1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Ampelassistent

Ampelassistent

Audi A6 C8/4K

Wegen Stau auf der AB bin ich heute "notgedrungen" durch Düsseldorf gefahren und auf einmal war da dieses neue Symbol im VC. Hatte mich noch garnicht mit dem Ampelassistenten befasst, da dieser nur in Ingolstadt funktioniert. Wie auch immer, ich könnte jetzt nicht sagen ob das passte mit der Ampelschaltung. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen sammeln können und weiss, welche Städte dieses System noch unterstützen.

33 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel per VCDS bei jedem Halt, die Frontkamera einzuschalten.
Das hat Mercedes ganz gut gelöst mit dem MB UX System, so muss man sich den Kopf nicht verrenken und kann mit der Frontkamera die Ampel beobachten

Ich frage jetzt mal nicht nach dem Sinn.

Das könnte schon Sinn ergeben. An manchen Ampeln ist es so, wenn du als Erster vor der Haltelinie stehst, kannst du nur zwischen Rückspiegel und Dachkante nach oben schauen, ob die Ampeln nun endlich grün geworden ist. Das hat mich auch schon öfters geärgert. In den USA oder Amerika ist das besser gelöst da befindet sich die Ampel an der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung. Da ist man bedeutend entspannter.
Man könnte sich ja auch mal bei anderen etwas abschauen …
Aber ob die Frontkamera so ein Weitwinkelobjektiv hat um nach oben zur Ampel zu schauen, wage ich auch zu bezweifeln.

Genau solange kein LKW neben einem steht, kann man die Ampel rechts gut mit der Frontkamera einfangen. Ist jedoch mühselig diese Kamera immer per Knopfdruck zu aktivieren.
Wie gesagt wenn man vorher Mercedes Benz gefaheen ist, vermisst man das Feature schon

Deine Antwort