ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. AMG Race Start Anleitung

AMG Race Start Anleitung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:28

Nabend,

Kann mir jemand erklären, wie ich den Race Start Modus bei den CLA45AMG aktiviere?

Keine Anleitung im Netz passt zu dem CLA.

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@overdoze1982 schrieb am 8. Dezember 2015 um 15:47:47 Uhr:

Hi Leute,

folgende Situation: Ich habe nun seit ca. einer Woche den CLA45 (ein Traum :-D). Mittlerweile schon knapp 1000 KM drauf. Nun versuchte ich gestern mal einen Race Start einzuleiten, jedoch ohne Erfolg. Ich habe alles nach der Anleitung eingestellt und kam mir vor wie kurz vor dem Start einer Boing 457 :) ...Lenkrad gerade - CHECK, ESP Off - CHECK, Manuell Modus - CHECK, beide Schaltwippen ziehen und halten - CHECK.... Im Display erscheint dann der Text "paddle Up" zum bestätigen - CHECK ...Linker Fuß auf die Bremse und sobald ich wärend gedrückter Bremse aufs Gas gehe, wird der Vorgang sofort wieder abgebrochen. Der Motor war selbstverständlich bereits warm gefahren. Woran liegt das? Ich bin mir sehr sicher, dass alles richtig umsetzt wurde. Gibt es hier evtl. einen internen Schutz, so das der Race Start erst nach einer gewissen Laufleistung funktioniert? Hat irgendjemend erfahrenes evtl. einen Tipp?

Vielen Dank.

Ich finde es echt schade,dass die Fahrzeuge so behandelt werden.......oder kannst du nicht lesen oder hast du nicht aufgepasst mit der Einfahrphase?!

Hoffentlich ist dein Fahrzeug kein Leasing oder FA wagen und jemand bekommt das Fahrzeug von dir!

Viel Geld für ein Auto ausgeben,aber kaum genug Hirn um selbstständig zu atmen.......

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Dezember 2015 um 23:49

Zitat:

@Benz_Neuling schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:02:35 Uhr:

Zitat:

@overdoze1982 schrieb am 8. Dezember 2015 um 15:47:47 Uhr:

Hi Leute,

folgende Situation: Ich habe nun seit ca. einer Woche den CLA45 (ein Traum :-D). Mittlerweile schon knapp 1000 KM drauf. Nun versuchte ich gestern mal einen Race Start einzuleiten, jedoch ohne Erfolg. Ich habe alles nach der Anleitung eingestellt und kam mir vor wie kurz vor dem Start einer Boing 457 :) ...Lenkrad gerade - CHECK, ESP Off - CHECK, Manuell Modus - CHECK, beide Schaltwippen ziehen und halten - CHECK.... Im Display erscheint dann der Text "paddle Up" zum bestätigen - CHECK ...Linker Fuß auf die Bremse und sobald ich wärend gedrückter Bremse aufs Gas gehe, wird der Vorgang sofort wieder abgebrochen. Der Motor war selbstverständlich bereits warm gefahren. Woran liegt das? Ich bin mir sehr sicher, dass alles richtig umsetzt wurde. Gibt es hier evtl. einen internen Schutz, so das der Race Start erst nach einer gewissen Laufleistung funktioniert? Hat irgendjemend erfahrenes evtl. einen Tipp?

Vielen Dank.

Hallo,

Druck das Gas mal komplett durch auf einen Schlag und nicht sanft:-)

Aber voher fest auf der Bremse stehen

Ein Kumpel hatte bei meinem auch das Problem das der Race Start immer abgebrochen hat

Weil er zu sanft aufs Gas gedrückt hat

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich lag es daran.

Der Einfahrhinweis sagt bis 1500km nicht mehr wie 4000 Umdrehungen oder 140km/h.

am 9. Dezember 2015 um 9:59

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 9. Dezember 2015 um 07:58:10 Uhr:

Der Einfahrhinweis sagt bis 1500km nicht mehr wie 4000 Umdrehungen oder 140km/h.

Das ist absolut richtig. Ich kann lesen. Dies stand auf einem Aufkleber oben Links an der Frontschreibe. Ich möchte hier auch keinem raten, sich nicht daran zu halten. Nur kann ich mich nicht daran erinnern, dass irgendjemand danach gefragt hat!

