ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ampere der Lichtmaschine mittels Strommesszange messen?

Ampere der Lichtmaschine mittels Strommesszange messen?

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:29

Hallo alle!

Ich stell mich gerade bisschen doof an...kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit einer Strommesszange den Strom messe?

Meine Vorgehensweise:

1) Zange um das Minuskabel

2) Motor an, alle Verbraucher an

3) Drehzahl auf ungefähr 2000 U/Min

So, angezeigt hat mir das Teil einen Spitzenwert von 2,41A was mir doch bisschen wenig erscheint? Ich dachte dort muss zumindest der Wert angezeigt werden, den die Lichtmaschine des Fahrzeuges liefert? Also bei meinem Caddy 70A? :confused:

Daaaaanke!:p

Strommesszange
Beste Antwort im Thema
am 25. März 2016 um 5:16

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 24. März 2016 um 23:22:31 Uhr:

Ich kenne Gleichstrom Ampere messen nur mit zwischengeschalteten Amperemeter.

Die Stromzangen die auch Gleichstrom messen können können auch das statische Magnetfeld messen das Gleichstrom erzeugt. Das geht dann nicht mittels dem klassischen Messwandler sondern die haben eine Hall-Sonde verbaut.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@brunokoop schrieb am 24. März 2016 um 21:55:32 Uhr:

Strommesszangen messen ausschließlich Wechselstrom da diese wie ein Transformator nur mit Wechselfelder funktionieren.!

Falsch.

Beispiel: eine Autobatterie liefert Gleichstrom der mittels Stromzange gemessen werden kann.

Anlassermotor für Elektrowinde https://youtu.be/xfv3bKHYN2A

Wenn man schon am Messen ist, häng doch auch die Stromzange beim Motorstart an die Batterie. Ist interessant was bei Zündung an bzw. Start an Strom fließt.

am 24. März 2016 um 21:09

Zitat:

@brunokoop schrieb am 24. März 2016 um 21:55:32 Uhr:

Strommesszangen messen ausschließlich Wechselstrom da diese wie ein Transformator nur mit Wechselfelder funktionieren.!

...und die Erde ist eine Scheibe.....

Lesen bildet, man muss es können können...

am 24. März 2016 um 21:25

Zitat:

@birscherl schrieb am 24. März 2016 um 21:03:55 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 24. März 2016 um 20:19:48 Uhr:

Also ich habe eine Drehstromlichtmaschine, finde aber keine Drehstromzange.

Nachdem die Gleichrichter in der LiMa verbaut sind, wirst du auch keinen Drehstrom messen können, da nur Gleichstrom rauskommt.

Ja aber, wie kann ich dann beurteilen, ob der Gleichrichter funktioniert?

Wenn du den Gleichstrom messen kannst, muss der Gleichrichter funktionieren, sonst käme ja keiner raus ;-)

Ich kenne Gleichstrom Ampere messen nur mit zwischengeschalteten Amperemeter.

Aber wie schon von einigen erwaehnt ich bin wohl einer der Duemmeren hier...

Ist halt schoen wenn man schlau ist. ;)

Themenstarteram 24. März 2016 um 22:52

Eh ihr mich nun total verwirrt...taugt die zweite Strommesszange nun zum Messen der Lima Ampere oder nicht? :D

Ich glaube, hier geht es um Leistung der LIMA und das, was gemessen wird bzw das Jemand sehen will, was die LIMA so hergibt.

Dazu sollte man Wissen, das die LIMA nur das hergibt, was das Bordnetz und die Batterie verlangt und nicht mehr. Dazu kommt dann noch der Drehzahlbereich, den der Motor hergibt.

Die LIMAs sind immer angegeben mit der max. Belastung. Das bedeutet aber nicht, dass die LIMA das auch ständig liefert.

Grund ist der Regler, der dafür sorgt, dass nur die Leistung abgegeben wird, die das Bordnetz benötigt.

Zitat:

@hotmoto1 schrieb am 24. März 2016 um 23:52:05 Uhr:

Eh ihr mich nun total verwirrt...taugt die zweite Strommesszange nun zum Messen der Lima Ampere oder nicht? :D

Schwer zu sagen, da ich keine Angaben zu Messbereichen und Genauigkeiten gefunden habe (oder wo sind die versteckt?).

Bei 37,95 € würde ich aber keine Wunder erwarten.

Dann wäre wohl eher so etwas angesagt:

https://www.conrad.de/de/...-iii-600-v-anzeige-counts-6000-122915.html

Themenstarteram 24. März 2016 um 23:54

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 25. März 2016 um 00:02:25 Uhr:

Ich glaube, hier geht es um Leistung der LIMA und das, was gemessen wird bzw das Jemand sehen will, was die LIMA so hergibt.

Dazu sollte man Wissen, das die LIMA nur das hergibt, was das Bordnetz und die Batterie verlangt und nicht mehr. Dazu kommt dann noch der Drehzahlbereich, den der Motor hergibt.

Die LIMAs sind immer angegeben mit der max. Belastung. Das bedeutet aber nicht, dass die LIMA das auch ständig liefert.

Grund ist der Regler, der dafür sorgt, dass nur die Leistung abgegeben wird, die das Bordnetz benötigt.

Ja das leuchtet ein. Aber mit allen Verbrauchern sollte diese ja so "dosiert" sein, dass mit paar Reserven fast ihre maximale Leistung erreicht wird oder? Also wenn alles läuft mit Licht, Heizung, Klima, Radio könnten doch gut 60A fließen? Wenn hier jetzt nur ein Ampere Bruchteil durch die Leitungen kriecht, sollte die Lima nach meinem Verständnis eine Macke weg haben?

am 25. März 2016 um 5:16

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 24. März 2016 um 23:22:31 Uhr:

Ich kenne Gleichstrom Ampere messen nur mit zwischengeschalteten Amperemeter.

Die Stromzangen die auch Gleichstrom messen können können auch das statische Magnetfeld messen das Gleichstrom erzeugt. Das geht dann nicht mittels dem klassischen Messwandler sondern die haben eine Hall-Sonde verbaut.

am 25. März 2016 um 7:04

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 25. März 2016 um 06:16:11 Uhr:

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 24. März 2016 um 23:22:31 Uhr:

Ich kenne Gleichstrom Ampere messen nur mit zwischengeschalteten Amperemeter.

Die Stromzangen die auch Gleichstrom messen können können auch das statische Magnetfeld messen das Gleichstrom erzeugt. Das geht dann nicht mittels dem klassischen Messwandler sondern die haben eine Hall-Sonde verbaut.

Wäre das zu diesem Preis machbar?

Egal bringt nix,....

am 25. März 2016 um 7:11

Zitat:

 

Wäre das zu diesem Preis machbar?

Egal bringt nix,....

Ja, ist mittlerweile ein Massenprodukt. So ein Ding steckt als Magnetfeldsensor mittlerweile in jedem Smartphone.

am 25. März 2016 um 7:26

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 25. März 2016 um 08:11:28 Uhr:

Zitat:

 

Wäre das zu diesem Preis machbar?

Egal bringt nix,....

Ja, ist mittlerweile ein Massenprodukt. So ein Ding steckt als Magnetfeldsensor mittlerweile in jedem Smartphone.

Hall-Sensor?

Die Preisgünstigen machen es billiger.

Egal.,

am 25. März 2016 um 8:03

Ein Hallsensor ist jetzt wirklich nichts weltbewegendes, es ist einfach nur ein quadratisches Siliziumplättchen mit 4 Kontaktierungen. Dazu ein popliger Mikrocontroller zur Hallspannungsauswertung. Also nichts was sich nicht in ein einfaches Multimeter integrieren ließe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ampere der Lichtmaschine mittels Strommesszange messen?