Ml 350 Bluetec w166 Leistungsverlust seit dem ölkühlerwechsel

Mercedes ML W166

Hallo zusammen,

wir haben einen Ml 350 aus dem bj 2013 mit mittlerweile 165tkm.

Wir haben Anfang Mai den Ölkühler tauschen lassen da es undicht war ist ja eine übliche Krankheit beim OM642 motor ..

Seit dem haben wir ein deutlichen Leistungsverlust und er springt oft in den Notlauf sobald man zu viel gas gibt das Auto hat stark bei 30-40 km/h geruckelt bis wir den abgasdruck Sensor getauscht haben jetzt fährt er still aber dennoch mit leistungsverlust. Sehr selten aber dennoch Erwähnens wert Ruckelt das auto trotzdem.

Derzeit zeigt er den Fehlercode P0299 Turbocharger / Supercharger underboost an beim auslesen.

Hat jemand Tipps oder schon Erfahrung damit gemacht .

Danke !

5 Antworten

Hallo,

Wurde der Ölkühler in der Werkstatt gewechselt oder selbst gewechselt? Welche Arbeiten zusätzlich gemacht worden?

Gruß

Zitat:
@Seyfo19 schrieb am 25. Juni 2025 um 16:58:44 Uhr:
Hallo,
Wurde der Ölkühler in der Werkstatt gewechselt oder selbst gewechselt? Welche Arbeiten zusätzlich gemacht worden?
Gruß

JA es wurde in der Werkstatt gewechselt es wurden keine weiteren arbeiten durchgeführt bis auf laut dem Mechaniker alle Dichtungen erneuert.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde erstmal mit dem Wagen nicht fahren. Ich beobachte seit einigen Jahren den 350d, da wir uns lange überlegt haben einen GL 350d zu kaufen. Habe mit über Hunderten Leuten auch Gespräche geführt , die einen fahren. So einige haben direkt nachdem Wechsel des Ölkühlers vom Motorschaden berichtet.

Alle elktr. Stecker Verbindungen prüfen die mit dem Wechsel zutun hatten. Kraftstoff Leitungen und Einspritzdüsen prüfen, vorne ist ein Mischgehäuse die Verbindungen zum AGR, Drosselklappe und Ladeluftschlauch prüfen.

Die eine Schraube von Verstellmotor Befestigung mit Ansaugbrücke BFS ist kurz, wenn man dort eine längere Schraube verbauen würde, kann die Gestänge nicht vollständig frei arbeiten.

Die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten und Batterie klemmen, die Steuergeräte werden resettet.

Ich habe versucht dir zuhelfen.