ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. AMC Auspuff

AMC Auspuff

Themenstarteram 20. August 2006 um 10:33

Moin Leute,

ich muß hier noch mal das Thema AMC-Auspuff bemühen.

Ich konnte vor ein paar Wochen bei einer meiner Wald und Wiesen

Touren eine HD1 an einer 2006er FatBoy "Probehören".

Fazit: Mörder Sound, Geiles Teil, Muß Mann haben.

Nun war ich gestern auf dem 10Jahres Treffen des Weser-Ems-Chapters

und habe dort auch ne HD1 an einer Softtail gehört.

Fazit: Sound bescheidener als StreetBob Serie!?

Frage, HD1 nicht gleich HD1?!? Die 2te Anlage war schon etwas Älter

2-3 Jahre, Ist da mal was geändert worden bei AMC.

Wer kennt sich aus?

Ronny

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Ronny

es kann sein das der eine die Einsätze rausgenommen hat.

Gruss Reiner

Themenstarteram 20. August 2006 um 11:33

Hallo Reiner,

das heißt also auch bei AMC, ohne Veränderungen (welche auch immer)

kein guter Sound?!?

Gruß

Ronny

Es gibt keinen Mördersound mit TÜV.

HD1 legal, geht vom Sound - is aber noch lange kein Mördersound:)

Servus

Themenstarteram 20. August 2006 um 13:27

OK, OK,

jetzt sind wir wieder bei den Definitionskleinigkeiten (schönes Wort ;) ) watt is "Mördersound" usw.....

 

Deshalb noch mal objektiv gefragt,

Ist der Sound einer legal/original AMC HD1 lauter und bassiger

als Street Bob Serie? Diesen Eindruck vermittelte zumindest

die Anlage an der 2006er FatBoy.

Aber was war dann mit dem "SparSound" der 2ten Anlage?!

War schlechter als Street Bob Serie! Rückgetunt?? :D

Ronny

am 20. August 2006 um 15:25

Das ewige Harley-Auspuff-Thema. Warum lösen das andere Hersteller legal so, daß man noch was hört und gut ist und Harley nicht ?Beispiele gibt es genug: KTM, Japan-Sportler, die ganzen Italiener....

Aber zum Thema. Habe die Street Bob 2006 gefahren.

Deutliches Brummeln der Dyna-Reihe gegenüber Softail-Reihe, auch bei Fahrt 80-90 km/h.

Die AMC ist aber deutlich bassiger, verliert natürlich Sound beim Fahren, ist aber stets deutlich präsent. Am lautesten im Stand und bei geringen Drehzahlen. Eintrag bei mir 100 auf 102 Stand halbe Nenndrehzahl bei 3000 (883), 79 auf 80 Fahrgeräusch. Beim Bigtwin etwas leiser, vor allem im Stand,

die Geräuschwerte erreichen im Eintrag meistens keine vollen 100 DB.

Die Anlage, die du gehört hast, hatte sicher keine Einsätze drin. Kann man herausschrauben, klingt dann etwa wie die alten 65 A Töpfe bis 1974 (88 DB Fahrgeräusch)

Die HD1 Anlage variiert über Volumen, angepaßt an Hubraum,

und Beschaffenheit des Einsatzes.

Entgegen Deppenmeinung läuft die AMC HD 1 auch mit Dämpfer im Gegensatz zu manchen Konkurrenzprodukten.

Test für Bigtwin mit Leistung/Drehmomentangaben sind in Dream-Machines enthalten bzw. Link AMC-Seite, incl. DB-Angaben und Soundempfinden. Ist zwar subjektiv, aber bei der Jury sollte es doch stichhaltig sein.

Das sind die Fakten-objektiv

Solltest du nach eine Anlage Ausschau halten - geht momentan nur gebraucht aus bekannten Gründen.

Dann aber schauen, ob Modell stimmt.

Christopher1965

Hy,ich hatte die Amc an meiner Dyna ,die war mit Einsätze super vom Sound.

Themenstarteram 20. August 2006 um 16:36

Dann könnte es also sein, das die HD1 mit dem

bescheidenen Klang gar nicht für einen Big Twin war, und

deswegen so schlapp klang!?

Dann passte doch der erste Eindruck, und die AMC ist die

erste Wahl!

Also, Mr. Schwarz Back to business

Thanks for the Info

Ronny

am 21. August 2006 um 8:14

"Entgegen Deppenmeinung läuft die AMC HD 1 auch mit Dämpfer im Gegensatz zu manchen Konkurrenzprodukten.

Test für Bigtwin mit Leistung/Drehmomentangaben sind in Dream-Machines enthalten bzw. Link AMC-Seite, incl. DB-Angaben und Soundempfinden. Ist zwar subjektiv, aber bei der Jury sollte es doch stichhaltig sein. Das sind die Fakten-objektiv."

Christoph, dass was Du als Deppenmeinung titulierst, ist die Meinung zum Beispiel von Mr. AMC himself. Ist der ein Depp?

Er hat zu mir folgendes gesagt: "Warum wollen Sie mit Dämpfer fahren, das kostet Sie 10 PS und die Standgeräuschgrenzwerte gehen auch ohne."

Daraufhin ich: "Aber im Dream Machines Test war es doch genau andersrum?"

Daraufhin er: "Keine Ahnung, wie die auf den Bolzen gekommen sind, da ist nichts dran."

Fakten? Objektiv? Man muss nicht alles glauben, was in Zeitungen steht.

Teppo

am 21. August 2006 um 16:56

Das glaub ich aber schon, was in den Zeitungen steht.

Nochmals-und ich verspreche zum letzten Mal zum Thema Auspuff-hier eine kleine Zusammenfassung Thema AMC:

Nachdem die ersten (HD1)Anlagen zu oft von Kunden demoliert wurden, denen nach einer gewissen Zeit dann doch Nachbesserungsbedarf in Sachen Sound geboten schien, hat Herr Schwarz die technische Möglichkeit der Entfernung des Einsatzes geschaffen. Nun kann der Endschalldämpfer zerstörungsfrei illegal abgeändert werden. Die Freiheit, dies zu tun und die Konsequenzen daraus zu tragen obliegt jedem selbst-bitte keine Diskussionen darüber.

 

Der Test bei Dream Machines lief für die Sporty laut Heft nach genauen Meßkriterien. Es fand sogar die Messung der Zylinderkopftemperatur statt, um Gleichheit zu garantieren.

Bei allen Anlagen außer AMC als Slip-on-Lösung und Lottermann als Komplettanlage fielen Leistung und Drehmoment deutlich gegenüber der Serie ab. (1200Sporty/ Modell 2003/kein Kat/Euro 1). Die genauen Messkurven sind im Heft abgebildet und wurden von Dream Machines ermittelt, nicht von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Die Anforderungen an den Hersteller bei Testbeginn war:TÜV/eintragungsfähige Versionen zur Verfügung zu stellen.

Die Geräuschwerte wurden übrigens bei der Messung vor Ort eingehalten. Bei der Standmessung hatte die Sporty 99 DB mit den AMC HD 1 Töpfen. Da hat meine 2003 schon serienmäßig 100 DB drinstehen, freilich ohne vom Klangvolumen mithalten zu können.

Die AMC war damit die vom Höreindruck dumpfste und objektiv nach Messung lauteste Anlage.

Thema Telefonat:

Hier scheint Herr Schwarz einfach kapituliert zu haben vor den manchmal radikalen Wünschen seiner Kundschaft, die auch nicht mehr mit den ausgefeiltesten technischen Konzepten zu realisieren sind. Donnerschlag und Einhaltung Vorschriften geht halt dann doch nicht. Bei den Eintragungen der Standgeräuschwerte ist man natürlich auf Sicherheit bedacht und verschafft sich Sicherheit nach oben, zumal diese nicht so Restriktionen unterliegt. Das kann im Einzelfall dazu führen, daß auch ein Fahrzeug ohne Dämpfer noch im Toleranzbereich der Angabe für ordnungsgemäße Dämpfer liegt. Die Meßbereichstoleranz zum Eintrag liegt hier immerhin bei satten 5 DB, was über einer Verdopplung der technischen Feststellung Lautstärke liegt.

Die Mobilisierung von 10 PS bei offenem Dämpfer halte ich aber zumindest für meine 883 für übertrieben. Das könnte vielleicht beim Big Twin modellspezifisch zutreffen.

Der Tenor -nach meinen zahlreichen Telefonaten-war aber schon, eine anspruchsvolle und funktionierende Lösung im Rahmen der zulässigen Grenzen zu schaffen. Genau das war auch meine Bedingung bei der Bestellung der Anlage, um hier legal endlich Ruhe zu haben und dennoch zufrieden zu sein.

