ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG Felgen Original oder Replica ?

AMG Felgen Original oder Replica ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. September 2013 um 9:10

Hallo

ich hab letzte Woche meine Felgen aufbereiten lassen und der Felge / Reifenhändler meinte

Das seinen aber nur billige Replica Felgen er rate mir neue zu kaufen (denke wohl am besten von Ihm):rolleyes:

das lies mir keine Ruhe und ich habe heute morgen einfach mal eine demontiert

Auf der Innenseite steht nun

Not OME

MB1

Also ich dokumentiere das so aber also orginal MB Felgen ??

weiß das jemand genaueres ??

Uhii also nach längerem googlen hat di leider keine Teilenummer und scheint in Italien gefertigt zu sein

Dsc00652-large
Dsc00654-large
Dsc00658-large
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo

ich hab letzte Woche meine Felgen aufbereiten lassen und der Felge / Reifenhändler meinte

Das seinen aber nur billige Replica Felgen er rate mir neue zu kaufen (denke wohl am besten von Ihm):rolleyes:

das lies mir keine Ruhe und ich habe heute morgen einfach mal eine demontiert

Auf der Innenseite steht nun

Not OME

MB1

Also ich dokumentiere das so aber also orginal MB Felgen ??

weiß das jemand genaueres ??

Uhii also nach längerem googlen hat di leider keine Teilenummer und scheint in Italien gefertigt zu sein

Hallo xxx.

"Not OEM" heisst doch ganz klar "NICHT Original"

Ohne Herstellerkennzeichen, ohne KBA Nummer und ohne eingetragenes Gutachten ist die Betriebserlaubnis halt erloschen.

TÜV und Versicherungsschutz gibts es dann natürlich auch nicht.

Sind aber zumindest prima um das Fz. im Winter einzulagern.

Grüße, Frank

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo steffel,

glasklar replika. ansonsten hättest du die mb/amg teilenr. eingeprägt.

aber auch die art der datenprägung spricht ganz klar für replika.

in wie weit das wirklich schlimm ist, muss dann jeder selbst entscheiden.....aber hast du nicht eh 20 zöller aus dem zubehör?

beste grüße

conchecco

Themenstarteram 8. September 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

hallo steffel,

glasklar replika. ansonsten hättest du die mb/amg teilenr. eingeprägt.

aber auch die art der datenprägung spricht ganz klar für replika.

in wie weit das wirklich schlimm ist, muss dann jeder selbst entscheiden.....aber hast du nicht eh 20 zöller aus dem zubehör?

beste grüße

conchecco

Hallo conchecco

ei Jo die 20" werden gerade verkauft die waren mir doch etwas Hard wobei jetzt die 18er eigentlich auch nicht viel weicher sind das liegt dann aber wohl an den Runflat Reifen

Ich finde die AMG vom Styling her sehr gut suche dann im Winter oder Frühjahr aber was für länger in Top Qualität

zB die E3 Edition mit schwarzen Innenleben oder 1/11 Carlsson ... mal schauen wie gesagt erstmal werde ich die hier drauf lassen ich habe eh Saisonkennzeichen drauf (04/10)

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo

ich hab letzte Woche meine Felgen aufbereiten lassen und der Felge / Reifenhändler meinte

Das seinen aber nur billige Replica Felgen er rate mir neue zu kaufen (denke wohl am besten von Ihm):rolleyes:

das lies mir keine Ruhe und ich habe heute morgen einfach mal eine demontiert

Auf der Innenseite steht nun

Not OME

MB1

Also ich dokumentiere das so aber also orginal MB Felgen ??

weiß das jemand genaueres ??

Uhii also nach längerem googlen hat di leider keine Teilenummer und scheint in Italien gefertigt zu sein

Hallo xxx.

"Not OEM" heisst doch ganz klar "NICHT Original"

Ohne Herstellerkennzeichen, ohne KBA Nummer und ohne eingetragenes Gutachten ist die Betriebserlaubnis halt erloschen.

TÜV und Versicherungsschutz gibts es dann natürlich auch nicht.

Sind aber zumindest prima um das Fz. im Winter einzulagern.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo

ich hab letzte Woche meine Felgen aufbereiten lassen und der Felge / Reifenhändler meinte

Das seinen aber nur billige Replica Felgen er rate mir neue zu kaufen (denke wohl am besten von Ihm):rolleyes:

das lies mir keine Ruhe und ich habe heute morgen einfach mal eine demontiert

Auf der Innenseite steht nun

Not OME

MB1

Also ich dokumentiere das so aber also orginal MB Felgen ??

weiß das jemand genaueres ??

Uhii also nach längerem googlen hat di leider keine Teilenummer und scheint in Italien gefertigt zu sein

Wie meine Vorredner schon schrieben: Ganz klar eine Faelschung. Und die mit dem nachgebildeten AMG-Emblem sind dabei noch die schlimmsten, da sie ja ganz offensichtlich aus keiner legalen Quelle kommen koennen (sonst haette MB da schneller ein Schloss an der Tuer, als die "Aber-da-steht-doch-nur-AMC!!" sagen koennen).

Die mit Emblem kommen meist aus Fernost und werden vorrangig in den USA verkauft (wo man es mit der Zulassung von Felgen extrem lasch nimmt). Die aus Italien sind meist Repliken am "Rande der Legalitaet", d.h., dass sie dem AMG-Design im Wesentlichen entsprechen, aber auf das Logo verzichten. "Mille Miglia" ist so ein italienischer Felgenhersteller, der gern mal einen Radsatz Fast-Original-AMG-Felgen herstellt. Auch Porsche-Turbo-Designfelgen gibt's aus besagtem Hause.

M.M.n. sollten man (besonders bei leistungsstarken Autos) die Finger von Nachbauten/Repliken/Faelschungen lassen. Sonst passiert schnell mal das hier .

 

geile Felgen auf einem geilen SL Stefan,ich würde die weiter fahren,falls du die abgeben willst frage mal bei mir an. Ich an deiner Stelle würde die 20er wieder montieren,es sit wirklichk kaum merkbar gegenüber 18er mit Runflat,20er sehen cooler aus.

Mein Kumpel sucht noch was bezahlbares,hat auch keine Angst vor diesen Nachbauten.

Habe schon viele Räder gefahren die nicht original waren oder aus Amiland nicht zugelassene.

Beim TÜV merken die nichts,falls doch mal einfach zum anderen fahren.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Geistheiler wegen Versicherrungsschutz und dem anstehenden auseinanderbrechen der Räder bei voller Fahrt.

 

Na dann,FEUER FREI:eek:

 

Andreas

hast pn andreas

Wie ich bereits schon mal in einem anderen Thread erwähnte und bildlich darstellte, habe ich die gleichen Felgen drauf wie der User "Steffel333" jetzt.

Habe den Wagen auch aus erster Hand so gekauft. Ein Kaufkriterium waren sogar die Felgen im Vergleich zu anderen angebotenen Modellen. Umso enttäuschter war ich natürlich als mir mein Händler im Rahmen der Inspektion sagte, dass sie Replikas sind. Diese Räder gebe es für keinen SL. Da ich sie aber vorher schon komplett aufbereiten ließ und mit neuen Pneus bestückte, würde mir es jetzt wirklich schwer fallen sie auszutauschen. Vor allem auch bei dem Hintergrund, dass sie mir von allen bisher gesehenen am besten gefallen, weil schön, klassisch, dezent. Schwierig...die Beiträge in diesem Thread bringen einem dann schon mal zum grübeln. Verstehe nur nicht warum mein Vorbesitzer sich bei einem Neupreis von ca 150T dazu hinreißen ließ Plagiate aufzuziehen und nicht die Originalen drauf zu lassen.

Nochmal ein dickes "Entschuldigung" an Steffel333, der erst aufgrund meiner Bilder die gleichen Felgen kaufte und seine 20 Zöller dafür opferte. Ich wusste es leider auch nicht besser bzw. schenkte dem Mercedes-Mechaniker nicht den letzten Glauben.

