ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel Lichtzeichenanlage Rot - Rot und Gelb - Aus

Ampel Lichtzeichenanlage Rot - Rot und Gelb - Aus

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 15:15

Erlebnis zum Thema Verkehr und Sicherheit

Hallo zusammen,

wird an einer Ampel / Lichtzeichenanlage z. B. eine Glühlampe / Verkehrssignallampe für das Wechsellichtzeichen Grün zwecks Service / Austausch aus der Fassung gedreht und ist die betreffende Ampel / Lichtzeichenanlage mit einer anderen Ampel / Lichtzeichenanlage im Bereich der Kreuzung gleichgeschaltet, dann leuchtet an der gleichgeschalteten Ampel / Lichtzeichenanlage nach Rot - Rot und Gelb die intakte Glühlampe / Verkehrssignallampe Grün nicht auf, sondern bleibt während der Grünphase aus und Gelb blinkt nicht dauerhaft.

StVO § 37: Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor. Keines dieser Zeichen entbindet von der Sorgfaltspflicht.

Konkreter Fall heute in Essen-Kupferdreh, A44 FR Nord, Ausfahrt Kupferdreh. Ampel / Lichtzeichenanlage richtungsgebundener Pfeil nach rechts am Ende der Ausfahrt. Nach Rot folgte Rot und Gelb und danach Aus. Irrtum. Der Verkehr war nicht freigegeben. Der Querverkehr von links war freigegeben und hatte Grün. Nach Aus gelten die Vorrang regelnden Verkehrszeichen. Allerdings scherte sich mein Hintermann recht wenig darum, überholte mein stehendes Fahrzeug und fuhr verkehrsgefährdend in den fließenden Querverkehr.

Der erst auf meinem Rückweg an Ort und Stelle sichtbare und von mir angesprochene Service-Mitarbeiter erklärte mir nicht nur den vorstehenden Sachverhalt, sondern beantwortete meine Frage, weshalb er diese "gleichgeschaltete Ampel / Lichtzeichenanlage" zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht mit einer Schutzhülle abgedeckt habe dahingehend, es gelte § 37 der StVO und der Auftraggeber für die Wartung sei an Mehraufwand für Zeit und Fußwegstrecke nicht interessiert und würde dafür keine zusätzlichen Kosten übernehmen. Tenor Leitstelle der Polizei: Bei einem Unfall wäre es spannend geworden ...

LG, Walter

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 20:15

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 14. Januar 2023 um 18:34:56 Uhr:

Zitat:

@Glg11 schrieb am 14. Januar 2023 um 18:26:22 Uhr:

Das ist keine Frage für den Auftraggeber, sondern für den Ausführenden sich um die nötige Sicherheit zu kümmern. Für diese Kosteneinspar-Mentalität wäre eigentlich eine Beschwerde angebracht :mad:

Warum soll der Ausführende Kosten tragen, die der Auftraggeber nicht übernimmt?

Das ist ein guter Ansatz, denn für den Auftraggeber sowie für den Ausführenden gelten gemäß RiLSA Richtlinien und Empfehlungen, die zu beachten sind. Diese dürfen nicht zu Lasten der Verkehrs- und Betriebssicherheit ausgelegt werden, auch wenn sich herausstellen sollte, dass es bei Wartungsarbeiten, hier Austausch von Signalglühlampen, eine Grauzone zur Ausgestaltung geben sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_f%C3%BCr_Lichtsignalanlagen

 

 

Dieser Mitarbeiter scheint aber auch nicht grad die hellste Birne zu sein...

Warum schraubt er die Grüne nicht in dem Moment raus, in dem Rot ist?

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 14. Januar 2023 um 22:39:57 Uhr:

Dieser Mitarbeiter scheint aber auch nicht grad die hellste Birne zu sein...

Warum schraubt er die Grüne nicht in dem Moment raus, in dem Rot ist?

Gruß jaro

Ich würde behaupten der hat die Anlage zuerst stromlos geschalten, bevor er dort rumhantiert.

