ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S560 Coupé oder S63 AMG Coupé

Kaufberatung S560 Coupé oder S63 AMG Coupé

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 14:42

Hallo liebe Mercedes Gemeinde.

Nach einigen Jahren Panamera GTS möchte ich auf das Wunderschöne S-Coupe wechseln. Klar ist für mich, dass es ein 8-Zylinder werden soll. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ein 560 oder 63er.

Die Unterschiede sind mir in der Theorie soweit bekannt. Der 63er ist natürlich emotionaler, schneller und lauter (+teurer :D). Da ich mit dem Fahrzeug aber auch gerne längere Strecken zurücklege ist der Komfort mir auch sehr wichtig. Aus meiner Vergangenheit kenne ich den Fahrkomfort der W222 Limousine mit Luftfahrwerk (ohne Magic Body) und war stets begeistert. Daran orientiere ich mich auch bei meiner Neuanschaffung.

Soweit ich informiert bin, gibt es beim S-Coupe Mopf kein Magic Body Control mehr(?!).

Das Fahrwerk soll beim nicht-AMG schon etwas straffer als bei der entsprechenden Limousine sein, der 63er entsprechend härter. Natürlich ist mir klar, dass es sich hier um ein subjektives Empfinden handelt. Meine Frage ist trotzdem, ob es Personen im Forum gibt, die etwas zu der Thematik beitragen können und mir eventuell meine Entscheidung vereinfachen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahre doch einfach mal Probe beim Händler, so bekommst du eine eigenen Eindruck.

Das der Komfort in der Limousine besser ist, sollte doch klar sein und in der Langversion noch besser.

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Januar 2023 um 16:13:36 Uhr:

Fahre doch einfach mal Probe beim Händler, so bekommst du eine eigenen Eindruck.

Das der Komfort in der Limousine besser ist, sollte doch klar sein und in der Langversion noch besser.

Das ist leichter gesagt als getan, zumindest die AMGs sind selten.

Der AMG ist für Mercedes Benz Verhältnisse relativ straff, und der Motor braucht Drehzahl damit er Leistung hat. Dann wird er erstaunlich laut. Das MCT schaltet schnell aber deutlich spürbar.

 

Der 500er ist souveräner, tönt leiser aber komischerweise besser.Das Fahrwerk ist erheblich weicher, aber nicht schwammig. Die 9G-Tronic schaltet butterweich.

Der 500er ist ein typischer Mercedes Benz im eleganten Kleid, der AMG ist Sportwagenmotor im S-Klasse Kleid.

Schlussendlich ist’s Geschmacksache.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 26. Januar 2023 um 04:09:02 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Januar 2023 um 16:13:36 Uhr:

Fahre doch einfach mal Probe beim Händler, so bekommst du eine eigenen Eindruck.

Das der Komfort in der Limousine besser ist, sollte doch klar sein und in der Langversion noch besser.

Das ist leichter gesagt als getan, zumindest die AMGs sind selten.

Der AMG ist für Mercedes Benz Verhältnisse relativ straff, und der Motor braucht Drehzahl damit er Leistung hat. Dann wird er erstaunlich laut. Das MCT schaltet schnell aber deutlich spürbar.

 

Der 500er ist souveräner, tönt leiser aber komischerweise besser.Das Fahrwerk ist erheblich weicher, aber nicht schwammig. Die 9G-Tronic schaltet butterweich.

Der 500er ist ein typischer Mercedes Benz im eleganten Kleid, der AMG ist Sportwagenmotor im S-Klasse Kleid.

Schlussendlich ist’s Geschmacksache.

Bist Du Dir sicher, dass die AMGs seltener sind? Man weiss ja nie, ob die echt sind … aber gefühlsmäßig finde ich, dass es mehr AMgs als andere gibt beim 217. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur nen 500er habe

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 27. Januar 2023 um 19:42:05 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 26. Januar 2023 um 04:09:02 Uhr:

 

Das ist leichter gesagt als getan, zumindest die AMGs sind selten.

Der AMG ist für Mercedes Benz Verhältnisse relativ straff, und der Motor braucht Drehzahl damit er Leistung hat. Dann wird er erstaunlich laut. Das MCT schaltet schnell aber deutlich spürbar.

 

Der 500er ist souveräner, tönt leiser aber komischerweise besser.Das Fahrwerk ist erheblich weicher, aber nicht schwammig. Die 9G-Tronic schaltet butterweich.

Der 500er ist ein typischer Mercedes Benz im eleganten Kleid, der AMG ist Sportwagenmotor im S-Klasse Kleid.

Schlussendlich ist’s Geschmacksache.

Bist Du Dir sicher, dass die AMGs seltener sind? Man weiss ja nie, ob die echt sind … aber gefühlsmäßig finde ich, dass es mehr AMgs als andere gibt beim 217. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur nen 500er habe

Die Echten ja, der Umbau ist allerdings nicht sonderlich aufwändig.

https://www.kunzmann.de/.../...tschuerze-panamericana-kuehlergrill.htm

https://www.kunzmann.de/.../...upe-exterieur-s-63-amg-diffusor-amg.htm

Den AMG hört man heraus, insbesondere wenn er schaltet.

Auf dem Parkplatz merkt man keinen Unterschied.

Laut KBA sind etwa 148 M177 AMG Cabrios(HOR) und 168 Coupés (HKZ)in Deutschland zugelassen.

 

 

Und wieviel nicht AMGs?

Das der Umbau fast nichts kostet weiß ich ;-) Habe allerdings nicht umsonst das Typschild nach Kauf wieder angeklebt ;-)

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 27. Januar 2023 um 20:34:17 Uhr:

Und wieviel nicht AMGs?

Das der Umbau fast nichts kostet weiß ich ;-) Habe allerdings nicht umsonst das Typschild nach Kauf wieder angeklebt ;-)

https://www.kba.de/.../fz2_2022.xlsx?__blob=publicationFile&v=11

Bei mir ist’s nicht drauf, ich hatte sogar die Möglichkeit eine Diskussion zwischen Jugendlichen erleben zu dürfen, welche darüber spekuliert haben, ob der AMG echt ist.

Typenschlüssel: 500er EYC 689stk und 228 560er.

Das ist krass, danke!

Meine Wahrnehmung ist eine völlig andere!

Im Strassenbild kommen die Fahrzeuge ja auch so gut wie nicht vor …

Ich hatte zwischendurch schon mal überlegt ein S400/450 Coupe als Winterauto zu kaufen. Gefühlsmäßig der Seltenste und mit Allrad und V6 unkompliziert ;-)

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 28. Januar 2023 um 08:23:04 Uhr:

Das ist krass, danke!

Meine Wahrnehmung ist eine völlig andere!

Im Strassenbild kommen die Fahrzeuge ja auch so gut wie nicht vor …

Ich hatte zwischendurch schon mal überlegt ein S400/450 Coupe als Winterauto zu kaufen. Gefühlsmäßig der Seltenste und mit Allrad und V6 unkompliziert ;-)

105 400er und 94 450er.

Der M276 ist fein, hab ich in der E-Klasse.

@faridbangbus

Entweder Du willst vollen Komfort dann den S560er, der ist ja eigentlich als Cruiser mehr als ausreichend in der Leistung, und Du sparst Geld in allen Bereichen, von der Anschaffung bis hin bzgl. Unterhalt, etc etc

es sei denn….

wenn Du „überflüssige“ Leistung gewohnt bist, dann wird es nie genug sein, Du gehst sogar über Serie hinaus und fängst an mit Stage 1, dann Stage 2 und wenn Du völlig „begeistert bzw motivierter“ (= quasi geistesgestörter) Petrolhead, kommt Stage 3 etc dazu, dann noch grössere Felgen in Kombination mit tieferlegen, etc etc …. Ergo, gib einen fuck auf Komfort … ich glaube dementsprechend mehr oder weniger ist die Message angekommen

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:06

Danke für eure Meinungen. Das jeweilige Modell probe zu fahren ist grundsätzlich sicherlich logisch, ich tue mich allerdings moralisch etwas schwer zum nächstgelegenen Händler zu gehen und ein Fahrzeug zu nutzen, an welchem ich final nicht interessiert bin.

Da ich relativ genaue Vorstellungen bzgl. Laufleistung und Ausstattung (Designo Leder, Burmester 3D, Swarovski Scheinwerfer, Air Balance) sind entsprechende Kandidaten die ernsthaft in Frage kommen relativ rar gesät.

Grundsätzlich denke ich aber, dass die Thematik doch so simpel ist wie @crazyjimmy es sagt. Mir wird wohl der S560 bzgl. Leistung ausreichen und zudem komfortabler sein, als Fan von sportlichen und lauten Autos ziehen meine Emotionen mich jedoch zum S63 :D. Es ist somit wohl eher eine Frage ob die Vernunft oder die Emotion siegt.

Achte auf den Exclusiv Innenraum … das macht an vielen Stellen optisch und haptisch ne Menge!

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:57

Hat man die bessere Haptik nicht durch das Designo Leder? Dies bedeutet doch, dass Armaturenbrett, Türverkleidungen etc. mit Nappaleder bezogen sind oder liege ich da falsch?

ja, doch richtig, habe gerade nochmal nachgeguckt das Designo Leder gab es nur im Exklusiv Paket - alles gut!

Zum Fahrkomfort (jeweils 19 Zöller): Das Coupe ist definitiv "fester". Wegen den Ausstattungslevels melde dich gerne per DM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S560 Coupé oder S63 AMG Coupé