ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG C Coupe 63 oder 63S ?

AMG C Coupe 63 oder 63S ?

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2017 um 18:51

Hallo Zusammen, bin am überlegen mir ein AMG C Coupe 63 für ein Jahr zu zulegen als Spaßmobil.

Jährliche Fahrleistung ca. 8 Tkm

Möchte damit auf keine Rennstrecke sondern einfach mal mit viel Spaß von A nach B kommen.

Hat der 63S etwas tatsächlich mehr zu bieten als der normale 63er ?

Sind die Fahrleistungen zu merken ?

Wir reden hier um 100,- mehr im Monat. Es geht mir nicht um Leisten können oder nicht sondern irgendwo muss auch die Vernunft anfangen :)

Beste Antwort im Thema

... was mir auffällt: fast jeder Thread mutiert zur kleinteiligen Diskussion und dem Verlieren in Details. Finde ich schade. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich habe einen der wenigen C63 Non S hier und vermisse nichts. Für mich ist das Auto ein nice to have und mir sind im Leben einfach andere Dinge wichtiger als das Auto. Ich bin beide (C63/C63s jeweils als Limo und Kombi) Probe gefahren und (dafür werde ich hier vermutlich wieder öffentlich hingerichtet) ich habe nahezu keine Unterschiede festgestellt. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, Hobbyrennfahrer zu sein. Ich suchte einfach nach einem emotionalen Dailydriver. Und das ist für meinen Bedarf eben der C63 Non S. Hoffe, das hilft dem Themensteller.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 10. April 2017 um 10:52

Richtig, T-Modell und Coupe sind gleich schwer und gleich aerodynamisch. Die Limo ist da spürbar besser aufgestellt.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. April 2017 um 12:52:32 Uhr:

Die Limo ist da spürbar besser aufgestellt.

... wenn das denn so ist, sollte dann nicht besser die Limo in der DTM zum Einsatz kommen.:rolleyes:

.

am 10. April 2017 um 11:14

Schau Dir bei Wikipedia mal das Reglement der DTM an. In einem DTM-Auto steckt soviel Serienwagen wie in Angela Merkel ein Supermodel.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. April 2017 um 13:14:17 Uhr:

Schau Dir bei Wikipedia mal das Reglement der DTM an. In einem DTM-Auto steckt soviel Serienwagen wie in Angela Merkel ein Supermodel.

das ist mir bekannt, es ging doch hier um die Karosserieform

am 10. April 2017 um 13:59

Reines Marketing. Selbst die Sitzposition der Fahrer hat gar nichts mit der Außenhülle zu tun.

Hi,

Zitat:

@X78587 schrieb am 10. April 2017 um 13:26:30 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. April 2017 um 13:14:17 Uhr:

Schau Dir bei Wikipedia mal das Reglement der DTM an. In einem DTM-Auto steckt soviel Serienwagen wie in Angela Merkel ein Supermodel.

das ist mir bekannt, es ging doch hier um die Karosserieform

in Rahmen der Karosserie-Varianten (Limo, Kombi, Coupe, Cabrio, SUV, etc.) eines Modells ist das Coupe die sportlichste und (normalerweise) auch die leichteste. MB macht da eine unrühmliche Ausnahme. Aus Marketinggründen und weil die DTM-Fahrzeuge mit den Serienautos so viel zu haben wie mit meinem Fahrrad, ist das Coupe hier schon die richtige Bauform.

Nebenbei: das BMW M4 DTM Coupe hat 8 Zylinder, die Serie nur 6, soviel zur Abstammung...

Gruß

Fr@nk

ähmm, ich wollte eigentlich auf deine Aussage zur Aerodynamik hinaus, die Limo ist da keineswegs spürbar besser aufgestellt gegenüber dem Coupe, im Gegenteil. Der w205 Coupe liegt wie sein Vorgänger (w204) bei einem cw-Wert von 0,26: https://community.mercedes.me/.../aerodynamik dem gegenüber stehen 0,27 für die Limo.

am 10. April 2017 um 15:19

Das Thema heißt C63. Hier haben wir folgende Werte:

0,33 (Limo)

0,35 (Coupe) (+6%)

bzw.

1.730kg

1.800kg (+70kg)

Damit liegt das Coupe in etwa wie das T-Modell.

Hi,

Zitat:

@X78587 schrieb am 10. April 2017 um 17:16:46 Uhr:

ähmm, ich wollte eigentlich auf deine Aussage zur Aerodynamik hinaus, die Limo ist da keineswegs spürbar besser aufgestellt gegenüber dem Coupe, im Gegenteil. Der w205 Coupe liegt wie sein Vorgänger (w204) bei einem cw-Wert von 0,26: https://community.mercedes.me/.../aerodynamik dem gegenüber stehen 0,27 für die Limo.

im Gegensatz zum Gewicht (viel schadet viel), ist der cw-Wert bei einem sportlichen Fahrzeug nicht so einfach einzuordnen. Die C63 haben bewusst einen schlechteren cw-Wert als die "normalen" Modelle der Serie; zum einen wegen der Kühlung und zum anderen um durch den Luftwiderstand Fahrstabilität und Anpressdruck zu generieren.

Ein Formel 1 Rennwagen kommt auf cw-Werte um oder über 1...

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. April 2017 um 17:19:21 Uhr:

Das Thema heißt C63. Hier haben wir folgende Werte:

0,33 (Limo)

0,35 (Coupe) (+6%)

bzw.

1.730kg

1.800kg (+70kg)

Damit liegt das Coupe in etwa wie das T-Modell.

Stimmt, du hast recht, die AMG Modelle liegen höher

Schau doch bitte mal in deiner COC-Bescheinigung, was deiner für ein tatsächliches Gewicht hat.

.

 

Daten-63-coupe
am 10. April 2017 um 16:06

Meiner ist megaschwer, da bis auf Night / Keramik / Karbon / Sitzlüftung / Performance-Sitze alle Kreuze gemacht wurden.

1.840kg

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. April 2017 um 18:06:28 Uhr:

Meiner ist megaschwer, da bis auf Night / Keramik / Karbon / Sitzlüftung / Performance-Sitze alle Kreuze gemacht wurden.

1.840kg

Boah, das überrascht mich jetzt:eek:

Mein "E-1 S-Coupe" hat in den COC 1845kg stehen. Da ist alles drin bis auf das schwere Glasdach, und Keramik, aber die würden ja wieder Gewicht senken.

Ich erreiche die 1845Kg nach der DIN 70020 aber gar nicht, da diese ein Fahrergewicht von 75kg mit einbezieht. Ich hab derzeit nur ein Performance Gewicht von um die 64kg :)

Da bin ich ja in Summe sogar leichter unterwegs wie Du.....:D

... was mir auffällt: fast jeder Thread mutiert zur kleinteiligen Diskussion und dem Verlieren in Details. Finde ich schade. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich habe einen der wenigen C63 Non S hier und vermisse nichts. Für mich ist das Auto ein nice to have und mir sind im Leben einfach andere Dinge wichtiger als das Auto. Ich bin beide (C63/C63s jeweils als Limo und Kombi) Probe gefahren und (dafür werde ich hier vermutlich wieder öffentlich hingerichtet) ich habe nahezu keine Unterschiede festgestellt. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, Hobbyrennfahrer zu sein. Ich suchte einfach nach einem emotionalen Dailydriver. Und das ist für meinen Bedarf eben der C63 Non S. Hoffe, das hilft dem Themensteller.

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:20

Zitat:

@erbi-z8 schrieb am 10. April 2017 um 20:55:40 Uhr:

... was mir auffällt: fast jeder Thread mutiert zur kleinteiligen Diskussion und dem Verlieren in Details. Finde ich schade. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich habe einen der wenigen C63 Non S hier und vermisse nichts. Für mich ist das Auto ein nice to have und mir sind im Leben einfach andere Dinge wichtiger als das Auto. Ich bin beide (C63/C63s jeweils als Limo und Kombi) Probe gefahren und (dafür werde ich hier vermutlich wieder öffentlich hingerichtet) ich habe nahezu keine Unterschiede festgetsellt. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, Hobbyrennfahrer zu sein. Ich suchte einfach nach einem emotionalen Dailydriver. Und das ist für meinen Bedarf eben der C63 Non S. Hoffe, das hilft dem Themensteller.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Also mir muss das Auto einfach Spaßmachen und irgendwo das Preisleistungverhältnis stimmen.

Es fängt hat bei 100 € im Monat an und dann schaut man halt das man für eventuell weitere 50 € bei einer E Klasse landen und dann fehlt nicht viel und die S Klasse ist in greifbarer Nähe.....somit habe ich mir gesagt irgendwo ist Stop und entweder ein Coupé C63 oder C63S. Der S wenn da wirklich was für die 100€ tatsächlich an Leistung geboten wird.

Ich bin kein Rennfahrer, ich will kein Rennen fahren und ich will damit nicht auf die Rennstrecke.

Ich will Spaß im Alltag und nur 8tkm fahren und nach einem Jahr geht die Kiste weg.

 

Zitat:

@erbi-z8 schrieb am 10. April 2017 um 20:55:40 Uhr:

Ich bin kein Rennfahrer, ich will kein Rennen fahren und ich will damit nicht auf die Rennstrecke.

Ich will Spaß im Alltag und nur 8tkm fahren und nach einem Jahr geht die Kiste weg.

Dann wirst du auch mit dem Non-S kein bißchen Spass weniger haben, so meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen