ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. AMG 21" Felge für ML 350 w166

AMG 21" Felge für ML 350 w166

Mercedes ML W166
Themenstarteram 16. März 2017 um 14:57

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Ich möchte gerne auf einem ML 350 w166 die Alufelgen vom AMG 63 (Teilenummer A166 401 23 02/ Radgröße 21x10J ET56 / mit Bereifung 295/35 R21) haben.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir da was zu sagen, ob es eigentlich geht, ob und welche Veränderungen ich am Fahrzeug vornehmen muss und was der Tür dazu sagt!?

Vielen Danke schon mal im Voraus!

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Also bei mir hat es geklappt, ich hab jetzt die A1664012302 / 21x10J ET56 / mit Bereifung 295/35 R21 im Fahrzeugschein und am Fahrzeug (W166). Sieht einfach perfekt aus und es war die Mühe und Kosten wert. Bin total glücklich!

Aber ich denke jede Einzelabnahme ist eine individuelle Entscheidung des Prüfers, seiner Stimmungslage und der Art wie man ihm gegenüber tritt. Ich habe alles im Vorfeld persönlich vor Ort abgestimmt mit meinem Fahrzeugschein und den Felgendaten. Beim Abnahmetermin meinte der Prüfer es gibt die nationale und internationale Variante (oder so ähnlich) als Prüfkriterium. Er hat dann die gewählt, die funktioniert.

Die 1499,- sind ein fairer Preis, aber unbedingt vorher abklären, wäre mein Tipp!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

-----

Hallo

Ich bin neu hier und habe dasselbe Problem.... Habe das Auto letztes Jahr im Frühjahr gekauft und da waren die AMG Felgen bereits montiert. Jetzt ist im Januar der TüV abgelaufen und ich dusselige Frau, denk mir nix und fahr so bei Dekra vor. Wäre alles gut, nur die Felgen sind ja für einen AMG 63, ich habe nur nen poppligen 350er.... und somit geht jetzt meine Rennerei los.....

Mercedes kann mir nichts ausdrucken (oder wollen nicht), habe sogar schon nach Affalterbach gesachrieben und die verweisen mich wieder an meinen Händler vor Ort. Es ist zum Haare raufen... ich würde ja auch eine Einzelabnahme machen, juckt mich nicht, aber der "nette" Herr vom TÜV möchte eine Traglastbescheinigung für die Felgen.... hallo, sowas gibt es bei Original Felgen nicht.....

Hat irgend jemand eine solche Bescheinigung bzw. ein Gutachten für die AMG Felgen A 166 401 2302 zu Hause und könnte mir eine Kopie schicken???

Ich bin echt am verzweifeln... *heul* Bitte um Hilfe, danke

Hatte auch die Diskussion. Bei mir hat es geholfen nach dem ersten Aufschlag noch bei einem Mitbewerber vorstellig zu werden.

Dabei hatte ich die Bedienungsanleitung und die Räderfreigabe von Mercedes.

Nun musste der Ingenieur folgende Gedanken nachvollziehen:

Die 166 401 2302 Felge ist für den 63er laut Räderfreigabe möglich.

Der 63er hat laut Bedienungsanleitung eine höhere zulässige Achslast als mein 350er.

Also muss die Traglast der 63er Felge hoch genug sein.

Er hatte es verstanden und per Einzelabnahme eingetragen.

Ich kann das nachvollziehen und jeder normale Mensch wohl auch.... nur bei den entsprechenden Stellen, ist oftmals logisches Denken nicht in der Arbeitszeit inbegriffen....

Der gute Mann bei DEKRA darf keine Einzelabnahme machen, da er dazu nicht berechtigt ist. Somit bin ich zum TÜV Süd und dort wurde ich vom Sachverständigen belehrt, die Traglastbescheinigung von Mercedes mit zu bringen ?? erst dann ist eine Einzelabnahme möglich.....

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 21. Februar 2023 um 13:57:46 Uhr:

Hatte auch die Diskussion. Bei mir hat es geholfen nach dem ersten Aufschlag noch bei einem Mitbewerber vorstellig zu werden.

Dabei hatte ich die Bedienungsanleitung und die Räderfreigabe von Mercedes.

Nun musste der Ingenieur folgende Gedanken nachvollziehen:

Die 166 401 2302 Felge ist für den 63er laut Räderfreigabe möglich.

Der 63er hat laut Bedienungsanleitung eine höhere zulässige Achslast als mein 350er.

Also muss die Traglast der 63er Felge hoch genug sein.

Er hatte es verstanden und per Einzelabnahme eingetragen.

Moin!

Sowas hier Link hab ich im Netz gefunden, ist nicht das richtige Rad, aber die Bescheinigung gibt’s bei Kunzmann. Vielleicht dort mal nachfragen, vielleicht haben die da ein passendes Dokument. Die scheinen sich gut auszukennen und gegen Gebühr helfen die sogar ihren Kunden. Falls nicht bekannt, Kunzmann ist eine recht große Mercedes Vertretung, die auch viele Produkte online verkaufen. Viel Erfolg ;)

@AnitaMl350AMGLine : mir hatte die erste Prüfstelle (Dekra) dieselbe Antwort gegeben. Dann meine Vorgehensweise mit einer anderen Prüfstelle abgestimmt (TÜV) und dann ging es echt problemlos. Ohne Traglastbescheinigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen