ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelfblitzer nur 2.er Blitz

Ampelfblitzer nur 2.er Blitz

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:48

Moin,

ich bin eben über eine Ampel gefahren an der ein Ampelblitzer stand. Ich fuhr auf die Ampel zu und kurz vor der Kreuzung wurde es gelb. Fürs bremsen war es zu spät. Ich fuhr also rüber, nix passierte beim ersten Kontaktstreifen. Hätte ich aber nicht erwartet. Nun musste ich etwas abbremsen da der vor mir auf einmal recht langsam wurde. Schließlich fuhr ich über den zweiten Kontakt und da blitze es dann. Was passiert jetzt?

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallole

Scheinbar hast Du Glück gehabt, Da kommt vermutlich nichts

aber nix ist unmöglich. Die brauchen immer zwei bilder soweit

mir bekannt aber ich hab damit auch noch keine pers. Erfahrungen. Jol.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich vermute, dass der gesehen Blitz nichts mit Dir zu tun hatte.

Rein von der Technik:

Klassische "Rot-Blitzer" haben nur eine Kontaktschleife, fast unmittelbar hinter der Haltelinie. Die ist sofort, ohne jede Zeitverzögerung, "scharf", beim Umschalten auf Rot. Der zweite Blitz kommt zeitgesteuert je nach Größe der Kreuzung etwa 1 Sekunde nach dem Ersten.

Der zweite Blitz, genauer das zweite Foto ist nur zur Dokumentation, ob es sich wirklich um einen Rotlicht-Verstoß gehandelt hat, also die Kreuzung überquert wurde. Daher auch völlig egal wie schnell und ob man auf dem zweiten Bild gerade noch drauf ist: wer da nicht mehr drauf ist, der ist über die Kreuzung drüber weg.

Daraus ergeben sich drei mögliche Verstöße:

"normaler" Rotlichtverstoß

Kreuzung überquert und seit dem Umschalten auf Rot bis zu einer Sekunde - 90 Euro + Verfahrenskosten und 3 Punkte

 

"qualifizierter" Rotlichtverstoß

Kreuzung überquert und seit dem Umschalten auf Rot mehr als eine Sekunde - 200 Euro + Verfahrenskosten und 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot

(jeweils zuzüglich Zuschläge bei Gefährdung/Sachbeschädigung)

 

Rotlichtverstoß ohne ein Überqueren der Kreuzung, auch als "unzulässiges Einfahren in einen geschützten Kreuzungsbereich" bekannt - 35 Euro Verwarnungsgeld und wird nicht in allen Bundesländern bestraft

 

Dann gibt es noch die kombinierten Anlagen, die auch Geschwindigkeitsverstöße ermitteln.

Dafür existiert dann die zweite Kontaktschleife, wie ein klassischer stationärer Blitzer an der Straße.

 

Daraus ergeben sich nur 2 Möglichkeiten für Dich

1. Du warst zu schnell und hast beim Überfahren der zweiten Kontaktschleife die Funktion "Speeding" ausgelöst; oder

2. Du warst überhaupt nicht gemeint und ein anderes Fahrzeug hinter Dir hat den Blitz ausgelöst, weil die Ampel mittlerweile auf Rot war und derjenige über der ersten Kontaktschleife war.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich glaube nicht das deine Angaben stimmen

Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig.

Wenn der Blitz ihn nicht betraf, sondern den hinter ihm fahrenden, ist das durchaus glaubwürdig.

Es wäre schön, wenn sich der juristische Grundsatz "in dubio..." auch in diesem Forum wieder mehr etablieren würde.

am 23. Juni 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich glaube nicht das deine Angaben stimmen

Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig.

Wenn der Blitz ihn nicht betraf, sondern den hinter ihm fahrenden, ist das durchaus glaubwürdig.

Siehste dann stimmen ja auch die Angaben nicht weil der Blitz möglicherweise einen anderen VT betrifft oder????

 

Natürlich kann und darf ich das auch schreiben wenn ich der Meinung bin das die Angaben des TE nicht stimmen können weil sie widerlegt werden können, wir sind ja auf  der Ursachensuche nach dem Blitz

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Siehste dann stimmen ja auch die Angaben nicht weil der Blitz möglicherweise einen anderen VT betrifft oder????

Warum denn?

Wenn hinter ihm einer fuhr (wir kennen ja dessen Abstand nicht) und nach der Gelbphase noch drübergewitscht ist, kann es doch so geblitzt haben wie der TE beschrieb.

Naja, ist ja auch egal und hier nicht zu beantworten - er wird Post bekommen oder auch nicht. Im ersten Fall mag er sich nochmals hier melden.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:03

Ich werde mich melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelfblitzer nur 2.er Blitz