ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. AMH Booster HPT

AMH Booster HPT

http://www.amh-booster.de/php/amh2.php

 

Hallo,

bin am überlegen mir das Teil mit Fernbedienung zuzulegen.

Wer hat Erfahrung mit AMH gemacht ?

AMH wirbt mit :

 

Digitale Kennfeldsteuerung

Die neue HPT-Box wurde für die neuen Common Rail Standards entwickelt und abgestimmt. Das HPT-Programm berechnet das Kennfeld der Common Rail neu und optimiert es in den jeweiligen Teil- und Volllastkennlinien. Ebenso entscheidet es je nach Lastsituation, ob das Tuningkennfeld oder die Originalkennlinie verwendet werden soll.

 

Motorschonendes HPT- Tuning

Durch die permanente Neuberechnung des Kennfeldes und der Verwendung der Originalkennlinie, sowie der angepassten Optimierung in den verschiedenen Lastbereichen, ist ein weitestgehend motorschonendes Tuning möglich geworden. Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, dass die neue HPT-Box jeweils entscheidet, ob und inwieweit die Kennfeldlinie angepasst werden muss.

 

10 auswählbare Kennfeldprogramme

Die Tuningbox verfügt über 10 Kennfeldlinien, mit denen eine optimale Abstimmung auf das Fahrzeug möglich ist. Die Auslegung der Programme umfasst sowohl leistungssteigernde Kennlinien im Volllastbereich, als auch verbrauchsorientierte. Alle Programme bringen ein Maximum an Drehmoment (NM). Die Kaltstartphasen und lastfreien Phasen werden von dem HPT-Programm erkannt und motorschonend berechnet.

 

Und weiter :

 

Auf verschiedenen Marktplattformen tummeln sich diverse Anbieter die vermeintlich hochwertige Tuningboxen zu erstaunlich niedrigen Preisen anbieten. Viele dieser Tuningboxen basieren auf einer rein analogen Basis (Widerstand). Wir möchten hier klarstellen das es sich bei der hier angebotenen Tuningbox um ein hochwertiges elektronisches Bauteil mit Kennfeldbearbeitung handelt. Dies garantieren wir Ihnen schriftlich! Analoge Systeme machen nichts weiter als das CommonRail - Signal permanent abzusenken. Dies führt zwar zu der versprochenen Mehrleistung allerdings zu einem hohen Preis. Injektoren und Hochleistungsdieselpumpe sind die häufigsten Opfer. Der Raildruck steigt bei diesen Systemen im Volllastbereich in Werte die jenseits der Belastungsgrenze sind. Die modernen CommonRail - Motoren laufen in der 2ten Generation schon mit Seriendrücken von 1600 bar. Fahrzeuge ab 2005 schon mit 1800 bis 2000 bar.

 

Schwere Motorenschäden sind mittelfristig die Folge. Digitale Kennfeldboxen arbeiten hier ganz anders. In den verschiedenen Lastbereichen geben sie dort mehr Leistung wo sie auch erforderlich ist. Vergleichen Sie selbst die folgenden Diagramme und Sie erkennen sofort den Unterschied. Kein Motor benötigt mehr Leistung in lastfreien Bereichen (grün). Viel Leistung ist erforderlich im Teillastbereich (gelb). Um motorschonend zu tunen ist es zwingend erforderlich im Volllastbereich (rot) das Kennfeld wieder abzusenken auf einen Wert der Motor, Injektoren, Hochleistungsdieselpumpe, Getriebe und Russpartikelfilter nicht zerstört.

Fragen Sie ihren Anbieter vor dem Kauf ob es sich um eine digitale Kennfeldtechnik handelt oder um ein analoges System. Lassen Sie es sich schriftlich Garantieren das es sich nicht um eine permanente Absenkung des Signals handelt. Nur so schützen Sie ihren Motor vor Überlastung!

 

Gruß

Christian

Mondeo 12/2002 TDCI 115 PS

12 Antworten

Also ich muss dir ehrlich sagen hatte das Teil als einer der allerersten als AMH damals bei ebay anfing.

War damals für meinen Mondeo TDCI 2002 mit 130PS.

Leider war keine Mehrleistung zu merken. Vielleicht war sie da aber es viel nicht auf. Wenn Tuning dann richtig. Das Gerät an sich war und ist vielleicht 20Euro wert. Aber vielleicht hat es ja bei manchen Einen Placebo Effekt.

Ich finde die Jungs werden immer frecher... das Ding soll doch besser als die original Steuerung sein... warum muss ich dann abschalten... das Ding soll also dem RPF nicht schaden, ich soll es aber mal abschalten (können) um den Russpartikelfilter zu entlasten na super! Die Jungs haben es echt drauf. Der einzige Vorteil an solchem Müll ist doch das man es mit der Ferbedienung auf Dauer ausmachenn kann. Tuning bei modernen Diesel ist ohnehin grenzwertig, das was in solchen vergossenen Plastikkisten verkauft wird ist in der Regel Müll.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das einzige was an diesem Ding digital ist, ist der An- und Ausschalter ... 0 und 1... wenn das nich Dgital is...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das einzige was an diesem Ding digital ist, ist der An- und Ausschalter ... 0 und 1... wenn das nich Dgital is...

Zumindest wäre das schon mal Binär :-)

am 2. November 2006 um 16:55

Segen

 

Manche Leute lassen ihr Auto auch vom Pfarrer segnen - ob das im Straßenverkehr wirklich hilft???

