ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride????

Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride????

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:14

Jetzt soll der "Range-Extender" doch nicht nur die Batterie laden sondern seine Kraft auch direkt in den Antriebsstrang leiten. Wie kann es sein das Chevy und Opel uns das so lange vorenthalten haben??

Hat das wirklich nur mit den Patenten zu tun oder ist das nur eine Ausrede weil die Ing. gemerkt haben was viele hier schon vermutet haben, nämlich dass der Umweg über Generator-Batterie-E-Motor nicht wirklich der WeiSheit letzter Schluss ist, da zu ineffizient? Oder haben uns GM und Opel einfach nur vera..?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,723091,00.html

Beste Antwort im Thema

Dieser Vergleich ist eben kein Vergleich, weil der VW Variant eine ganz andere Fahrzeugklasse ist für eben andere Bedürfnisse (600 kg Zuladung und 1.2 to Anhängelast). Alles Dinge, die ich nicht brauche und darum keinen Variant kaufe. Diese Dinge haben auch keinen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit.

Und übrigens, der Schweizer Strom entsteht zur Hauptsache aus Wasserkraft und Atomenergie. Mein Strom kommt von der Sonne.

Einmal voll laden (16kW) kostet mich CHF 1.70. Damit fahre ich dann 140-160km weit. Oder anders rum: mit weniger als CHF 200 Energiekosten fahre ich ein Jahr (15'000km) lang Auto (leise und vibrationsfrei).

Für mich ist das die Lösung, für andere eben nicht, weil sie andere Bedürfnisse haben.

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Weil sie eben sicherer sind, das hatten wir hier doch schon.

Blos weil man es immer wieder widerholt wird es nur auch nicht richtiger...Hauptvorteil vom Eisenphosphat ist, dass es keinen zusätzlichen Sauerstoff freisetzt wenn es zu einer Reaktion kommt. Nur blöd dass der Elektrolyt das Hauptproblem ist wenn eine Zelle aufgeht, und der schon bei Temperaturen brennt wo der Rest erstmal noch keine Rolle spielt. Und der Elektrolyt ist bei allen Li-Derivaten prinzipiell recht ähnlich, wobei man mit den richtigen Zusätzen da viel in Richtung Sicherheit gewinnt oder eben auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Bitte: Was sind NMC Akkus?

Ah ja, dann hab ich eh keine weiteren Fragen (NMC = Nickel-Mangan-Kobaltoxid, also eine Variante der herkömmlichen Li-Akkus die gerne in Fahrzeugen neben LMO und LMO/NMC Mischungen jeweils gegen Graphit verwendet wird)

Hättest Du LiNiMnCoO2 geschrieben hätte ich nicht zu fragen brauchen :D

http://batteryuniversity.com/learn/article/types_of_lithium_ion

Freundlichen Gruß!

jeder der im Batteriegeschäft ist kann mit den Abkürzungen was anfangen - und sorry, aber wer nicht drin ist sollte nicht über Sicherheit von irgendwelchen Zellen spekulieren, dafür ist die Materie viel zu komplex um da mit allgemein gültigen Weisheiten weiter zu kommen.

Letztendlich geht es ja nicht uim die Sicherheit der Batterien sondern wie sicher ist das Gesamtkonzept.

beim Benziner ist das Benzin hoch brennbar und auch explosiv - nur durch das Gesamtsystem eben beherrschbar.

Beim "nackten" Vergleich Akku <=> Benzin wird das Benzin sicher nicht besser abschneiden.

am 19. Dezember 2011 um 22:01

Doch !

Ein Benzintank benötigt den Zutritt eines Oxidators, damit die Energie freigesetzt wird.

Bei einem Akku sind Oxidator und Brennstoff nur durch eine hauchdünne Membran getrennt, die gesamte Energie kann ohne Zutritt anderer Stoffe von außen freigesetzt werden.

Frag mal Feuerwehrleute, was sie lieber löschen:

Benzin oder Styrol ?

Diesel oder Acrylsäure ?

Schwefel oder Schwarzpulver ?

Das Problem beim Akku ist, daß auch eine "Selbstentschärfung" nicht machbar ist, solange die gespeicherte Energie ausreicht die gesamte Masse auf Zündtemperatur zu erhitzen.

Bin gespannt, wie man das letztlich lösen will ;)

Gruß SRAM

für den Käufer eines Volts ist ja erst mal nur wichtig hält der Akku höheren G Kräften stand als der Mensch, und das ist technisch sicher hinzubekommen, soooo extrem haltbar ist der Mensch nun auch nicht.

Ob der Akku auch den Sturz in den Great Canyon aushält der wenn der -volt von 10 Leopard II überfahren wird ist ja nun nicht relevant - keine Ahnung was man mit Glück angeschnallt mit Airbags seitlich/frontal überleben kann.....

Es ja wenn das Akku-System 10-20g mehr abkann.

Zitat:

Original geschrieben von rcc

jeder der im Batteriegeschäft ist kann mit den Abkürzungen was anfangen - und sorry, aber wer nicht drin ist sollte nicht über Sicherheit von irgendwelchen Zellen spekulieren, dafür ist die Materie viel zu komplex um da mit allgemein gültigen Weisheiten weiter zu kommen.

Ich bin zwar nicht Deiner Meinung, denn dann wäre das Forum tot, aber ich werde weil Du nach eigener Bekundung Fachmann und im Geschäft bist Deine künftigen Beiträge aufmerksam und kritisch lesen. :)

Ich lerne gern und das seit Jahrzehnten ;)

Frohe Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Doch !

r ?

Das Problem beim Akku ist, daß auch eine "Selbstentschärfung" nicht machbar ist, solange die gespeicherte Energie ausreicht die gesamte Masse auf Zündtemperatur zu erhitzen.

 

Gruß SRAM

Da hilft nur, die Energie in den Kosmos zu schicken! Eine 1000 Watt LED ;))

Andreas

am 20. Dezember 2011 um 18:34

Der war gut !

.....ein durchaus möglicher Ansatz :D. Allerdings gilt es die Abstrahlrichtung günstig zu wählen, sonst droht Veraschung anderer Verkehrsteilnehmer ;)

 

Gruß SRAM

Werter SRAM, hast Du da nicht irgendwo ein "r" vergessen? ;)

Das tolle an den LED ist das sie mit und ohne "r" funktionieren.

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

...sonst droht Veraschung anderer Verkehrsteilnehmer...

So extrem hoch schätze ich persönlich die daraus resultierende Brandgefahr nicht ein.

Das sieht Opel wohl anders!

Nö wenn die das anders sehen würde, würde man die Produktion anhalten und nicht nur die Auslieferung.

GM würde dann sicherlich nicht weiterproduzieren, wenn man glauben würde man müsste die Autos hinterher wegwerfen.

Wobei Opel ja mit der Produktion eh nicht wirklich was zu tun hat - wenn die Amerikaner sagen wir liefern halt aus rechtlicher Vorsorge nicht aus, kann Opel ja eh nichts machen, der Ampera ist kein Opel sondern ein umgelabelter Volt, der aus den USA kommt.

Solange die Produktion weiterläuft steht der Konzern ja offensichtlich in unveränderter Form hinter dem Produkt, das einzige was bisher bei GM passiert, ist ja dass man halt dann irgendwann mehrere bestellte gleichzeitig ausliefert, die halt jetzt zwischengelagert werden

Solange es beim Auslieferstopp bleibt und kein Produktionsstopp daraus wird, steht GM ja hinter dem Auto.

 

Ich warte immer noch auf den ersten Bericht eines Unfallfahrers, der im geschrotteten Auto 2 Tage sitzengeblieben ist - muß es ja geben, wenn der Fall so realitätsnah ist :D

http://www.youtube.com/watch?v=qou8CjqMCr0

das hat ja fast schon Cobra 11 Qualität ;D :D :D beim Volt wär das dann 2 Tage lang, wenn man das realistisch basteln will.

 

So weit ich weiss ist die angestrebte Lösung des Problems, dass wenn der Volt enen schweren Unfall über das serienmässige onboard System meldet, kommt ein Techniker aus der nächsten GM Werkstatt innerhalb von 24h dorthin, wohin das Auto verschleppt wurde und entlädt den Akku - natürlich nur wenn die Überreste des Volts nicht eh zu einem GM Händler verbracht wurden.

Bei der Gelegenheit kann der Techniker dann auch noch im Schrottauto vergessenen Personen raushelfen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride????