AMI Adapter Kabel Plus für iPod

Audi A6 C7/4G

Hallo,

habe gerade gesehen, dass es zwei Versionen des Adapterkabels für den iPod gibt.
Mit der "plus" Version werden angeblich die CD-Cover und Videos des iPods dargestellt.

Funktioniert dann die Video-Wiedergabe auch wenn man kein TV-System bestellt hat?

Danke
Weeper

Beste Antwort im Thema

Kurzes Update:

Da ich meinen A6 jetzt erhalten habe und das AMI meinem iPod classic 80GB nicht erkannt hat habe ich das Ganze mal mit meinem Meister untersucht.

Adapterkabel Plus:
hat einen roten Rand, mit diesem Kabel ist es möglich die CD Cover und Videos des iPod auf dem MMI arzustellen. Die COver kann man per Fingerstreich über die Touchfläche des MMI durchblättern.
Die Cover werden aber nicht neben dem aktuellen Titel angezeigt so wie z. B. in iTunes. Scheint also nur ein Gimmick zu sein.

ABER: Das ganze funktioniert nur mit einem aktuellen iPod/iPhone 4G auch das Kabel funktioniert nur mit einem aktuellen iPod.

Adapterkabel:
hat einen blauen Rand und wird so auch im aktuellen A4 etc. verwendet.
Keine Darstellung von Covern und keine Video Wiedergabe.
Das Kabel funktioniert nicht mit dem iPhone 4G

DVD-Wiedergabe:
Funktioniert ohne murren über den eingebauten DVD-Player des MMI plus.
Darstellung einwandfrei. Geht aber aus wenn man nur von der Bremse geht :-)

Schade finde ich, dass man nicht mehr den Interpreten und das Album des aktuellen Songs angezeigt bekommt. Falls ich hier was falsch mache, dann bitte melden :-)

MfG
Weeper

67 weitere Antworten
67 Antworten

Kurze Antwort meinerseits aus dem Off: Es gibt aktuell (also für rezente Geräte mit Lightning-Anschluss) auch wieder zwei Versionen. https://shops.audi.com/.../...-buchse--gelbe-t%C3%BClle-4f0051510al-11 und https://shops.audi.com/.../...face-mit-apple-lizenzchip-4f0051510am-11

Wichtig ist der "MFI"-Teil. "MFI" steht für "Made for iPhone" und bezieht sich auf alle Geräte, die iOS können. Das ist ein Kabel mit Chip, der von Apple für diesen Einsatz ausdrücklich zugelassen ist. Damit geht dann auch CoverFlow und der ganze andere Krempel.

Das normale Kabel (also das billigere) lädt das Telefon und beherrscht nur die grundlegenden Funktionen. Ich merke an der Stelle allerdings auch an, dass iPhone am Kabel in Audis IMHO eine eher hirntote Sache ist. Denn: Gleichzeitig per BT+AMI verbinden geht nicht, dann steigt der Player aus. Entweder oder. Telefonbuch oder Musik.

Kann man sinnvoll nur umgehen, indem man das Telefonbuch per BT connected, auf eine SD-Karte exportiert, die SD-Karte dann wieder importiert und dann BT am Handy abdreht. Was natuerlich auch heisst, dass man nicht via Auto über BT telefonieren kann ...

Zitat:

@Weeper schrieb am 23. August 2011 um 19:37:08 Uhr:

Kurzes Update:

Da ich meinen A6 jetzt erhalten habe und das AMI meinem iPod classic 80GB nicht erkannt hat habe ich das Ganze mal mit meinem Meister untersucht.

Adapterkabel Plus:
hat einen roten Rand, mit diesem Kabel ist es möglich die CD Cover und Videos des iPod auf dem MMI arzustellen. Die COver kann man per Fingerstreich über die Touchfläche des MMI durchblättern.
Die Cover werden aber nicht neben dem aktuellen Titel angezeigt so wie z. B. in iTunes. Scheint also nur ein Gimmick zu sein.

ABER: Das ganze funktioniert nur mit einem aktuellen iPod/iPhone 4G auch das Kabel funktioniert nur mit einem aktuellen iPod.

Adapterkabel:
hat einen blauen Rand und wird so auch im aktuellen A4 etc. verwendet.
Keine Darstellung von Covern und keine Video Wiedergabe.
Das Kabel funktioniert nicht mit dem iPhone 4G

DVD-Wiedergabe:
Funktioniert ohne murren über den eingebauten DVD-Player des MMI plus.
Darstellung einwandfrei. Geht aber aus wenn man nur von der Bremse geht :-)

Schade finde ich, dass man nicht mehr den Interpreten und das Album des aktuellen Songs angezeigt bekommt. Falls ich hier was falsch mache, dann bitte melden :-)

MfG
Weeper

gibts mittlerweile ein Kabel das alte ipod gen und iphone 6 mit covern und blättern unterstützt?
gibt ja mittlerweile: schwarz, grün, gelb, rot, blau

Hallo zusammen,
bin heute aus dem 4F Forum hierher umgezogen. Nach 10 1/2 Jahren mit meinem A6 Avant 3.0 TDI handgerührt ohne Navi ohne ACC ohne Schiebedach ohne HUD und auch sonst fast ohne alles bin ich jetzt auf einen 2014er A6 Allroad mit all dem und noch viel mehr umgstiegen.

Schon hab ich eine erste Frage: Ich habe einen iPOD classic 160 GB, der am 4F mit dem AMI wunderbar alle möglichen Dateien spielte, AAC, MP3, TIFF und AIFF. der wird jettz vom 4G AMI mit dem alten KAbel mitch mehr erkannt und ich habe gelernt, dass dazu ein neues KAbel nötig sei. Soweit so gut, das werd ich wohl brauchen. Aber spielt das MMI mit dem großen Navi im 4G dann auch alle dateifromate auf dem iPOD?

Danke allerseits, die nächsten Fragen kommen dann bestimmt Morgen ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neu hier ;-) - iPOD mit AMI Frage' überführt.]

Willkommen. Wie ist denn das im 4F Forum mit der Sufu gewesen? Ich nehme an, dass ihr die auch genutzt habt. Oder? Wenn du Dateiformate in die Sufu haust bekommst du einige Antworten. Ich beantrage Deinen Thread mit dem passenden zusammen zu legen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neu hier ;-) - iPOD mit AMI Frage' überführt.]