1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. AMG GLE 53 oder GLE 63 (S) - warum hast Du Dich für Deine Motorisierung entschieden ?

AMG GLE 53 oder GLE 63 (S) - warum hast Du Dich für Deine Motorisierung entschieden ?

Mercedes GLE W167

Grützi in die Runde,

ich bin ja mittlerweile stolzer Besitzer eines GLE 63 S.
Für mich persönlich gibt es aktuell keinen besseren "Daily".
Das Fahrzeug ist so wie es ist, perfekt für meinen persönlichen Alltag. Zum noch mehr Spass haben, habe ich noch ein anderes spezielles Fahrzeug.
Eine spannende Frage hätte ich jedoch, an einige von Euch hier:
Wieso haben sich die GLE 53-Fahrer für ihre Motorisierung entschieden und weshalb ist es kein V8 im GLE 63 geworden?
Genauso auch umgekehrt. Wieso musste es unbedingt ein V8 sein? Der GLE 53 ist im Alltag sicherlich auch sehr gut.
Optisch sehen die Fahrzeuge ja fast identisch aus.

Für mich z.B. war es einfach der V8. Es gibt aus meiner Sicht kein besseres Aggregat in einem GLE (wenn nicht sogar in einem AMG).
Dieser V8 BITURBO ist einfach die Krönung im Automobilbau.
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas eines Tages nicht mehr geben soll. Elektroautos? Nein Danke - sowas Charakterloses und nur weil die Politik das so will, werde ich nie fahren. Dann wandere ich lieber nach Dubai oder Abu Dhabi aus. Das ist mein Ernst :-) Die werden noch ein paar Tage Kraftstoffe anbieten. Und wenn den keiner mehr aus Deutschland will, dann wird der dort noch günstiger.

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt. Allzeit gute Fahrt an alle!

Grüße
Nico

39 Antworten

In dieser Preiskategorie würde ich die Finger von gewandelten Fahrzeugen lassen.

Der Grundsatz ist ja immer derselbe: je mehr Zylinder ein Motor hat, desto laufruhiger ist dieser. Dass ein 8 Zylinder unruhig läuft, scheint für mich nicht die wahre Begründung zu sein. Entweder läuft der tatsächlich unrund und der Halter hatte keinen Bock mehr drauf, oder es ist einfach ein billiges Argument um dir den Wagen schmackhafter zu machen, den wahren Grund aber verschleiert.

Um ein Fahrzeug zu wandeln muss schon viel passieren, viele erfolglose Reparaturversuche. Diese Reparaturversuche erfolgen nicht ohne Grund . FINGER DAVON LASSEN, noch nicht mal zum halben Preis. So ein Fahrzeug frisst deine Nerven

Testfahrt.

Dann siehst Du wie es aussieht.

Das V8 läuft immer leicht unrund, insbesondere im Vergleich mit dem R6.

Ich komme vom C167 Vormopf als 350de. Ende 2020 habe ich mir diesen GLE zugelegt, da durch Corona die Mehrwertsteuer unter 19 % lag und Hybride vom Staat noch ordentlich gefördert wurden. Der GLE als Coupé war schon immer mein Traumauto, aber durch die zusätzlichen Großkundenrabatte meiner Firma (kein Firmenwagen) war das Zusammenspiel aus Förderung für Hybridautos, niedrigerer Mehrwertsteuer und der Möglichkeit, an der Arbeit kostenlos Strom zu tanken, einfach ein überzeugendes Argument. Letztes Jahr konnte ich den Wagen mit Gewinn verkaufen. Da nun die Modellpflege herausgekommen ist und ich Sehnsucht nach diesem wunderschönen, großen Biest hatte, habe ich verschiedene Konfigurationen durchgespielt. Zuerst wollte ich den 450er, stellte dann aber fest, dass die Monatsrate für den 53er nur minimal höher ist als für den 450er. Ich habe auch den 63er durchgerechnet, aber der enorm hohe Kaufpreis machte für mich keinen Sinn. Das war es mir einfach nicht wert. Ich freue mich sehr, dass das Auto bald in Bremen abholbereit ist und bin gespannt, welchen Unterschied ich im Vergleich zu meinem damaligen Hybrid feststellen werde.