Nichtsdestotrotz, mein logischer Menschenverstand erkennt keinen erheblichen Unterschied zwischen 1000 oder 1500. Soll mir mal hier einer erzählen wo hier der gravierende Unterschied liegt. Das sind im besten Fall Schätzwerte, um 300% sicherzugehen. Ich bin kein Mechatroniker allerdings kenne ich einige, die u.a. auch bei Mercedes oder anderen Herstellern arbeiten, die mir dies bestätigen.

Im schadenfall wird der Hersteller dem Geschädigten genau dies vor die Nase halten und etwaige Ansprüche abschmettern - mit Hinweis auf genau die 500 Km zu wenig.

Und ja, der Hersteller findet GERADE BEI EINEM AMG heraus wann mit wieviel Gas gefahren wurde!!

ist hier aber nicht gefragt worden, daher vergesst es.

Gruß

am 9. Dezember 2015 um 20:34

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:39:44 Uhr:

@Ivica1893

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:39:44 Uhr:

Zitat:

Racestart wird folgendermaßen aktiv:

Ich habe deinen Beitrag auf unserer CLA FAQ Seite, im Teil "B" unter Punkt 5. für die CLA Community aufgenommen :)

Gruß

wer_pa

Vielen Dank! :)

am 8. Januar 2016 um 22:18

Habt ihr auch das "Problem", dass der Wagen nicht direkt losstürmt, sobald man von der Bremse geht? Dauert ne gefühlte Ewigkeit im Vergleich zur LC des S3/RS3.

 

Gruß

s2br

am 9. Januar 2016 um 3:42

Zitat:

@s2br schrieb am 8. Januar 2016 um 23:18:28 Uhr:

Habt ihr auch das "Problem", dass der Wagen nicht direkt losstürmt, sobald man von der Bremse geht? Dauert ne gefühlte Ewigkeit im Vergleich zur LC des S3/RS3.

 

Gruß

s2br

Hallo,

Nein ist bei mir nicht so, sobald ich die Bremse los lasse ist er sofort weg

am 9. Januar 2016 um 3:49

Fahr erstmal das Auto ein bevor du den Race Start benützt! Mindestens 1500km dann langsam steigern beachte dein Kleber auf der Windschutzscheibe...

Fahrzeug betrieb warm alle Anzeige auf weiß siehe AMG Menü, einmal auf esp Taste das sport erscheint mit dem linken Fuß Bremse kräftig durch (also mit Kraft)

Dann beide schaltpadles zu dir ziehen gleichzeitig. Und mit dem rechten padle bestätigen, dann mit dem rechten Fuß volle Rohr aufs Gas durchdrücken und Bremse loslassen, viel Spaß :)

am 9. Januar 2016 um 3:49

Ahja, Getriebe auf m!

am 15. Juli 2017 um 18:44

Guten Tag liebe Gemeinde,

wie oft darf man eigentlich den race start durchführen??? Ein Kollege meinte bei Audi ( launch control) kann man es nur 10 mal durchführen... Danach erlischt die Getriebe Garantie.. Wie siehts da bei Mercedes aus? Sind die genauso unterwegs?

 

Vielen dank und Gruß

Klingt dumm so eine Funktion einzubauen wenn man sie nur x mal nutzen darf...oO

am 15. Juli 2017 um 20:33

Ja find ich auch.. Der Kollege hat 98 launch control starts hinter sich.. Dann ist das Getriebe über den Jordan gegangen.. Audi meinte nach 10 Starts ist die Garantie weg..Deswegen die Frage ob Mercedes auch in die Richtung geht..

am 16. Juli 2017 um 5:59

Audi ist wirklich naja behindert.... keine Begrenzung bei Mercedes bei Porsche übrigens auch nicht. Wenn natürlich das Getriebe nach 2,5 Jahren abtaucht und man keine Garantie hat braucht man nach 1000 Race Starts nicht auf Kulanz hoffen :)

am 15. August 2017 um 16:42

Kann man den Race Start nur beim AMG aktivieren, oder auch beim 200er oder 250 Sport ?

am 15. August 2017 um 16:49

Nur beim amg meines Wissens nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen