AMG CLA 45 S - Einfahren?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Moin Leute,

bald ist es so weit und ich kann (hoffentlich direkt nach der Krise) mein neues Auto abholen, einen CLA 45 S Shooting Brake.
AMG gibt ja 1.500km als Einfahrstrecke (Empfehlung oder Pflicht) vor, mit max. 140km/h etc..

Ich fahre wirklich häufig Sportwagen und habe auch schon unseren RS7 bei unter 1.500km ordentlich getreten - nach Absprache natürlich - bisher hatten wir nie Probleme bei unseren Autos.

Wie seht ihr das, denkt ihr klassisches Einfahren ist heute noch notwendig, gerade bei so hochmotorisierten Autos, oder könnt ihr euch bei 400PS+ auch nicht zügeln? 🙂

- Jonas

17 Antworten

Bei einer Werksbesichtigung in Affalterbach wurde uns gesagt, dass relevante Motorendaten gespeichert und ausgelesen werden könnten - immer!

viele vergessen, hier geht es ja nicht nur um den Motor, sondern auch um Bremsen, Getriebe, Lager, Reifen...

Aber ein Motor muss nun wirklich nicht mehr eingefahren werden, wobei es für die spätere Leistings besser ist die ersten 1000km mit wechselnder Drehzahl zu belasten auch mal bis zum Begrenzer.... statt bei max unter 3000 sanft zu fahren..schadet eher als das es was bringt (Motor-STG/Getriebe-STG) merken sich das lahme fahren was kontraproduktiv ist.

Zitat:

@blackisch schrieb am 17. Mai 2020 um 19:28:52 Uhr:

viele vergessen, hier geht es ja nicht nur um den Motor, sondern auch um Bremsen, Getriebe, Lager, Reifen...

Aber ein Motor muss nun wirklich nicht mehr eingefahren werden, wobei es für die spätere Leistings besser ist die ersten 1000km mit wechselnder Drehzahl zu belasten auch mal bis zum Begrenzer.... statt bei max unter 3000 sanft zu fahren..schadet eher als das es was bringt (Motor-STG/Getriebe-STG) merken sich das lahme fahren was kontraproduktiv ist.

Servus , kannst du so nicht sagen das es kontraproduktiv ist 🙂 Ich sage mal die ersten 1500km wie es Mercedes angibt mit wechselnder Drehzahl bis Max 2/3 der Drehzahl & am besten Landstraße danach kann man ihm schon geben , erst nach über 1500km gibt das Steuergerät die Leistung voll frei !

Dennoch ist das einfahren nicht mehr so das Thema wie damals ! Auto immer warm und kaltfahren ist da schon wichtiger !

Deine Antwort