Code: M9ZRUQFD

Zitat:

@Flutsch84 schrieb am 8. Januar 2024 um 21:59:51 Uhr:

Werde meine zweite Mercedes-Werkstatt morgen mal bitten, mir die Legende zu senden bzw. einen Blick drauf zu werfen.
Suspekt ist es mir ehrlich gesagt auch.

Testfahrt geht derzeit wie gesagt nicht, weil Sommerreifen drauf sind..

Auf einer Testfahrt wird man vermutlich auch nicht "wandlungs-treibende Faktoren" testen können. Diese sind oft versteckt.
Ich habe selbst einen Montags-GLE (aktuell tut er es aber nach langen 3 Jahren Kampf und kurz vorm Wandlungspunkt).

Egal was der Händler sagt: von einem gewandeltem Wagen würde ich ganz klar die Finger lassen.

Falls doch, muß der Händler eine schriftliche Garantie für alle Fehler für die nächsten 3 Jahren drauflegen inkl. schriftlicher Zusage eines gleichwertigen Ersatzwagens umsonst, während aller Garantiereparaturen.
Ist der Händler nicht gewillt, dies zu machen, ist es eindeutig, daß der/die Fehler nicht behoben sind.

Ich hatte den GLE63s als Coupé. Bis auf 2 mal Motorleuchte an, war nichts. Das Auto lief perfekt.

Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Jetzt natürlich interessant, falls Du es über die Firma nimmst. Der GLE53 Hybrid.. 0,5 % Besteuerung und sicher nicht viel langsamer als der 63er.

Hey hey

Wollte mich mal einreihen.
Komme vom glc 63 und fand den Motor / den Sound und das ganze Auto sehr perfekt.
Mit einer Tochter war das ganze auch kein Problem, jetzt sind es 2 und der glc platzte aus allen Nähten.

Fand den x5 eigentlich optisch schöner / frischer und er wäre auch merklich günstiger gewesen, aber nach der Probefahrt vom gle63s war alles klar.

Die Maße sind ja nicht so extrem auseinander aber das Platzangebot überall im Auto ist enorm. Weiß nicht wie die das hinbekommen.
Habe ihn letzten Freitag abgeholt und ein paar kleine Änderungen vor der Auslieferung vornehmen lassen. Jetzt kommen noch weitere Akzente durch den folierer.

Ich hatte kurz überlegt den 53 e ggf. Zu nehmen aber habe mich doch für den v8 entschieden, weil ich es im glc so grandios fand.
Wobei ich vom Konzept mit E Aufladung schon angetan bin.
Ggf. Kommt noch mal ein Mopf mit v8 + E. Man(n) darf ja noch träumen 😉

Bin noch am einfahren, denke auch das der Sound noch mehr wird (war beim glc auch so) aber stand jetzt habe ich das Gefühl das er nicht so brachial ist. Klar in Videos rotzt und knallt er hinten raus. Aber das Feier ich nicht ganz so. Fand beim glc den ersten Gang beim anfahren in Sport plus mit der Klappe offen so sensationell, er hat einfach tief geblubbert und geröhrt.
Dies konnte ich noch nicht feststellen, habt ihr dazu einen Erfahrungswert?
(Der glc hatte auch schon einen opf, war der mopf vor dem 4 Zylinder)

Viele Grüße

Saa

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Viel Spass beim V8 fahren. V8 ist einfach super 🙂
Wir wollten ja auch den GLE aber dann würde es der X5 und da hat auch der kleine M einen V8 was mega ist und man braucht nicht den grossen M wie beim AMG:
Weil Plan war den GLE53 zu nehmen. Wollte eigentlich kein BMW 😁
Am Ende ist es er geworden weil der Preis einfach der Hammer war, die Innenausstattung und Verarbeitung ist viel Besser(Leder, Sitze …..), Hinerradlenkung und er fährt sich auch besser.
Die Frau wollte den eigentlich gar nicht anschauen gehen 😁 Dann warne wir aber extrem Überrascht.

