ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremse blockiert beim Firebird

Bremse blockiert beim Firebird

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:04

Hallo,

ich hbe an meinem 91ér Firebird folgendes Problem: Wenn ich fahre und ich bremse leicht bis normal an, geht es ohne Probleme. Bremst z.b. vor mir jemand stärtker, und ich muss dann auch stärker auf´s Pedal, macht er ne Vollbremsung. Gott sei dank ist mir bis jetz noch niemand reingefahren, aber gehupt wurde wie blöd....verständlicherweise.

Es wurden vor ca. nem Monat die vorderen Bremsschläuche deswegen getauscht, weil sie innerlich aufgequollen waren, und ich gar nicht mehr fahren konnte. Außerdem wurden die Beläge vorne noch ersetzt.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. September 2008 um 17:51

Naja irgendwo muss er ja blockieren

HAst du ABS?

Blockiert er rundum oder erst hinten dann vorne oder wie?

 

Themenstarteram 18. September 2008 um 20:46

Neine, er hat kein ABS. Und er blockiert ausschließlich vorne rechts und das nur wenn ich leicht bremse, das pedal NICHT loslasse und dann nur einen Hauch stärker draufdrücke... Die Werkstatt ist auch überfragt. Die hat mir schon die Leitung neu gemacht und den Bremsschlauch. Kenn das evtl. sogar an der Bremsflüssigkeit liegen?

Also entweder die Klötze klemmen oder der Sattel ist fest. Mehr fällt mir dazu nicht ein, wenn die Schläuche neu sind.

An der Flüssigkeit kann es nicht liegen; es sei denn, jemand hätte was reingekippt, was da nicht reingehört. Das würde sich aber auf die ganze Bremse auswirken und nicht nur auf vr.

Theoretisch ist es auch möglich, dass die Leitung nach vr durch Dreck nicht mehr richtig Durchgang hat, habe ich in der Praxis aber noch nie erlebt.

mfg

am 18. September 2008 um 21:22

Ich tät ja denken, wenn es vorne rechts blockiert, stimmt vorne links was nicht.......

denn dann wird der gesamte Bremsdruck für vorne auf den rechten Sattel geleitet, und wohl ab einem gewissen Punkt, als ob der Kolben links nicht ab einem Punkt drückt

Themenstarteram 18. September 2008 um 21:32

Die Klötze wurden schon hundert mal raus und reingebaut...die sgehen ganz leichtgängig. Und des Sattel lässt sich selbst leicht zurückdrücken. Aber auch auf dem Bremsenprüfstand kommen vorne rechts vollkommen utopische Werte raus, während er an den andern Rädern relativ normal und hinten gleichmäßig zieht. Zu sagen ist vll noch, dass es nur dann passiert, wenn ich schon eine gewisse Zeit(so ca. 5-7KM) gefahren bin. Aber danach kommt es echt krass. Ich und meine Werkstatt sind echt überfragt. Und man traut sich kaum mit dem Auto zu fahren. Und bei Nässe ist das evtl. tödlich, denn da wird das auto ganz schnell zur Waffe!

am 19. September 2008 um 11:29

HI

Versuch es doch mal mit neuen Bremssätteln! Oder überhol sie, dafür gibt es überholsätze! Vielleicht hat der kolben oder sattel innerlich nen macken und der kolben bleibt bei starkem bremsen hängen oder verkantet!?

Gruss elcaprice

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:49

Hallo,

also ich hab halt jetzt doch mal auf Verdacht neue Sättel reinmachen lassen. Auffällig war, dass beim Entlüften viele schwarze "Flocken rauskamen. Ich habe das Auto zu einer speziellen US-Car Werkstatt gebracht, und der hat gemeint, dass ich nie aber auch niemals DOT 4 in amerikanische Bremssysteme füllen darf. Er hat das komplette System gespült, neue Schläuche + Leitungen vorne UND hinten eigestetzt und mit DOT 3 neu befüllt. (hat richtig massiv Kohle gekostet!!!) Es ist zwar ein ganzes Stück besser,(er blockiert nicht mehr) jedoch besteht das Problem weiterhin z.b. auf dem Bremsenprüfstand, dass das Rad VR ziemlich überbremst. Was könnte das denn noch sein? Hat noch irgendjemand ne Ahnung?

hatte bei einem anderen Fahrzeug mal das gleiche Problem. Im Endeffekt wars die Bremstrommel. Nachdem du ja vr eine Scheibe hast, kann es sein, dass die Scheibe evtl. nen Schlag hat oder vlt. sogar nicht ganz richtig montiert worden ist?