 

Damit er eben nicht „die hellste Birne“ wird, bei der Geschichte.

Naja, alles sehr mysteriös bei deren Stromkreisen. Für mich klingt das nicht plausibel.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 14. Januar 2023 um 23:19:19 Uhr:

Naja, alles sehr mysteriös bei deren Stromkreisen. Für mich klingt das nicht plausibel.

Gruß jaro

Klingt alles völlig plausibel.

 

Die Ampelanlage wird komplett abgeschaltet, um Reparaturarbeiten durchzuführen. Das ist sicher so vorgesehen.

 

Ab da gelten die Verkehrsschilder.

Da scheint aber nicht jeder Verkehrsteilnehmer an der betreffenden Kreuzung berücksichtigt zu haben.

 

Ich kann mir vorstellen dass es einfach irritierend war, vor einer „halb“ funktionierenden Ampel zu stehen die dann abgeschaltet wird.

 

Ich bin noch nie an einer Ampel gestanden die plötzlich außer Betrieb genommen wird. Das ist sicher selten und überrascht einige Verkehrsteilnehmer.

 

Fährt man hingegen auf eine Ampel zu, die bereits abgeschaltet ist, beachtet man automatisch die Beschilderung. Das erlebt man sicher häufiger.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. Jan. 2023 um 23:23:38 Uhr:

Die Ampelanlage wird komplett abgeschaltet, um Reparaturarbeiten durchzuführen. Das ist sicher so vorgesehen.

Das hab ich im Eröffnungspost anders verstanden.

Wenn Amplen abgeschaltet werden, z.B. auch in den Nachtstunden, sieht das anders aus.

Da geht alles auf Gelb...paar Sekunden und dann aus auf der Hauptstraße und gelb blinkend, auf der Nebenstraße.

Gruß jaro

P.S. Ist bei uns normal, um 23h werden die Ampeln abgeschaltet und früh um 5 wieder angeschaltet.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 10:53

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. Januar 2023 um 00:03:07 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. Jan. 2023 um 23:23:38 Uhr:

Die Ampelanlage wird komplett abgeschaltet, um Reparaturarbeiten durchzuführen. Das ist sicher so vorgesehen.

Das hab ich im Eröffnungspost anders verstanden.

Wenn Ampeln abgeschaltet werden, z.B. auch in den Nachtstunden, sieht das anders aus.

Da geht alles auf Gelb...paar Sekunden und dann aus auf der Hauptstraße und gelb blinkend, auf der Nebenstraße.

Die Ampel war nicht ausgeschaltet, denn das Sperrlicht Rot leuchtete deutlich erkennbar. Es folgte der Wechsel auf Rotgelb. Danach war kein Grün sichtbar, die Ampel war dunkel.

Das der Stromkreis für die Ampel an meinem Fahrstreifen durch den Signalglühlampenaustausch unterbrochen und die Ampel dadurch komplett ausgeschaltet wurde, erklärte mir der Service-Mitarbeiter etwa eine gute halbe Stunde später, als er für mich sichtbar war und ich die Gelegenheit nutzte, ihn auf mein Erlebnis anzusprechen.

Zitat:

@jaro66

Warum schraubt er die Grüne nicht in dem Moment raus, in dem Rot ist?

Häufiger als ein komplettes Ausschalten während der eigenen Wartezeit vor einer Ampel ist der Ausfall eines Wechsellichtes wegen Glühfadenbruch.

Nach meiner Beobachtung schaltet das Ampelsteuergerät eine Ampel nicht auf Aus, wenn der Glühfaden für Grün oder Gelb geschmolzen ist. In einem solchen Fall bleibt z. B. Grün dunkel und die Ampeln für den Querverkehr bleiben in Betrieb. Soll heißen: Während der Grün-Phase bleibt die defekte grüne Signalglühlampe dunkel und die Ampeln für den Querverkehr zeigen Sperrlicht Rot und damit sind unbedenkliche Signalzustände sichtbar.

