ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AMI mit Festplatte - Probleme, da ständiges neu-laden

AMI mit Festplatte - Probleme, da ständiges neu-laden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 11:21

Moin,

ich habe in meinem 4G am AMI eine 500GB Festplatte, auf der sich ca. 150GB Musik befinden.

Im alten 4F VFL war es so, dass die Platte einmal ausgelesen wurde. Wenn der Wagen dann abgestellt wurde, spielte das AMI da weiter, wo es aufgehört hat.

Beim 4G wird bei einem kurzen Halt das ganze auch so gemacht. Aber sobald der Wagen ca. 30Min abgestellt wurde, lädt das AMi die Platte wieder neu und fängt wieder bei "ABBA" im Ordner A an.

Das ist total nervig, wenn man z.B. Hörbücher hört. D.h. ich muß immer die alte Stelle wiedersuchen!! Da ich im Außendienst mehrere Kunden an einem Tag besuche, habe ich dieses Problem also zig mal am Tag. Das nervt total!

Kann man das irgendwo abstellen? Wieso ist das nicht mehr so wie im 4F??

Weiß jemand Rat?

Danke

michyl

Beste Antwort im Thema

Hier der versprochene Link...

 

http://www.ebay.de/itm/400240078869

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist ein relativ bekanntes Phänomen. Ich weiss nicht 100%ig woran es liegt, aber es hat sicher mit dem Anlaufstrom der Festplatte zu tun. Da gibt es ja auch diverse Hinweise von Audi in Richtung < 500 mA. Alternative wäre eine andere Festplatte. Ich habe eine treckstor datastation microdisk q.u. 2.5".

Bei mir ist es jetzt genau anders herum. Im 4F hatte ich deinen Effekt (immer Anfang bei "0") im 4G ist alles prima. Die 30min müssen daher kommen, das innerhalb dieser Zeit das Bordnetz noch aktiv ist. Sieht man auch beim Navi. Innerhalb dieser Zeit muss man seine Route nicht neu starten, nach längerer Zeit aber schon.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Noch nicht mal mit den originalen Festplatten von Audi merkt sich das MMI die Stelle.

diese Kleinigkeit schockiert mich geradezu! Komme von einem Alfa 159 SportWagon und plane den A6 zu bestellen... die Kiste ist fast 3x so teuer und kann nicht mal beim zuletzt gehörten Lied am nächsten Tag weitermachen? .. das ist wirklich schwach.. da fängt man fast das Zweifeln an.. wahnsinn.

am 29. Januar 2012 um 21:45

Können das weitere Fahrer bestätigen?

Rückstand durch Technik? Das wäre echt hammerhart schlecht, gerade für ein audi MUSIC interface.

Jetzt lasst mal die Kirche Dorf! Mit einer neuen Festplatte oder einem mechanikfreiem Laufwerk ist es kein Problem. Aber das hatte wir schon in anderen Threads. Im Übrigen habe ich aufs AMI verzichtet, da man mit 2 SDHC-Karten (je 32 GB) und der Jukebox eine ganze Menge Musik dabei haben kann, und die stets und absolute platzsparend und problemfrei funktionieren.

Das doofe an der Jukebox ist aber das nur nach Artist, Wiedergabelisten oder Alben abgespielt wird. Ich als bekennender Ordner Player hab da ein Problem...

Wie gesagt, mit der "richtigen" Festplatte funktioniert das AMI wunderbar und spielt genau da weiter, wo es aufgehört hat.

Es gibt aber erstaunlicherweise einige funktionelle Unterschiede zur internen Jukebox:

- keine Zufallswiedergabe über diverse Ordner

- kein Albumviewer

 

Zitat:

Original geschrieben von ghoffmann2005

Wie gesagt, mit der "richtigen" Festplatte funktioniert das AMI wunderbar und spielt genau da weiter, wo es aufgehört hat.

Es gibt aber erstaunlicherweise einige funktionelle Unterschiede zur internen Jukebox:

- keine Zufallswiedergabe über diverse Ordner

- kein Albumviewer

Welches ist denn die "richtige" Festplatte?

Wäre dankbar für jeden Tip.

TrekStor DataStation microdisk q.u (ist eine 1.8" Platte) funktioniert bei mir einwandfrei. Die gibt es auch als 2.5" Version.

Zitat:

Original geschrieben von ghoffmann2005

TrekStor DataStation microdisk q.u (ist eine 1.8" Platte) funktioniert bei mir einwandfrei. Die gibt es auch als 2.5" Version.

Und du hat diese an Deinem MMI im 4G und sie merkt sich auch bei einer Unterbrechung über Nacht die Stelle, an der Sie gestoppt hat? Und fängt nicht wieder von vorne mit der Wiedergabe an?

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Und du hat diese an Deinem MMI im 4G und sie merkt sich auch bei einer Unterbrechung über Nacht die Stelle, an der Sie gestoppt hat? Und fängt nicht wieder von vorne mit der Wiedergabe an?

definitiv, sonst würde ich es nicht schreiben.

Dauert aber ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung, bis das Medium abspielt. Denke aber, das liegt nicht am Festplattentyp.

30min ist das Bordnetz nicht aktiv und dieses hat auch nichts mit der HDD-Funktion an sich zu tun. Nach 15min. ist Ruhe, so lang läuft das interne Telefon bzw. MMI noch nach.

Sollte der Anlaufstrom der HDD über der 500mA liegen, dann wird diese eh nicht laufen. Sie klackt einfach nur...mehr nicht.

Die Ansteuerung sowie das Auslesen der Tags kommt vom MMI. Dieses muss es abspeichern und bei einem Neustart da wieder anfangen, wo es aufgehört hat.

Ich habe von einem Bekannten aber auch gehört, dass die 500gb im 4F nicht richtig funktioniert. Diese startet auch immer wieder bei Position 0 neu.

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 6:57

Moin,

so ich habe mir nun eine neue 500GB-Platte Freecom XXS besorgt.

Die soll unter 500mA Anlaufstrom haben. DIe hat auch nur einen USB-Anschluß, d.h. kein Y-Kabel - was die Aussage auch belegt.

Die Platte läuft ganz schnell an - alles wie es sein soll. Nur muß ich mir morgens immer zuerst ABBA anhören, auch wenn ich abend den Wagen mitten in einem Hörbuch abgestellt habe.

@4F-Devil:

Zitat: "Ich habe von einem Bekannten aber auch gehört, dass die 500GB im 4F nicht richtig funktioniert. Diese startet auch immer wieder bei Position 0 neu."

Im 4F gab es unterschiedliche Versionen. Im 4F-VFL lief das ganze super. Genau wie es sein sollte. Im 4F FL konnte das AMI dann plötzlich nur noch ca. 4000 Dateien verwalten. Damit konnte ich meine Festplatte vergessen. Ich habe dann mit einem Stick gearbeitet. Dabei funktionierte der Start am Morgen zu - ich sag mal - 95%. In den restlichen Fällen startete das AMI bei ABBA. Warum auch immer das so war.

Ich weiß nicht warum das so schwer ist. Jeder andere Hersteller kriegt so ein System mit USB-HDD hin. Nur Audi hat da immer wieder Probleme das sauber zu programmieren.

Vielleicht rufe ich mal bei Audi an.

Gruß

michyl

 

Zitat:

Original geschrieben von michyl

Ich weiß nicht warum das so schwer ist. Jeder andere Hersteller kriegt so ein System mit USB-HDD hin. Nur Audi hat da immer wieder Probleme das sauber zu programmieren.

Vielleicht rufe ich mal bei Audi an.

Ich habe das schon eine schriftliche Beschwerde laufen.

Kann sicher nicht schaden, wenn auch andere sich bei Audi zu diesem Thema melden.

Sonst denken sie wieder, das wäre ein absoluter Einzelfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AMI mit Festplatte - Probleme, da ständiges neu-laden