AMG 18 ZOLL Felge gerissen
Hallo zusammen,
mir ist etwas unschönes passiert und würde gerne wissen, ob es so etwas bei jemanden auch schon mal gab.
Ich hatte letzte Woche Freitag die Meldung über einen Plattfuss bekommen im KI. Der Reifen verlor Luft und hatte nur noch 1,1 Atü. Also wieder aufgepumpt und beobachtet. (ich konnte keinen Nagel oder ähnliches finden)
Dann am Samstag hatte er über Nacht ca. 1 Atü verloren. Also war mir klar da ist etwas im Reifen.
Also Montag zum meinem Reifenonkel und das Rad ins Wasserbad gelegt. Dabei haben wir dann den Riss auf der Innenseite gefunden. Der Riss ist ca. 5 cm lang und fängt oben am Felgenrand an und wandert senkrecht Richtung Mitte.
Ich hatte letzte Woche definitiv keinen Schlag vorne rechts, da bin ich mir sicher. Es ist auch sonst niemand ausser mir mit dem Auto gefahren.
Das einzige woran ich mich erinnern kann das ich vor ca. 3 Wochen mit ca. 10-15 Km/H auf unsere Einfahrt gefahren bin (abgesenkter Kantstein, ca 3-5 cm hoch), da hat es einen leichten Schlag gegeben, was mich gewundert hat, da ich so seit 3 Jahren diesen Kantstein anfahre. Aber das ist 3 Wochen her, dann hätte der Riss doch gleich dasein müssen oder nicht ? Ausserdem ist der Riss auf der Innenseite der Felge und ich wüsste nicht wie das bei einem Kantstein passieren sollte.
Es handelt sich um die Felge die beim AMG Paket dabei ist.
Ich habe leider vergessen ein Foto zu machen. Die Felge ist jetzt bei MB und ich habe um Prüfung gebeten ob ein Materialfehler vorliegt, anders kann ich mir das nicht erklären.
Hatte jemand von euch schon mal ähnliches ?
Schönen Gruss Manni
Beste Antwort im Thema
Naja,
du kannst kein FZ leasen mit teuren Felgen, und bei der Abgabe hast du billige Zubehörfelgen montiert.
Entweder mit den Felgen abgeben, od. du zahlst.
Ist leider so.
Könnte ja jeder dickes Zubehör leasen und dann umbauen und als Standard zurück geben. Z.B. AMG-Paket und bei der Abgabe Serien-Schürzen montieren.
60 Antworten
Möchte euch kurz auf dem laufendem halten:
Felge wurde zum Hersteller geschickt und ein paar Röntgenaufnahmen wurden gemacht. Dabei wurde festgestellt das die Felge einen Schlag bekommen haben soll. (Ich kann mich weiterhin nicht daran erinnern und habe nichts bemerkt)
MB hat aber von sich aus Angeboten das über Kulanz zu regeln. Somit habe ich jetzt eine neue Felge im Kofferraum liegen. Kostenübernahme MB = 100 %
Das ist wirklich super gelaufen und MB hat sich sehr Kulant gezeigt. Das habe ich nicht erwartet , daher freue ichmich jetzt umso mehr...😁
Hallo,
Jupp, ich sehe der Beitrag ist von 2012. Bei meinem w212 (a207 cabrio) ist das selbe passiert. Ein riss vom Felgenrand zur Mitte. Etwa 2 cm lang.
Bei Benz tat man Ahnungslos, Kulanz 19% MwSt und Montage für den neuen Reifen.
Ich bin nirgends drüber gefahren. Eine gerissene Felge hatte ich in den 30 Jahren noch nie gehabt. Ein bekannter Kfz Meister sagte mir, es ist ein Materialfehler. Sprich Einschlüsse in der Felge oder Microrisse die bei der Fertigungskontrolle -sofern sie durchgeführt werden- nicht gesehen oder ignoriert wird.
Bei mir wa die felge vorne links montiert, wo bei dir.
Es gibt noch mehr Beiträge zu dem Thema, normalerweise gibt es keine Kulanz mehr sondern sogar eine Standardisierte Antwort von Mercedes, wie der Fehler auftrat. (Meine ging hinten links kaputt)