Das mit dem Platzangebot beim GLE ist so ne Sache.
Wir dachten wau hinten ist so viel Platz, da kann man Fussball spielen. Im vergleich hat der X5 hinten schon weniger Platz.
In Wahrheit hat der X5 hinten schon genug Platz, lange Sitzflächen und somit sieht es nicht so aus. Also nicht so viel wieder GLE aber völlig Genug.

DER UNTERSCHIED ist aber im Kofferraum. Wir wollten den GLE wegen der Hundebox. Wir wollten die in der Länge drin haben und beim GLE ragte die gut 5 CM raus hinter den Kofferraum Gummi.
Ich muss zugeben das haben wir beim X5 gar nicht geschaut und einfach gekauft weil super Angebot. Dazu dachten wir, ja wenn es ins GLE nicht passt, dann auch nicht in den X5 und mal schauen wie wir das lösen.
Dann erster Ausflug und eine Riesen ÜBERRASHCUNG. Die Box ist längst drin und zu der Kofferaumklappe haben wir noch gut 5 cm . Also sicher 10cm unterschied in der Länger.
Ich denke das der X5 mehr auf Kofferraum setzt und GLE auf die hinteren Sitze.

Daher muss man schauen was wo für wem passt.

Vielleicht macht Mercedes doch noch ein neues Modell von GLE und ergänzt es mit allen Möglichkeiten wie die Hinerradlenkung und wieder Innenraum Mercedeslike.
Dann komme ich gerne wieder zurück 🙂

@perfe11: Bist du der Mario?

Gerne auch per PN.

LG aus der Schweiz.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 7. November 2024 um 11:25:10 Uhr:

Viel Spass beim V8 fahren. V8 ist einfach super 🙂
Wir wollten ja auch den GLE aber dann würde es der X5 und da hat auch der kleine M einen V8 was mega ist und man braucht nicht den grossen M wie beim AMG:
Weil Plan war den GLE53 zu nehmen. Wollte eigentlich kein BMW 😁
Am Ende ist es er geworden weil der Preis einfach der Hammer war, die Innenausstattung und Verarbeitung ist viel Besser(Leder, Sitze …..), Hinerradlenkung und er fährt sich auch besser.
Die Frau wollte den eigentlich gar nicht anschauen gehen 😁 Dann warne wir aber extrem Überrascht.

Das mit dem Platzangebot beim GLE ist so ne Sache.
Wir dachten wau hinten ist so viel Platz, da kann man Fussball spielen. Im vergleich hat der X5 hinten schon weniger Platz.
In Wahrheit hat der X5 hinten schon genug Platz, lange Sitzflächen und somit sieht es nicht so aus. Also nicht so viel wieder GLE aber völlig Genug.

DER UNTERSCHIED ist aber im Kofferraum. Wir wollten den GLE wegen der Hundebox. Wir wollten die in der Länge drin haben und beim GLE ragte die gut 5 CM raus hinter den Kofferraum Gummi.
Ich muss zugeben das haben wir beim X5 gar nicht geschaut und einfach gekauft weil super Angebot. Dazu dachten wir, ja wenn es ins GLE nicht passt, dann auch nicht in den X5 und mal schauen wie wir das lösen.
Dann erster Ausflug und eine Riesen ÜBERRASHCUNG. Die Box ist längst drin und zu der Kofferaumklappe haben wir noch gut 5 cm . Also sicher 10cm unterschied in der Länger.
Ich denke das der X5 mehr auf Kofferraum setzt und GLE auf die hinteren Sitze.

Daher muss man schauen was wo für wem passt.

Vielleicht macht Mercedes doch noch ein neues Modell von GLE und ergänzt es mit allen Möglichkeiten wie die Hinerradlenkung und wieder Innenraum Mercedeslike.
Dann komme ich gerne wieder zurück 🙂

Deine Antwort