der Mopf erheblich besser in der Qualität. "

Heißt dann ja wohl, immer warten bis zur Mopf statt Betatester zu sein. Wohl immer dasselbe Spiel?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 18:39

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 29. Juni 2020 um 20:02:12 Uhr:

Der Innenraumgeräuschpegel hängt von vielen Faktoren ab, u.a. z.B. auch von den montierten Reifen oder dem Fahrbahnbelag. Vergleiche sind daher nicht immer wirklich aussagekräftig. Der ADAC misst in seinem Test beim E220d T-Modell z.B. 67,6 db(A) bei 130 km/h. Beim S-max Titanium (ohne ANC) übrigens nur 66 db(A). Und beim Kuga Vignale 68,3 db(A). Jeweils bei 130 km/h. Da die Dezibelskala logarithmisch aufgebaut ist, machen ein oder zwei db hier schon viel aus.

Was das ANC aber macht ist gerade auch gegen das Nageln des Diesels anzukämpfen und das scheinbar ziemlich erfolgreich. Da gibt es hier im Forum auch den ein oder anderen Bericht zu. Ich empfand das ANC im Kuga jedenfalls als wirklich sagenhaft! Audi scheint sowas übrigens in der Oberklasse auch anzubieten...

Aber ich gebe dir schon recht: das ist was sehr Subjektives. Das Hörvermögen ist bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich, daher wird Lärm auch von jedem anders wahrgenommen.

Mercedes bietet das auch an - sogar seit knapp 10 Jahren in der S-Klasse. Die schafft im ADAC Test 63 dba - ohne Akustikglas. Der Audi A8 schafft zwar 62 dba, aber mit Akustikglas.

Übrigens: Das E400 Coupe schafft 63 dba (mit AKP)

Zitat:

@CE333 schrieb am 29. Juni 2020 um 20:11:54 Uhr:

Zitat:

"Ich hoffe, dass das - wie bis jetzt bei fast jeder Mopf - Qualitätsniveau erheblich steigt. 211, 212, 203, 204...alle nach der Mopf erheblich besser in der Qualität. "

Heißt dann ja wohl, immer warten bis zur Mopf statt Betatester zu sein. Wohl immer dasselbe Spiel?

Naja - die meisten der Vormopf laufen ja Problemlos (sonst hätte Mercedes erhebliche (erheblich mehr) Probleme mit den Taxifahrern).

Vielleicht nicht gerade problemlos, aber sie laufen. Es sind eher "Kleinigkeiten" die uns hier beschäftigen und uns auch nerven und stellenweise nicht nachvollziehbar sind.

am 30. Juni 2020 um 5:37

Thema Pressefahrzeuge und Geräusche: Ich hatte mal einen S211 mit Code 911 (Pressefahrzeug). Bei dem war ab Werk erheblich mehr Dämmmaterial laut Datenkarte verbaut, als es überhaupt für die Normalfahrzeuge gab! Da war z.B. der Hinterachsträger abgedämmt. Gab es bei der E-Klasse sonst nicht. Im Ergebnis war der Wagen flüsterleise bei Normalfahrt und brachial bei Gewaltfahrt. Denn die Sportpaket-Abgasanlage konnte richtig wirken - fehlte es doch an störenden Wind- und Abrollgeräuschen. War eine ganz feine Sache und schade, dass Daimler das nicht so in Großserie baute. Das der 63 dB(a) schaffen konnte, glaube ich auch - der E500 eines damaligen Bekannten (sonst baugleich!) war aber erheblich lauter!

Ich teile übrigens die Einschätzung der AMS. Ein Verbrauch von 7,1 l/100km real ist doch OK. Ich liege mit maximal 120km/h und im Übrigen 1/3 Mix bei KI 4,5 l/100km seit Kauf (real 5,0), trage den Wagen aber auch nur.

Ihr könnt ja mal bei lastvin oder so die Datenkarte des Dauertestwagens abfragen (WDD2132041A289796). Neben dem Üblichen wie leistungsgeprüfter Motor usw. fällt vor allem auf, dass zwischen Produktions-und Auslieferungsdatum über 1 Monat vergangen ist. In der Zeit werden die das Ding nochmal auf links gedreht haben.

am 11. Juli 2020 um 15:41

Der berühmte Code 911. Also zusätzliche Dämmmaterialien usw. Beschiss wo es nur geht.

Sehr interessant, wenn man das so liest. Muss ich mir merken als selbständiger Handwerksmeister. Sollte ich wohl auch so machen, der Rendite scheint es ja mehr wie zuträglich zu sein.

Die Frage ist halt auch, was kostet das Auto dann in der Herstellung mehr, mit den ganzen „Extras“?

 

Vermutlich mehr, rechnet sich aber.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:14

Zitat:

@rainer__d schrieb am 11. Juli 2020 um 19:29:15 Uhr:

Die Frage ist halt auch, was kostet das Auto dann in der Herstellung mehr, mit den ganzen „Extras“?

Die Marge der Manager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMS Dauertest 220d T-Modell