Nachdem das ja immer erst passiert, wenn du ein paar km gefahren bist. Wenn die Scheibe ne leichte Unwucht oder ähnliches hat wird sie warm und die Klötze greifen richtig. Und bei einem leichten Schlag oder ähnliches blockiert sie dann vlt.

Nur so ne Idee

Themenstarteram 21. September 2008 um 11:13

Hallo,

danke für den Tipp. Ich werde ihn wohl beherzigen und die Bremsscheiben (incl. Bremsklötze) ersetzen, in der Hoffnug, dass es dann endlich weg ist. Was wäre dann den theoretisch der nächste Schritt? Hauptbremszylinder?!? So viel bleibt ja dann icht mehr oder? Schon komisch... :confused:

 

p.s. Es geht um den roten Bird :D

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:10

Oh mein Gott.....ich hab das Problem gefunden.....es ist falsche Bremsflüssigkeit in das Auto von einer unfähigen Werkstatt gekommen....nämlich DOT 5 Das Auto darf jedoch ausschlißlich mit DOT 3 befüllt werden. Kaputt dadurch ging:

4X Bremsschläuche

2X Bremssattel

Alle Leitungen

1 X Hauptbremszylinder

So das alles kostet mit Einbau fast 1000€ Ich brauch unbedingt eine Bestätigung von GM dass nur DOT3 in den 91er Firebird darf!!! Ich hab die GM bereits angeschreiben und den Rechtsschutz aktiviert. Was kann ich noch tun? Kennt sich da vll noch jemand aus in solchen Sachen? Danke für alle Tipps!!!!

am 25. September 2008 um 14:23

Hi

Das is ja der Hammer!!! Ich bin sprachlos! Ich sags ja immer wieder - ich machs lieber selber dann weiß ich das es ordentlich gemacht is! So eine riesen Schlamperei! Krass!

In fast jedem Manual für US Classic Cars steht dick und fett geschrieben Fluid Type use ONLY DOT 3 !

Gruss elcaprice

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:33

Hallo,

ja das ist der Hammer. Das hab ich aber zugegeben auch net gewusst. Nur selbst auf dem Deckel der Bremsflüssigkeit sthet es dick drauf: Use only Brake Fluid DOT3. In Europa war es sogar so, dass die DOT3 durch die DOT 4 ersetzt werden konnte. Jedoch nicht bei außereuropäischen Fzg´s Aber alle Hersteller die Fzg´s importieren und DOT 3 drin haben, haben das Problem. Isuzu Geländewägen z.b......GENAU DAS SELBE!!!!

Das technische Prob. ist: DOT3 ist mineralisch und DOT$ oder 5 sind auf Silikonbasis und das verträgt sich nicht. Hab extra bei BASF angerufen..... :)

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

 

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

Soweit das alte wissen aus der Berufschule, wenn ich noch recht erinnere war DOT 5, das womit die hydraulischen Fahrwerke von Citroen betrieben werden dürften.

Von wegen, rechtlich.

Steht ja auf em Deckel druf - use ONLY --> ergo soll das nur rein :)

Themenstarteram 29. September 2008 um 16:32

Hi Leute,

ich hab das Problem schon wieder....nachdem jetzt wirklich bald ases getauscht ist, und das Auto 1 Woche stand wollte ich ihn heut aus der Garage fahren und das Auto machte beim kleinten Antippen des Pedals wieder ne Vollbremsung VR!!! Das ist sowas von hammer-gefährlich!!!! Weiß noch irgendjemand woran das liegen könnte? Ich weiß mir keinen Rat mehr, da so gut wie alles ersetzt wurde!!! Bin dankbar für jeden Tipp ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremse blockiert beim Firebird