Amg Menü codieren
Kann ich mir das Amg Menü reincodieren und vor dem nächsten Service wieder raus oder sehen es dann die Leute von Mercedes das da maö jemand dran war?
Mfg
52 Antworten
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 3. März 2024 um 04:10:02 Uhr:
Ich habe Mbito bestellt ……… werde in 1-4 Wochen Lieferzeit Bericht erstatten.
dito...anfang Q2 dieses jahr soll es auch möglich sein das AMG menü zu codieren
Zitat:
@piperka schrieb am 3. März 2024 um 19:01:11 Uhr:
dito...anfang Q2 dieses jahr soll es auch möglich sein das AMG menü zu codieren
Wenn Mbito das anbietet wäre der Preis interessant, jetzt unabhängig vom Dongle, was nimmt ein Codierer für die AA/Carplay Aktivierung im Schnitt ?
GreetS Rob
Zitat:
@fotom schrieb am 3. März 2024 um 20:42:25 Uhr:
Je nachdem wie er vorgeht. Ich nehme 55 für AMG. Wenn das jemand mit Tokens macht kann’s auch mal 100 werden nur für das Token.
Du meinst damit Token mit Codierung (wie Kufatec) ?
Zitat:
@fotom schrieb am 3. März 2024 um 20:42:25 Uhr:
AA/CP würde ich auch nur 50 nehmen sofern schon neue Software auf dem Gerät vorhanden ist.
Ich habe das selbst mit dem MBito Dongle gemacht, offensichtlich ist die Software so intelligent um zu erkennen ob die Bedingungen vorhanden sind oder nicht (zumindest bei AA/Carplay) und biete das dann im Menue an.
Wenn man die App startet beginnt (nach der BT-Verbindung) zuerst ein Scan vom Fahrzeug und erst dann kann man div. Features anpassen.
Was ich nicht getestet habe, kann man mit dem Kauf eines Features auch andere MBs codieren ?
(bei den Kufatec-Dingern bist immer an das Fahrzeug gebunden wo er angesteckt wird)
GreetS Rob
Ähnliche Themen
Bei einer Software kannst Du das mit einem Token machen, der liegt je nach Modell des Fahrzeugs bei bis zu 100 Euro. Kufatec braucht Deine FIN vorab, wie die das dann in ihrem Chip/ Dongle machen weiss ich nicht, ist aber echt teuer.
Zum Mbito: Das ist eine gute Frage. In einem Werbevideo hiess es, dass die Software ohne Fahrzeugbindung sei. Das würde bedeuten, dass eine einmal erworbene Funktion bei allen Fahrzeugen anwendbar wäre. Das bezweifle ich ein wenig aber ich lasse mich gerne überraschen. 😁
Zitat:
@fotom schrieb am 4. März 2024 um 00:50:39 Uhr:
Bei einer Software kannst Du das mit einem Token machen, der liegt je nach Modell des Fahrzeugs bei bis zu 100 Euro. Kufatec braucht Deine FIN vorab, wie die das dann in ihrem Chip/ Dongle machen weiss ich nicht, ist aber echt teuer.
Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich so ist, die FIN ist nötig um zu erkennen ob das Feature überhaupt freigeschalten werden kann (bei MBito gibt es ja nach dem Start der App einen Scan des Fahrzeuges)
Ich vermute das die Kufatec-Dongles wie bei der Navi-SD-Karte am Beginn die FIN-abfragen und speichern, somit ist dann der Dongle nur mehr mit der FIN verwendbar.
Es wäre aufwändig bei jeden verkauften Dongle zuerst die FIN einzu'brennen' und dann zu verschicken.
Zitat:
@fotom schrieb am 4. März 2024 um 00:50:39 Uhr:
Zum Mbito: Das ist eine gute Frage. In einem Werbevideo hiess es, dass die Software ohne Fahrzeugbindung sei. Das würde bedeuten, dass eine einmal erworbene Funktion bei allen Fahrzeugen anwendbar wäre. Das bezweifle ich ein wenig aber ich lasse mich gerne überraschen. 😁
MBito fängt ja erst an und wenn die kritische Masse an verkauften Dongles erreicht ist und sich eine Szene an 'Mbito-Codierern' entwickelt hat (und somit nicht auf Mbito-Kasse Geld macht) wird 'ohne Fahrzeugbindung' fallen, ist ja wie Geld 'wegwerfen'.
GreetS Rob
Zitat:
@piperka schrieb am 3. März 2024 um 19:01:11 Uhr:
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 3. März 2024 um 04:10:02 Uhr:
Ich habe Mbito bestellt ……… werde in 1-4 Wochen Lieferzeit Bericht erstatten.dito...anfang Q2 dieses jahr soll es auch möglich sein das AMG menü zu codieren
Moin,
konntest Du schon herausfinden, ob man nun das AMG Menü kodieren kann?
Du scheinst ja auch einen 205er zu fahren.
Wäre aufgrund der Temperaturdaten recht hilfreich.
Gruß
Marzus
Hm,
musste gerade lesen, dass die Codierung bei einem 9g Automatikgetriebe wohl auch nicht gehen soll.
Auf der Seite Autoforum[punkt]NRW steh dazu : Fahrzeuge mit 9-Gang-Automatik (9G-Tronic) sind ausgenommen. Für diese Modelle ist das AMG-Menü bisher nicht vorgesehen.
Hat jemand damit Erfahrungen? Ich fahre ein 9-Gang Automatik in einem S205 BJ2019 300DE
Zitat:
@Marzus schrieb am 28. Mai 2024 um 18:01:38 Uhr:
Hm,musste gerade lesen, dass die Codierung bei einem 9g Automatikgetriebe wohl auch nicht gehen soll.
Auf der Seite Autoforum[punkt]NRW steh dazu : Fahrzeuge mit 9-Gang-Automatik (9G-Tronic) sind ausgenommen. Für diese Modelle ist das AMG-Menü bisher nicht vorgesehen.Hat jemand damit Erfahrungen? Ich fahre ein 9-Gang Automatik in einem S205 BJ2019 300DE
Wenn ich es in meiner Software (nein, nicht MBito) richtig sehe ist AMG Menü bei Dir möglich. Wenn Du mir mal Deine Fahrgestellnummer sendest dann kann ich aber explizit nachschauen und Dir auch sagen, was noch möglich ist.