1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride????

Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride????

Jetzt soll der "Range-Extender" doch nicht nur die Batterie laden sondern seine Kraft auch direkt in den Antriebsstrang leiten. Wie kann es sein das Chevy und Opel uns das so lange vorenthalten haben??

Hat das wirklich nur mit den Patenten zu tun oder ist das nur eine Ausrede weil die Ing. gemerkt haben was viele hier schon vermutet haben, nämlich dass der Umweg über Generator-Batterie-E-Motor nicht wirklich der WeiSheit letzter Schluss ist, da zu ineffizient? Oder haben uns GM und Opel einfach nur vera..?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,723091,00.html

Beste Antwort im Thema

Dieser Vergleich ist eben kein Vergleich, weil der VW Variant eine ganz andere Fahrzeugklasse ist für eben andere Bedürfnisse (600 kg Zuladung und 1.2 to Anhängelast). Alles Dinge, die ich nicht brauche und darum keinen Variant kaufe. Diese Dinge haben auch keinen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit.

Und übrigens, der Schweizer Strom entsteht zur Hauptsache aus Wasserkraft und Atomenergie. Mein Strom kommt von der Sonne.

Einmal voll laden (16kW) kostet mich CHF 1.70. Damit fahre ich dann 140-160km weit. Oder anders rum: mit weniger als CHF 200 Energiekosten fahre ich ein Jahr (15'000km) lang Auto (leise und vibrationsfrei).

Für mich ist das die Lösung, für andere eben nicht, weil sie andere Bedürfnisse haben.

367 weitere Antworten
367 Antworten

Ein BYD....okay.

Bischen Farbe drüber und losfahren. 100 Km reicht ja schon mal für eine Fahrt
zur Arbeit und für zurück eben auf Benzin (Oder im Winter zuerst mit Benzin
damit es Kuschelig wird) Den 3 Zyl 1.0L Motor kenne ich, der ist gut, verbrauchsarm
und haltbar und die geringe Leistung stört mich nicht und sollte ausreichen.
Den Lithium-Eisenphosphat Akku erachte ich auch als bestmögliche Lösung.
Immerhin eine echte Alternative zu dem Volt/Ampera... HER DAMIT !

Gruß
Dieter

Mal sehen ob der die Zulassung für D bekommt, ansonsten sehr interessant 🙂

Von einer LiFePO4 Batterie kann ich allerdings nichts lesen, und in China werden noch immer NiFe Akkus produziert... kann mir aber kaum vorstellen daß DIE in dem Auto verwendet werden.
Eine Batt mit dem dort angegebenen Namen kenne ich nicht. Keine Daten, also abwarten... das tu ich ja seit 3 Jahrzehnten.

- wartest Du auch auf die " eierlegende Wollmilchsau " ? 😁
- http://www.byd.com/showroom.php?car=f3dm
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mal sehen ob der die Zulassung für D bekommt, ansonsten sehr interessant 🙂

Von einer LiFePO4 Batterie kann ich allerdings nichts lesen, und in China werden noch immer NiFe Akkus produziert... kann mir aber kaum vorstellen daß DIE in dem Auto verwendet werden.
Eine Batt mit dem dort angegebenen Namen kenne ich nicht. Keine Daten, also abwarten... das tu ich ja seit 3 Jahrzehnten.

Hellmuth, alles was ich da sehn kann sagt einfach: "Fe" Batterie die billiger als Cobalt ist....

Also ich nehme dann mal an das es sich um eine Schwammeisenbatterie handelt (ähnlich dem Wikingereisen aus Sümpfen) das ist dann billig. 😁

Der Strom (die Energie) wird in den kleinen Löchern im "Schwamm" gelagert das erhöht die Kapazität mächtig und Löcher kosten auch weiters nix und weil Fe konduktiv ist spart man auch noch an Kupfer... 😛

Der Prospect erscheint voll mit Farben und leer wenn es zu Fakten kommt. 🙄
Man kann mit Ach und Krach grade mal rauskriegen das es sich um irgendein Compact Auto handeln soll.

Gruss, Pete

LiFePO4 Akkus sind ja nun nix neues oder besonderes sondern schon lange weltweit im Einsatz weil sie eben viele Vorteile haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator

Naja dann schaut man doch einfach auf der Herstellerseite nach oder bei Wikipedia und den entsprechenden links und schon findet man die Informationen dass BYD LiFePo4 Akkus nutzt in seinen E-/Hybrid-Autos

http://en.wikipedia.org/wiki/F3DM

Das ja nun nicht so schwer etwas mehr Informationen zu einem Produkt herauszubekommen?

Meist hat ja wikipedia genug Links zu weiterführenden Seiten....

😛

Der Prospect erscheint voll mit Farben und leer wenn es zu Fakten kommt. 🙄
Man kann mit Ach und Krach grade mal rauskriegen das es sich um irgendein Compact Auto handeln soll.