Man muss halt daran glauben - so ist es bei diesem "Ding" wohl auch.

MfG

Ottmar

PS.: Versuch's doch mal mit einem "Tuningzauberspruch"!

Themenstarteram 3. November 2006 um 7:55

Hmm,

also nur negative Resonanz :(

Gibt es also keinen der positive Erfahrungen gemacht hat ?

Oder gibt es vieleicht einen anderen Anbieter der funktionierende Boxen verkauft ?

Ich möchte kein umprogrammiertes Steuergerät haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Hmm,

also nur negative Resonanz :(

Gibt es also keinen der positive Erfahrungen gemacht hat ?

Oder gibt es vieleicht einen anderen Anbieter der funktionierende Boxen verkauft ?

Ich möchte kein umprogrammiertes Steuergerät haben.

Gruß

Nimm mal die Suche... die Powerboxen sind i.d.R. Elektroschrott nicht mehr. Es werden Kenndaten des Motors verfälscht, um mit erhöhtem Raildruck ergo höherer Kraftstoffmenge Mehrleistung bei erhöhter Rauchentwicklung und zu hoher Abbgastemperatur zu erreichen. Selbst ein einigermaßen seriöses Tuning, falls es das überhaupt gibt, hat diese negativen Konsequenzen, sollte sie jedoch im erträglichen Bereich halten. Wenn du was halbwegs ordentliches willst empfehle ich die Ford Spezialisten Suhe oder Wolf .... aber auch da muss dir klar sein, dass reines Elektronik-Tuning ohne Hardware-Veränderungen (z.B. am Turbo) immer grenzwertig ist!

Hmm,

DTE-Systems machen mir einen sehr seriösen Eindruck.

Bereits mehrmals im TV...

Hat auch eine TÜV-Freigabe.

http://www.chiptuning.com/

 

Gruß

Christian

ohne hier jetzt zu weit ins Detail gehen zu wollen... ominös ist doch schon, dass es eine " Kiste" für mehrere unterschiedl. Fahrzeuge gibt... dann noch ein Adapter... wer mir jetzt noch erzählen will, das sei Tuning, welches speziell auf mein Fahrzeug abgestimmt sei kann auch nich so besonders seriös sein. Nochmal... Dieseltuning ohne Veränderungen an der Hardware ist immer mehr oder weniger Mist! was der Mondeo z.B. gebrauchen könnte wäre mehr Drehmoment untenrum... das gibts mit keinem Chiptuning hier könnte nur ein zweistufiger Lader oder eine andere Mögliickeit der größeren Luftzufuhr im unteren Drehzahlbereich sein. Nur na der Kraftstoffschraube zu drehen ist eher fahrlässig!

hallo.

hab mir den amh-booster hpt bei meinem opel antara eingebaut

und muß einfach sagen das ich begeistert bin.

keine anfahrschwäche mehr und das wichtigste ist das der verbrauch

im stadtverkehr von 12,8 liter auf 8,9 liter gesunken ist.

fahrzeug ist wie ausgetauscht.

ich kanns nur empfehlen ohne werbung für irgendwas zu machen.

mfg.heiko

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Hmm,

also nur negative Resonanz :(

Gibt es also keinen der positive Erfahrungen gemacht hat ?

Oder gibt es vieleicht einen anderen Anbieter der funktionierende Boxen verkauft ?

Ich möchte kein umprogrammiertes Steuergerät haben.

Gruß

Also ich habe mal im BMW 525d eine CR-Box gefahren und war von der Leistungssteigerung begeistert. Jede Menge mehr drehmoment und der Dieselverbrauch ging um ca. 1,5 ltr./100 km zurück. Leider sind die Dinger nicht vollgasbeständig. Bei schneller BAB-Fahrt auf hügeliger Strecke, wo der Motor volle Leistung bringen muss, fingen irgendwann die Ventile an zu klappern. Da habe ich Angst bekommen. Schade.....

Bei modernen Dieseln, vor allem mit Partikelfilter, kann ich nur abraten. Wenn Du mehr Leistung willst, ist es fast immer klüger, sich ein Auto mit mehr Leistung zu kaufen (nicht gechippt natürlich ;)).

Guckst Du hier

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Bei modernen Dieseln, vor allem mit Partikelfilter, kann ich nur abraten. Wenn Du mehr Leistung willst, ist es fast immer klüger, sich ein Auto mit mehr Leistung zu kaufen (nicht gechippt natürlich ;)).

Guckst Du hier

Besonders göttliich finde iich immer diese Verbrauchsgeschichte...

In dem von Torre verlinktten Bericht sind Tuner wie SKN, MTM, Wetterauer usw. dabei... die schaffen es selten die Leistung analog zur Erhöhung der Kraftstoffverbrauches zu erhöhen... wenn sie überhaupt ne nennenswerte Leistungssteigerung jenseits der 10% erreichen.

Da bringt natürlich son Widerstand erheblich mehr... 20% mehr leistung und 30% weniger Verbrauch...

schade ist natürlich dass die Ventile bei Volllast klötern...

Fragen über Fragen... warum kan man durch Veränderung der Luftmasse mehr Sprit für mehr Leistung organisieren, dabei den Verbrauch senken und die Ventile zum klappern bringen...

eierlegenden Wollmilchsau mit eingebauter Selbstzerstörung?

Oder hätte die AMS den Booster mit in den Test nehmen müssen, und der hätte Wetterauer und Co um Längen geschlagen???... Fragen über Fragen :D

Deine Antwort