ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ampelassistent

Ampelassistent

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 23. September 2020 um 0:06

Wegen Stau auf der AB bin ich heute "notgedrungen" durch Düsseldorf gefahren und auf einmal war da dieses neue Symbol im VC. Hatte mich noch garnicht mit dem Ampelassistenten befasst, da dieser nur in Ingolstadt funktioniert. Wie auch immer, ich könnte jetzt nicht sagen ob das passte mit der Ampelschaltung. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen sammeln können und weiss, welche Städte dieses System noch unterstützen.

26 Antworten

Mir ist das in Düsseldorf auch bereits aufgefallen. Nicht bei jeder Ampel aber es sind schon einige. Funktionieren tut es in sofern, dass die Ampel grün wird, wenn der Countdown auf 0 gezählt hat. Im dichten Berufsverkehr bringt das ganze nicht viel. Vermutlich eher, wenn wenig Verkehr ist, damit das Auto schonmal prädikiv ausrollen lässt, wenn die Ampel sowieso rot ist.

Ist diese Funktion grundsätzlich vorhanden oder muss die durch ein Update aktiviert werden?

Ab Modelljahr 20 vorhanden. Vorher nicht.

Ok danke für die Info

Schade, dass bisher so wenige Städte "intelligente" Ampeln haben.

Habe das nun auch gekauft (per Kauf im Shop) aber WO sieht man dieses AddOn ?

Tolle Spielerei. Leider sind nicht mal 5% der deutschen Ampeln „intelligent“. Die Kosten hierfür sind erheblich und die Städte sind nahezu alle chronisch pleite. Von daher: dauerhaft nutzlos.

Zitat:

@garfield1402 schrieb am 4. Januar 2021 um 21:00:57 Uhr:

Habe das nun auch gekauft (per Kauf im Shop) aber WO sieht man dieses AddOn ?

Funktioniert in Deutschland aktuell nur in Ingolstadt und Düsseldorf. Wird im Virtual Cockpit/HeadUp eingeblendet.

Ampelassistent

Ampelassistent gibt es schon im 5er BMW. Funktioniert dort aber unabhängig von den Ampeln und laut Bericht in der AB sehr gut

Zitat:

@Sebold schrieb am 4. Januar 2021 um 23:56:24 Uhr:

Ampelassistent gibt es schon im 5er BMW. Funktioniert dort aber unabhängig von den Ampeln und laut Bericht in der AB sehr gut

Stimmt, nur sind das 2 grundsätzlich verschiedene Systeme. Beim BMW muss „Sichtkontakt“ bestehen.

Bei Audi wird der Ampelstatus angezeigt.

Ist ganz gut hier beschrieben: https://www.computerbase.de/2019-06/bmw-driving-assistant-ampeln/

Eine Kombination aus beiden wäre was...

Ist es nicht möglich die Funktion zu kaufen für ein 2019er Modell. Hab in meinem A6 Connect und das große mmi navi. Ist doch eigentlich nur ne Software Geschichte oder.

Weis jemand, in welchen Städten es aktuell funktioniert ? Z.b. München ?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 5:55

Zitat:

@Thomas1005 schrieb am 16. Januar 2021 um 00:39:45 Uhr:

Weis jemand, in welchen Städten es aktuell funktioniert ? Z.b. München ?

Düsseldorf und Ingolstadt

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 16. Januar 2021 um 05:55:12 Uhr:

Zitat:

@Thomas1005 schrieb am 16. Januar 2021 um 00:39:45 Uhr:

Weis jemand, in welchen Städten es aktuell funktioniert ? Z.b. München ?

Düsseldorf und Ingolstadt

In einem Dorf wie Ingolstadt mag das noch einigermaßen funktionieren. Im chronisch verstopften Düsseldorf sowie 99% aller größeren Städte kann man solch ein System komplett vergessen.

Deine Antwort