Gruss, Pete- komm, komm das Video ist sehr professionell gemacht !
(Die Spezifikationen stehen gleich daneben) - scheint eine Nachahmung der Prius-Technik mit größerer Batterie zu sein . - Oder ?
Grüße

Naja zum F3DM findet man doch mehr als genug Daten - vor allem ausgehend vom englischen Wikipedia.

Ne der F3M ist ja ein PlugIn-Hybrid - also erst wie ein kommender Prius und eher dann mit dem Volt vergleichbar.

BYD aber denke ich wird eh erst in 3-4 Jahren frühestens nach Europa kommen von daher..... ist BYD (leider) ja erst mal vermutlich nur eine Alternative für andere Länder.

Letztendlich wird das ja davon abhängen wie sich der Ölpreis entwickelt wie schnell - oder langsam - BYD Marktanteile weltweit gewinnen kann oder halt verschwindet/aufgekauft wird - für so eine doch recht innovative Firma wäre das zumindest durchaus weiterer Erdolg wünschenswert finde ich.

Immerhin bisher gibt der Erfolg der Unternehmensstragie des BYD Konzerns langfristig recht - auch wenn gerade in der Autosparte von BYD eine fast so "kleine" Wachstumsdelle wie in der Stabiliserung des Euros ist 😁 😁 - aber immerhin trotz allem ist man noch im Plus - und der BYD F3 (ohne Hybrid) ist und bleibt das am meisten verkaufe Automodell in China....

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

- wartest Du auch auf die " eierlegende Wollmilchsau " ? 😁
Gruß

Nö, nur auf ein alltagstaugliches Elektroauto.

UND: Ich bin nicht bereit einen nichtssagenden BYD Prospekt durch eigene Recherchen und nochmehr VERMUTUNGEN hinsichtlich der verwendeten Batteriechemie aufzuwerten.

UND: Ich verwende LiFePO4 seit Jahren 😁, weiß also worum es sich handelt 🙂

Gruß

Hallo,
wir haben wieder ein paar neue Vermutungen !? 😰
- http://www.motor-talk.de/.../...of-chevrolet-volt-hybrid-t3088859.html
Grüße

Hallo,
wir haben wieder ein paar neue Vermutungen !? 🙂
- http://www.motor-talk.de/.../...of-chevrolet-volt-hybrid-t3088859.html
Grüße

Jeden Tag muss eine neue Sau durch das Dorf getrieben werden, so ist das hier ...
bei einigen wenigen Usern 🙁

VW hat in der Tat das 1L-Vehikel aufgelegt (die machen gerade viel Werbung drum).

Damit sind Elektro-Sparer nach der Strompreiserhöhung wieder uninteressant.
Elektroauto's kosten um 30-40K Euro wenn sie etwas können und der Unterhalt
ist bei längerer Betriebsdauer nicht von Pappe.

Da warte ich gespannt auf den 1L von VW und überbrücke die Zeit mit Bewährtem.
Bis 2013 ist das kein Problem (immerhin nur 2 Jahre) und ich habe schon längeres
Warten auf den Loremo hinter mir.

Der 1L darf aber nicht 40K kosten wie der Ampera. Bei 20K (die suchen nach preiswerten
Werkstoffen) verkaufskosten nehme ich gleich 2st. Das wird wohl auch nur ein Wunschzettel
meinerseits und ich benötige nur selten einen Lastesel aber täglich ein Gefährt für
1 Person zur Arbeit (wenn eine 2. Person mitfahren kann ist es gut aber kein Muss).

Gruß
Dieter

@ Astra Dieter

In eingen Quellen wird der Preis des XL1 mit 35 000 angegeben und nur eine Kleinserie von 5 000 geplant...

Zum Volt:

Nicht sehr wichtig aber hier mal die Abenteuer eines Journalisten der den Chevy Volt kaputt reden wollte (english text) Persönlich gefällt mir sein Stil. 😎

Wenn nichts anderes dabei rauskam: der Wagen funktioniert wie beworben und das ist gut so. 🙂
Pro Sitz ist er 7 000 Dollar billiger als der XL1 und beim Händler "Jetzt" und nicht in (vielleicht) 2 Jahren.

Gruss, Pete

@Reachstacker

Danke für die Info. Das wär schon wieder ein KO-Kriterium für mich.
Den angedachten Preis habe ich nicht gefunden, danke dafür.
Da kaufe ich mir lieber einen Diesel für 20K von der Stange und verbrenne erstmal
15K an Brennstoff. Das reicht für ein paar Jahre bis der 'Break Even' erreicht ist.
Mein Portemonnaie beisst mich nicht wegen Überfüllung und bin weder Blond noch Blöd
(auch wenn einige Hersteller Mich so zu sehen wünschen).

Problem wird wohl die Kleinserie sein. Wenn VW das größer aufzieht sollte
20K kein Thema werden und darauf hoffe ich.

Gruß
Dieter

Deine Antwort