 

Viele Grüße

Marian

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:59

@Marian

 

Überhaupt kein problem ich sehe das ähnlich wie Du...diese Felgen sind einer der schönsten in dem Styl

und wie 18" sehen Sie auch nicht aus.

Das ich nun wieder ein Verkauf anstrebe liegt auch eher an dem geringen Unterschied zu den 20" Rädern

Ich lasse mir dieses mal wirklich Zeit und fahre die AMG Not OEM gerne auch noch ne Weile ...

Angst kann mir hier eh keiner machen....und selbst die Polizeikontrolle wird das nicht so ohne weiteres feststellen können,

die schauen erstmal auf die Reifengröße 255/285 18" und die stimmt ja im schein über ein... auch bei meine Kilometerleistung von 2-3tkm/Jahr.. mach ich mir absolut keinen Kopf der SL wird von mir nie im Alltagsstress gefahren .

Aber ich danke Dir noch mal für die tollen Bilder und Tips (graue Deckel) das macht echt viel aus

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Jetzt kommen bestimmt wieder die Geistheiler wegen Versicherrungsschutz und dem anstehenden auseinanderbrechen der Räder bei voller Fahrt.

Tja, es passiert halt nun mal einfach. Aber troeste Dich... bei einem Unfach >200 km/h bleibt vom Fahrer und dem Wagen (geschweige denn den Felgen) sowieso nix mehr uebrig..., so dass es einfach "Unfallursache unbeakannt" heisst.

Bei den Tempolimits in USA kann man sich das ganze ja vllt. noch Schoenreden. Ich moechte jedenfalls nicht in der Naehe sein, wenn so ein Experte mit seiner getunten Karre den Abflug macht, weil das Geld zwar fuer 'nen "Speed-Booster", nicht aber fuer verkehrs- und sicherheitstechnisch zugelassene Felgen gereicht hat.

Naja, so setzt halt jeder seine Prioritaeten. Dafuer muss man nicht zwingend "Geistheiler" sein (Was machen die? Heilen die Geister?).

 

Ich finde es schon erstaunlich, daß für den einen oder anderen Optik eine größere Rolle spielt als sein Leben und ganz besonders das Leben anderer, das durch solchen Müll gefährdet wird.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich finde es schon erstaunlich, daß für den einen oder anderen Optik eine größere Rolle spielt als sein Leben und ganz besonders das Leben anderer, das durch solchen Müll gefährdet wird.

 

lg Rüdiger:-)

Ich sagte ja, dass mich die Beiträge zum Nachdenken gestimmt haben.

Werde wohl auf diese wechseln:

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

Werde wohl auf diese wechseln:

Wenn Du sie gebraucht kaufst musst Du genau hingucken. Von dem Felgendesign gibt's leider auch Faelschungen.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

Werde wohl auf diese wechseln:

Wenn Du sie gebraucht kaufst musst Du genau hingucken. Von dem Felgendesign gibt's leider auch Faelschungen.

Ja das habe ich schon recherchiert. Ich wusste nicht das es einen Replica-Felgen-Markt gibt, da ich mich auch im allgemeinen mit Fahrzeugveredelung / Tuning noch nie beschäftigt habe.

Wäre das ein rechtmäßiger Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten, da ich als Gebrauchtwagenkäufer ja nicht jedes einzelne Bauteil auf seine Echtheit prüfen kann. Wenn mir mit den Rädern ein Unfall passiert und ich nicht wüsste das es Plagiate sind, wäre ich am Ende auch noch der Depp oder?

Die werde ich neu kaufen, habe ein akzeptables Angebot von meinem "Freundlichen" bekommen.

Viele Grüße

Marian

Themenstarteram 10. September 2013 um 4:48

Ja Unwissenheit schützt vor Schaden nicht

ich bin auch am stöbern nach originalen mir gefällt die Schmiede Felge sehr gut .oder was mit Tiefbett.

ich laß mir aber Zeit ..

800px-mercedes-benz-sl65-amg-tx-re
Felgen-dp-seitansicht
Cimg5803
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG Felgen Original oder Replica ?