Ampel bei Gelb geblitzt, hinter mir 2. PKW

Hallo zusammen,

bin gestern abend unterwegs gewesen und bei einer gelben Ampel noch drüber gefahren, ich wusste auch dass dort ein Blitzer steht, wollte jedoch keine Vollbremsung hinlegen.
Dicht hinter mir fuhr ein weiteres Fahrzeug. Nach dem schon drüber gefahren bin und das zweite Fahrzeug auch gerade über die Linie fuhr blitzte es dann 2 mal.
Nun meine Frage: Der Blitz müsste doch durch das 2. Fahrzeug verursacht worden sein? Und auf dem Foto dürfte auch nur das zweite Fahrzeug sein oder?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

... Eines verstehe ich überhaupt nicht: Gerade wenn ich weiss, dass dort ein Blitzer steht, gehe ich die Ampel doch mit gebotener Vorsicht an....

Bla Bla Bla, immer die selbe Leier. Und das gleich in der ersten Anwort.

Toll.

🙄

An den TE: Bei Gelb noch drüber fahren ist kein Rotlichtverstoß.

Locker bleiben.

Ende

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

An den TE: Bei Gelb noch drüber fahren ist kein Rotlichtverstoß.

bei GELB blitzt es aber auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Gelblicht ordnet an vor der Kreuzung zu warten. Eine Ahndung mittels BKatV finde ich allerdings nicht.

TBNR 137006 "Sie missachteten das Gelblicht der LZA, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können." (Par. 37 Abs. 2, Par. 49 StVO; Par. 24 StVG; --BKat. = 10 €

Bitte schon, gern geschehen. Nicht alles findet man bei Tante google oder im allg. zugänglichen BKat, aber man kann ja auch andere Quellen nutzen.

Schau an, wieder was gelernt. Danke.

Eigentlich ist die Diskussion darüber doch müßig.
Bei der Überwachung werden ja mehrere Fotos gemacht. Das erst wohl zwangsläufig, wenn die Induktionsschleifen überfahren werden und, nach Abzug der Toleranz, eine Rotlichtfahrt durch das Gerät festgestellt wird.
Solltest du bei dem Foto gut sichtbar mit den Vorderrädern auf Höhe der Schleifen sein und beim nächsten Bild dann im Bereich der Kreuzung, dann ist es wohl leider blöd gelaufen für dich.

Sollte man jedoch deinen Hintermann sehen, so tut es dir nicht weh.

Je nach Lage der Schleifen kommen auch zahlreiche Bilder daher zustande, da die Fahrzeuge nicht auf der Haltelinie zum Halten kommen sondern noch ein paar cm darüber hinaus rollen und somit den Blitz auslösen..

Fazit:
Abwarten, Tee trinken. Da, wo man nix gemacht hat, wird man nur eher selten bestraft.

Ähnliche Themen

Der GELB-Lichtfahrer hat nichts zu befürchten, weil er den Blitz nicht auslösen konnte, weil die Ampel definitiv noch NICHT ROT zeigte. Der Nachfolgende hat dagegen den Blitz ausgelöst und muss dafür löhnen. WO ist nun das Problem?

Hallo darf ich fragen, was bei der Sache mit dem Gelbblitzer und dem zweiten Fahrzeug herausgekommen ist?
Ich hoffe es ist alles glimpflich abgelaufen?

Mir ist heute an einer Ampel in Berlin das Gleiche passiert,
Bei gerade gelb gewordener Ampel, mit Tendenz zu deutlich gelb, und dann konnte ich im Rückspiegel einen BMW erkennen, der ein paar Meter hinter mir über die Kreuzung fuhr.
Interessant wäre für mich zu wissen, ob die Verkehrsbehörde beide Fahrzeuge objektiv und unabhängig von einnander beurteilen kann, oder ob ich für das Vergehen des Fahrzeugs hinter mir mit verantwortlich gemacht werden kann. Trotz Säule kam nur ein Blitzer.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke und einen lieben Gruß aus Berlin
Stefan

Mal auf Datum des Eröffnungsbeitrags geschaut?
Der TE ist auch längst nicht mehr auf MT vertreten, so gut 10 Jahre.

Und Deine private E-Mail-Adresse solltest Du besser ganz schnell aus dem Beitrag entfernen. Noch ist Zeit dazu.

Zitat:

@A346 schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:22:05 Uhr:

Mal auf Datum des Eröffnungsbeitrags geschaut?
Der TE ist auch längst nicht mehr auf MT vertreten, so gut 10 Jahre.

Und Deine private E-Mail-Adresse solltest Du besser ganz schnell aus dem Beitrag entfernen. Noch ist Zeit dazu.

Danke für den Rat.
Alles Gute

Fast alle User die in dem alten Thread von 2013 geschrieben haben, haben Ihren Account hier gelöscht. Erkennbar u.a. an den merkwürdigen Nicknamen die sich alle auf Autoteile, Wekzeuge usw.beziehen. Und an der farblichen Darstellung.
Von der Seite wirst Du also nichts mehr erfahren.
Und was Dein aktuelles Problem angeht:
Abwarten ob Post kommt, ich denke nein, da Du kein Rotlicht gesehen hattest.
Wenn überhaupt, dann kriegt wohl eher Dein Hintermann BMW einen Briief.

Zitat:

@freunddesfrohsinns schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:14:00 Uhr:

Hallo darf ich fragen, was bei der Sache mit dem Gelbblitzer und dem zweiten Fahrzeug herausgekommen ist?
Ich hoffe es ist alles glimpflich abgelaufen?

Mir ist heute an einer Ampel in Berlin das Gleiche passiert,
Bei gerade gelb gewordener Ampel, mit Tendenz zu deutlich gelb, und dann konnte ich im Rückspiegel einen BMW erkennen, der ein paar Meter hinter mir über die Kreuzung fuhr.
Interessant wäre für mich zu wissen, ob die Verkehrsbehörde beide Fahrzeuge objektiv und unabhängig von einnander beurteilen kann, oder ob ich für das Vergehen des Fahrzeugs hinter mir mit verantwortlich gemacht werden kann. Trotz Säule kam nur ein Blitzer.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke und einen lieben Gruß aus Berlin
Stefan

Hi, mir ist das gleiche passiert. Es war Gelb und wurde wahrscheinlich direkt rot und ich wurde geblitzt. Es kam aber nichts. Die Kontaktstreifen für den Blitzer sind hinter der Haltelinie, das Landratsamt muss dann zurück rechnen, um zu schauen, ob du wirklich über rot gefahren bist. Wenn das Landratsamt dann bspw. 0,3 Sekunden abziehen, solltest du dann auch nichts bekommen.

Deine Antwort