ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ami Pickup Bremsen wechselns

Ami Pickup Bremsen wechselns

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:14

Hallo Gemeinde...

ich möchte bei einem alten chevy Cab-Over-Truk das Fahrgestell neu machen...alles kein Problem...aber wie genau bekomme ich die Bremsscheiben und Trommeln ab???

20200113
20200113
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also rein optisch ist es scheinbar die gleiche Bremsanlage:

Ausbau:

https://www.youtube.com/watch?v=wVHWsYdcdtM

Einbau:

https://www.youtube.com/watch?v=_7jh-7gRtbA

Vorne dürfte es kein Problem sein.

Die Abdeckung bzw. Staubschutzkappe auf der Nabe wegmachen (Schonhammer oder Schraubenzieher), Splint ziehen und Mutter rausschrauben.

Davor den Bremssattel an den 2 Schrauben abbauen. Dann Scheibe mit Radlager runterziehen und fertig.

Hinten kann ich leider nicht genau sagen..

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:35

Super!Dankeschön!

am 14. Januar 2020 um 11:52

Hinten musst' die Steckachse ziehen, dazu die 8 Muttern an der Nabe lösen. Dann ist die Nabe an dem Lagerkonus mit einer riesigen 6-oder 8 kant Mutter auf dem Achsrohr gesichert. Bei meinem Ford passt dort eine dünnwandige Stecknuss Schlüsselweite "60" (!) dazwischen….. Sicherungsbleche lösen, natürlich. Anschließend kannst Du die Nabe mit Bremstrommel abziehen. Evtl kommt Dir schon beim Lösen der Steckachse "etwas" Öl entgegen. Öl der Hinterachse ablassen und mal wechseln ist sicher auch nicht verkehrt.

EDIT: also, wie in dem Video halt …. : )

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 7:00

Danke...brauche ich für die Hinterachse unbedingt sie 60er nuss oder gibt es da auch eine andere Lösung?

Noch eine andere Frage.bekomt man die Lager aus den vorderen lenkern aus- und wieder eingepreist???das gestaltet sich auch durch die fettnippel überall etwas schwierig..ich habe mal ein Bild angehängt

20200113
20200113

Zitat:

@Konstantin09 schrieb am 15. Januar 2020 um 08:00:36 Uhr:

Danke...brauche ich für die Hinterachse unbedingt sie 60er nuss oder gibt es da auch eine andere Lösung?

Noch eine andere Frage.bekomt man die Lager aus den vorderen lenkern aus- und wieder eingepreist???das gestaltet sich auch durch die fettnippel überall etwas schwierig..ich habe mal ein Bild angehängt

Vorderachse:

Spurstangen: mit Ausdrücker oder Treibkeil

Radlager: sitzt wie früher beim Golf hinten mit Trommel

Traggelenke: Mutter lockern und dann entweder Treibkeil oder auseinanderdrücken

Querlenker: den Unteren mit ausgefahrenem Heber abstützen, erst dann die Traggelenkmutter abschrauben, sonst springt die Feder, langsam ablassen, bis die Feder locker wird

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:03

Wie ich die Querlenker raus bekomme weiß ich...trotzdem danke..

Ich müsste wissen ob und wie ich die lager Buchsen aus den Querlenkern bekomme und ob das überhaupt möglich ist.

Zitat:

@Konstantin09 schrieb am 15. Januar 2020 um 09:03:41 Uhr:

Wie ich die Querlenker raus bekomme weiß ich...trotzdem danke..

Ich müsste wissen ob und wie ich die lager Buchsen aus den Querlenkern bekomme und ob das überhaupt möglich ist.

Sind stinknormale Kegelrollenlager mit separaten Ringen, wie früher inner Golftrommel.

Die Buchsen sind zu 100 Prozent festgegammelt. Ich schneide die innen mit der säbelsäge auf u Meißel die dann raus.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 9:18

Also sprengring ab und ganz normal auspressen...ok...Problem ist eben dass es nicht alle neu gibt also ist sorgfalt geboten...

am 15. Januar 2020 um 10:31

Zitat:

@Konstantin09 schrieb am 15. Januar 2020 um 08:00:36 Uhr:

Danke...brauche ich für die Hinterachse unbedingt sie 60er nuss oder gibt es da auch eine andere Lösung?

Moin,

sicher.... die wurden bei mir von den Vorbesitzern im Outback Arizonas klassisch mit Hammer und Meißel bearbeitet. Sieht aber nicht nur unschön aus, sondern gibt Späne(!) und Grate. Mit dem plan Anliegen der Muttern ists anschließend auch vorbei. Ich habe die Muttern vor Wiederverwendung lange auf einer Glasplatte neu flach schleifen dürfen, immerhin wird damit das Lagerspiel eingestellt.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:19

Oh Gott...wenn man sowas hört...

Also stell ich mich mal auf das schlimmste ein... ich werde mit Bildern berichten...

Muss man bei den Amis sonst auf irgendwas besonders achten?

Mach doch erst eine Steckachse raus, dann siehst Du genau welche Muttern auf der Spindel sind.

Beim Chevy tippe ich auf normale Spindelmuttern, die mit Spindelmutterschlüsseln geöffnet werden (spindle nut socket)

Hilfreich sollten Youtube Videos für die GM14 Bolt FF sein.

Wie dieses hier :

https://www.youtube.com/watch?v=gR8rhcb8el8

Kannst Auch alternativ nach Chevy K30 Rear Axle suchen, Deine sieht wie ne 14 Bolt 10.5" aus, hat aber andere Bremstrommeln.

 

Gibt es beim Cab Over Truck auch Bezeichnungen, wie C30, 3200, 3800 ?

Gruß Peter

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:13

Also ich muss mich erstmal berichtigen...es ist kein chevy-chassis,sondern ford...ob dies allerdings noch der originale rahmen ist kann niemand sagen.

Wie behandle ich dann am besten die Hinterachse?strahlen und pulvern ist wohl zu aufwendig wegen lager und Differential,oder?! Wie kann ich die am besten wieder aussehen lassen als wäre sie gerade aus dem Werk gekommen?

Img-20191231-wa0000
Screenshot-20191229-210618-ebay-kleinanzeigen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ami Pickup Bremsen wechselns