Bricht der Glühfaden für ein Sperrlicht Rot, dürften alle Ampeln im Kreuzungsbereich aus Verkehrs- und Betriebssicherheitsgründen und zur juristischen Absicherung vom Steuergerät auf Aus geschaltet werden.

Werden Ampeln im Regelbetrieb vom Steuergerät für einen Kreuzungsbereich, z. B. nachts, auf Aus geschaltet, bleiben nach einer hinterlegten Vorgehensweise die gleichgeschalteten Ampeln auf den vorrangberechtigten Seiten dunkel und die Ampeln an gleichgeschalteten nachrangigen einmündenden Straßen zeigen gelbes Blinklicht.

Wie bereits geschildert, erfolgte durch einen Service-Mitarbeiter die Entnahme von Glühlampen aus Glühlampenfassungen einer gleichgeschalteten Ampel an einer anderen, hinter einer Autobahn-Unterführung befindlichen und damit nicht einsehbaren Fahrspur. Der Service-Mitarbeiter bewirkte händisch eine Stromkreisunterbrechung vermutlich auch für die Ampeln des Querverkehrs und die Beschilderung gestattete für den vorrangberechtigen Querverkehr eine Freigabe zum Losfahren.

Ist die beschriebene Arbeitsweise des Service-Mitarbeiters unbedenklich und wird diese Vorgehensweise von den Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA) gedeckt?

Sowas kenne ich von alten (?) Bahnübergängen, die wenig frequentiert sind. Standard aus, geht erst an wenn ein Zug kommt. Aber das passt wohl nicht ganz zum Thread.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Januar 2023 um 12:00:00 Uhr:

Sowas kenne ich von alten (?) Bahnübergängen, die wenig frequentiert sind. Standard aus, geht erst an wenn ein Zug kommt. Aber das passt wohl nicht ganz zum Thread.

Hallo,

bei Bahnübergängen gibt es grundsätzlich kein grünes Licht.

 

Grüße,

diezge

Das Vorgehen des Service Mannes war sicher nicht ganz konform mit den Regeln zur Betriebssicherheit.

Hatte er den Auftrag alle Glühlampen zu wechseln hätte er die ganze Anlage abschalten,die Leuchtmittel tauschen und dann die Funktion überprüfen müssen.

Ich denke da er aber mit einem Steiger gearbeitet hat wollte er sich wohl etwas Arbeit sparen falls eins der neuen Leuchtmittel nicht funktioniert.

So tauscht man die im eingeschalteten Zustand um gleich zu sehen ob die Leuchtmittel oK sind.

Das man dadurch die Ampelsteuerung eventuell auch zu Fehlanzeigen bringen und zgefährliche Situationen erzeugen kann war ihm wohl egal,gewusst hat er das aber sicher.

Denn er hat sich zusätzlich als Elektrofachkraft,die er dafür ja sein muss,auch an geltende VDE Vorschriften zu halten.

Die verbietet Arbeiten unter Spannung,eine Ausnahme liegt hier sicher nicht vor.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:56

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 15. Januar 2023 um 13:33:57 Uhr:

... Hatte er den Auftrag alle Glühlampen zu wechseln hätte er die ganze Anlage abschalten,die Leuchtmittel tauschen und dann die Funktion überprüfen müssen.

Danke für deine Erklärung. Er hatte den Auftrag alle Glühlampen zu wechseln. Als ich ihn persönlich angesprochen habe, war er dabei, im eingeschalteten Zustand Signalglühlampen für den Fußgängerverkehr zu wechseln.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 15. Januar 2023 um 11:53:26 Uhr:

Die Ampel war nicht ausgeschaltet, denn das Sperrlicht Rot leuchtete deutlich erkennbar. Es folgte der Wechsel auf Rotgelb. Danach war kein Grün sichtbar, die Ampel war dunkel.

Das der Stromkreis für die Ampel an meinem Fahrstreifen durch den Signalglühlampenaustausch unterbrochen und die Ampel dadurch komplett ausgeschaltet wurde, erklärte mir der Service-Mitarbeiter etwa eine gute halbe Stunde später, als er für mich sichtbar war und ich die Gelegenheit nutzte, ihn auf mein Erlebnis anzusprechen.

Sorry, ich verstehe das Problem nicht :confused:

Es ist doch alles richtig so. Nach rotgelb -> Aus, nach Aussage des Technikers war nicht nur dein Grünlicht aus sondern die ganze Ampel. Ergo gelten ab da die Verkehrsschilder.

Eine gefährliche Fehlschaltung wäre wenn irgendwer grün sieht obwohl er gar keine freie Fahrt hat, die Situation gab es aber nicht. Das einzige Problem was man in der Situation hat ist dass viele Autofahrer mit ganz normalen Vorfahrtsregeln aus der StVO nicht klarkommen.

Egal ob mit Reparatur, Defekt oder geplantem Abschalten, im Moment des Abschaltens ist es halt immer so dass nach gelb nichts mehr kommt. Das gelbe Blinklicht auf der untergeordneten Straße ist keine Pflicht und hat keine Auswirkung auf die Vorfahrt. Zumal dies bei Defekt oder Abschalten eh nicht funktionieren würde sondern nur bei geplantem zeitgesteuerten Abschalten und funktionierender Anlage.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Januar 2023 um 12:00:00 Uhr:

Sowas kenne ich von alten (?) Bahnübergängen, die wenig frequentiert sind. Standard aus, geht erst an wenn ein Zug kommt. Aber das passt wohl nicht ganz zum Thread.

Ich verstehe nicht was du meinst. Es gibt eine Ampel die aus geht, wenn ein Zug kommt? :confused::confused::confused:

Bei alten Bahnübergängen kenne ich nur das rote Blinklicht, wenn ein Zug kommt. Weitere Fahrben gab es nicht.

Heutzutage gibt es Ampeln wo das Gelblicht nur auf die Rotphase hinweist, aber nicht auf eine Weiterfahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=P8zD680-HnE

Geht die rote Lanpe aus und es leuchtet nichts gelten die Verkehrszeichen (z.B. Andreaskreuz / Stop / Vorfahrt). Neben den Bahnübergängen gibt es solche Ampelschaltungen gelegentlich auch bei Kreuzungen, die in der Nähe von Feuerwehrausfahrten sind.

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man sich bei Rot+Gelb auf die Weiterfahrt vorbereiten soll. Eine "AUS / GELB / Rot / Rot+Gelb / Aus" Schaltung kenne ich eigentlich nur von Fußgängerüberwegen, wo das "Aus" ein Grün ist.

In diesem Fall haben die Techniker mit Rot+Gelb etwas sehr seltsames einprogrammiert, wenn das "Aus" kein grün sein soll, bzw. man bei der Kreuzung keine Vorfahrt hat.

Nein, ich meine Aus-Gelb-Rot. Aus=Grün. Zu finden zB in HB-Mahndorf.

Aus = Grün gibt es nicht.

Auch beim Fußgängerüberweg nicht, auch in HB nicht. Ohne Lichtsignal gelten halt die normalen Verkehrsregeln als ob keine Ampel da wäre. Da muss der Fußgänger halt warten da er dem fließenden Verkehr untergeordnet ist wenn er eine Straße queren muss.

Die Logik dass es irgendwo Aus = Grün gibt bitte aus dem Gehirn löschen. Freie Fahrt nur dann wenn die Verkehrsregeln ohne Ampel einem auch Vorfahrt geben.

StVO §37:

"Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.

Keines dieser Zeichen entbindet von der Sorgfaltspflicht."

Und nicht gelb = 1. Gang, Vollgas, geht gelb aus ist das Rennen freigegeben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel Lichtzeichenanlage Rot - Rot und Gelb - Aus