AMG Keramikbremsanlage Abplatzung / Ausbruch nach 59.000 km S63 AMG
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich wende mich heute an euch zwecks euren Erfahrungswerten:
Ich habe im Februar diesen Jahres einen S63 AMG aus 12/2018 mit 54.000 km bei der MB Niederlassung erworben, wobei der Wagen wirklich „voll“ ist und leider auch mit Keramikbremse.
Vor 2 Wochen habe ich den Service machen lassen und wollte am nächsten Tag die Winterräder tauschen:
Keramik hinten rechts mit Ausbruch
Kurzum:
- Kulanzantrag wurde abgelehnt, der Schaden wäre zu klein
- Die Niederlassung zuckt sich wegen der Gewährleistung nicht
- MB Maastricht lässt sich feiern und vertröstet mich jeden Tag aufs Neue
Es gibt eine Norm zur Bewertung der Bremsscheiben, der Schaden bei mir befindet sich an einer Perforationsbohrung und ist 26 mm x 13 mm x 1 mm (L x B x T):
- Ausbrüche bis 400 mm^2 bis 2 mm Tiefe sind zulässig, wobei sich laut Bildern aus dem WIS die Delamination zwischen der Perforationsbohrungen der Bremse befindet.
- Ausbrüche an Perforationsbohrungen" heißt es nämlich ergänzend "Ausbrüche an Perforationsbohrungen (C) können durch Wärmespannungen entstehen. Sie sind jeweils bis zu einer Länge, Breite und Tiefe von 3 mm zulässig."
Nun zum Problem:
- Der Servicepartner gibt keine Ablehnung des Kulanzantrages heraus und weigert sich die Mitteilung herauszugeben, dass der Wagen verkehrssicher ist. Er rät vielmehr davon ab so weiterzufahren
Kostenvoranschlag vom MB-Partner: 12.000€, nach nicht einmal 6.000 km Nutzung und 9 Monaten im Besitz für ein Auto im 6-stelligen Kaufpreis !
Auf der Suche nach einem gerichtlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, der die Bremse begutachtet und mir seine fachkundige Meinung schriftlich gibt, ist es denen, die ich bisher erreicht habe „zu heiß“ eine Antwort abzugeben, weil man dann ja haften müsste.
Im Forum fand ich jedoch einige Mitglieder, bei denen selbst bei über 88.000 km die Bremse auf Kulanz getauscht wurde. Wie sind hier eure Erfahrungen ? Ich will den Wagen einfach nur noch zurückgeben nach der Odyssee und bin echt wütend auf den Service !