ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG 18 ZOLL Felge gerissen

AMG 18 ZOLL Felge gerissen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 12:45

Hallo zusammen,

mir ist etwas unschönes passiert und würde gerne wissen, ob es so etwas bei jemanden auch schon mal gab.

Ich hatte letzte Woche Freitag die Meldung über einen Plattfuss bekommen im KI. Der Reifen verlor Luft und hatte nur noch 1,1 Atü. Also wieder aufgepumpt und beobachtet. (ich konnte keinen Nagel oder ähnliches finden)

Dann am Samstag hatte er über Nacht ca. 1 Atü verloren. Also war mir klar da ist etwas im Reifen.

Also Montag zum meinem Reifenonkel und das Rad ins Wasserbad gelegt. Dabei haben wir dann den Riss auf der Innenseite gefunden. Der Riss ist ca. 5 cm lang und fängt oben am Felgenrand an und wandert senkrecht Richtung Mitte.

Ich hatte letzte Woche definitiv keinen Schlag vorne rechts, da bin ich mir sicher. Es ist auch sonst niemand ausser mir mit dem Auto gefahren.

Das einzige woran ich mich erinnern kann das ich vor ca. 3 Wochen mit ca. 10-15 Km/H auf unsere Einfahrt gefahren bin (abgesenkter Kantstein, ca 3-5 cm hoch), da hat es einen leichten Schlag gegeben, was mich gewundert hat, da ich so seit 3 Jahren diesen Kantstein anfahre. Aber das ist 3 Wochen her, dann hätte der Riss doch gleich dasein müssen oder nicht ? Ausserdem ist der Riss auf der Innenseite der Felge und ich wüsste nicht wie das bei einem Kantstein passieren sollte.

Es handelt sich um die Felge die beim AMG Paket dabei ist.

Ich habe leider vergessen ein Foto zu machen. Die Felge ist jetzt bei MB und ich habe um Prüfung gebeten ob ein Materialfehler vorliegt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Hatte jemand von euch schon mal ähnliches ?

Schönen Gruss Manni

Beste Antwort im Thema

Naja,

du kannst kein FZ leasen mit teuren Felgen, und bei der Abgabe hast du billige Zubehörfelgen montiert.

Entweder mit den Felgen abgeben, od. du zahlst.

Ist leider so.

Könnte ja jeder dickes Zubehör leasen und dann umbauen und als Standard zurück geben. Z.B. AMG-Paket und bei der Abgabe Serien-Schürzen montieren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das mit dem Kantstein würde ich beim :) garnicht erwähnen das ist für die doch

eingefundenes Fressen;) Ich würde das einfach reklamieren. Wenn MB das ablehnt

würde ich die Felge woanders prüfen lassen schon der eigenen Sicherheit wegen.

 

Ein Foto währe interessant:)

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:22

Ja das mit dem Foto habe ich auch schon bereut. Aber nachträglich nochmal zum Freundlichen ist auch doof. Ich warte mal ab und baue darauf das MB sich korrekt verhält. Ich habe nämlich wenig Lust eine neue AMG Felge zu kaufen. Da ich jetzt bis zum Abgabetermin im März Winterreifen fahre und dann praktisch Geld für etwas ausgebe, was nicht einmal benutzen werde.

Oder kann ich den Wagen auch mit den Winterfelgen zurückgeben (Leasing). Die Winterfelgen sind nicht Original, haben aber die gleiche Grösse.

Das weiß ich nicht, kenne ja deinen Vertrag nicht:)

Naja,

du kannst kein FZ leasen mit teuren Felgen, und bei der Abgabe hast du billige Zubehörfelgen montiert.

Entweder mit den Felgen abgeben, od. du zahlst.

Ist leider so.

Könnte ja jeder dickes Zubehör leasen und dann umbauen und als Standard zurück geben. Z.B. AMG-Paket und bei der Abgabe Serien-Schürzen montieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Naja,

du kannst kein FZ leasen mit teuren Felgen, und bei der Abgabe hast du billige Zubehörfelgen montiert.

Entweder mit den Felgen abgeben, od. du zahlst.

Ist leider so.

Könnte ja jeder dickes Zubehör leasen und dann umbauen und als Standard zurück geben. Z.B. AMG-Paket und bei der Abgabe Serien-Schürzen montieren.

'nen S212AMG leasen und einen W211er mit Classic-Ausstattung zurückgeben. Die Fahrgestellnummer mit Tipp-Ex und Kulli korrigieren - merkt kein Mensch. ;)

 

Felge kaputt -> Auto ordentlich waschen (auch die Felgen) und dann zu MB fahren und vorsprechen ob die mal nach dem Rad schauen würden, Du hast seit ein paar Tagen so ein schwammiges Fahrgefühl. Reifenluftdruck hast Du gerade geprüft und korrigiert.

Mal sehen was die machen und sagen ...

Du kannst die Felgen drauf lassen wenn du Ihn abgibst, denn sobald du Ihn abgibst, werden die Winterreifen runter gemacht und die AMG Felgen wo du normal dabei hast, wieder drauf Montiert, denn es sind ja schließlich auch deine Winterreifen (Kompletträder) !

Bin echt mal gespannt was da raus kommt mit deiner Felge, eine Foto wäre echt gut gewesen !

Teurer Spaß meine kosten 1000-1100 pro Stück.

Beileid...

 

Welche isses denn?

Die hier?

http://www.kunzmann.de/.../...fuer-die-mercedes-benz-e-klasse-w212.htm

 

Es geht also auch günstiger...

 

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Naja,

du kannst kein FZ leasen mit teuren Felgen, und bei der Abgabe hast du billige Zubehörfelgen montiert.

Entweder mit den Felgen abgeben, od. du zahlst.

Ist leider so.

Könnte ja jeder dickes Zubehör leasen und dann umbauen und als Standard zurück geben. Z.B. AMG-Paket und bei der Abgabe Serien-Schürzen montieren.

'nen S212AMG leasen und einen W211er mit Classic-Ausstattung zurückgeben. Die Fahrgestellnummer mit Tipp-Ex und Kulli korrigieren - merkt kein Mensch. ;)

 

Felge kaputt -> Auto ordentlich waschen (auch die Felgen) und dann zu MB fahren und vorsprechen ob die mal nach dem Rad schauen würden, Du hast seit ein paar Tagen so ein schwammiges Fahrgefühl. Reifenluftdruck hast Du gerade geprüft und korrigiert.

Mal sehen was die machen und sagen ...

Das geht nicht da das Auto schon wegen der Felge aktenkundig ist!

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:50

@CC5555

Ja die isses, gut zu wissen das man die auch günstiger bekommt.

Auto waschen oder ähnliches hat ja keinen Sinn mehr. Wie gesagt , ich jetzt schon mit Winterrädern und die kaputte Felge liegt bei MB zur Prüpfung. Ich gehe davon aus das es Materialermüdung war. Jetzt ist die Frage kann und will MB das erkennen und wenn ja, wieviel % Kulanz werde ich bekommen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Danke für eure Hilfe und Tipps.;)

Zitat:

Original geschrieben von manni512

@CC5555

Ja die isses, gut zu wissen das man die auch günstiger bekommt.

Auto waschen oder ähnliches hat ja keinen Sinn mehr. Wie gesagt , ich jetzt schon mit Winterrädern und die kaputte Felge liegt bei MB zur Prüpfung.

Ich gehe davon aus das es Materialermüdung war.

Jetzt ist die Frage kann und will MB das erkennen und wenn ja, wieviel % Kulanz werde ich bekommen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Danke für eure Hilfe und Tipps.;)

.

Das glaube ich eher nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:55

Glaub was du willst...Die Hoffnung stirbt zuletzt

am 12. Oktober 2012 um 8:02

Hallo zusammen,

das wird schon die Sache mit dem Kantstein gewesen sein!

Das der Riss auf der anderen Seite ist, das hat dabei nichts zu bedeuten.

Alu ist nun mal ein sehr verwindungssteifes Material, das kann nicht viel ab.

Der Schlag musste sich irgendwo "Platz machen", auch wenn es auf der Innenseite war.

Materialermüdung bei Felgen, das wäre ja nun sehr fatal!!!

Also zahlen und freundlich sein!

Gruß

Ich gehe mal davon aus, das Mercedes die Felge bzw den Schaden übernehmen wird, allerdings bei der Abgabe, wird dann ein Teil ein gewisser Prozentualeranteil als Geldwertervorteil verrechnet. Sag uns bescheid sobald du mehr weist, und wie es ausging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG 18 ZOLL Felge gerissen