Wer dann immer noch eine Radau-Anlage braucht, konnte sie ja für teuer Geld natürlich auch bei ihm kaufen-obwohl man natürlich Radau billiger kriegt. Verstanden hat er diese Kunden aber sowenig wie ich.

Ich bin auf jeden Fall immer noch sehr zufrieden mit dem Leistungsverhalten meiner HD 1 Anlage, die jetzt schon 4000 km runter hat.

Ich finde, das Thema Leistungsverlust bei ordnungsgemäßem Betrieb ist eher das Thema anderer Anbieter, deren Penetranz innerhalb der Szene mich jedesmal genervt hat. Da wurden dann in Serie Anlagen eines Marktkonkurrenten für ca. 500 Euro eingekauft und für ca. 1100 Euro weitergereicht. In Serie. Mit eben den dummen Sprüchen gegen AMC, die ich jetzt wiede hier höre"läuft nicht richtig-eigentlich viel zu laut-auf keinen Fall legal". blablabla.

Ich fand und finde es ziemlich seltsam, wenn schon offizielle Harley Händler so auf eine Produktlinie eingeschworen sind, daß sie sonst keine Alternativen nennen können. Neuerdings hält man sich wohl wegen offizieller Stall-Order zurück bei Werbeaktionen für fremde Auspuff-Anbieter. Harley möchte offiziell keinen Verkauf von lauten Dämpfern, hat die Händler angewiesen, keine mehr zu verkaufen und zu montieren. Deshalb auch keine Screamin Eagle mehr usw...

Nachzulesen in offiziellen HD-Broschüren (Die Fatboy mit den verknoteten Tüten/"Laßt es nicht soweit kommen)

Harley fürchtet in der EU, die das den Herstellern angedroht hat, eine weitere Verschärfung der Geräuschwerte-was natürlich nicht die lauten Biker von der Straße bringt, sondern nur die neuen Mopeds leiser macht. Deshalb nun auch für Europa die Klappenauspüffe, damit nicht jeder gleich wieder schraubt.

Und wenn man dem Medium Zeitschrift nicht glaubt, was soll man dann erst vom Internet halten ?

Immerhin erdreistet sich ein Konkurrent von AMC auf seiner Seite, darauf hinzuweisen, seine Produkte seien nie beanstandet worden, die eines anderen deutschen Herstellers"mit den drei Buchstaben"lägen aber sehr wohl in Verwahrung der Beweismittelsicherung in Frankfurt. Ungeniert wird hier die Polizei für Produktwerbung mit eingebunden und mit vagen Behauptungen Konkurrenz ausgeschaltet. Wenn sich dann noch ein Harley-Chapter aus dem Raum verschiedene Anlagen selbst bei TÜV mit Polizei messen lassen und die nach Meinung dieser ausgewiesenen "Experten" zu laut sind-über was für welche Interessenverquickungen zwischen Polizei/TÜV und einer offiziellen Harley-Davidson -Kundenorganisation darf man dann wild spekulieren ?

So, das wars jetzt aber und hoffentlich nicht zu kess.

Gruß

Christopher1965

richtig, alles kess-blech

harlelujah

am 16. Juni 2007 um 17:41

Hallo christopher

nur eine kleine Korrektur zur Beschlagnahmung von der Marke mit den drei Buchstaben. Es waren Anlagen von AMC

mit einem Verstellsystem, da das Verstellsystem von AMC nicht zugelassen ist, im Gegensatz zu den von Kess. Also auch im geschlossenem Zustand ist dann leider die AMC mit Verstellmechnismus illegal. Darum mußt Du auch bei AMC einen Wisch unterschreiben, dass du beim Erwerb so einer Anlage, auf jeglichen Anspruch gegenüber AMC verzichtest. So hat sich Herr Schwarz sinngemäß mir gegenüber geäußert. Es ist allerdings schon ein Jahr her und vielleicht ist es jetzt anders. Aber das Beschlagnahmen bezog sich auf diese Anlagen. Ich selbst habe meine HD1 ( Dyna Low-Rider Bj.01 )immer ohne diese Einsätze gefahren und fand sie ganz OK. Sie soll eben noch im Tolerazbereich sein. Auch habe ich sie schon mal mit den Einsätzen ausprobiert und konnte sie selbst während der Fahrt kaum hören, da sehr leise. Von Harley Potato habe ich nichts feststellen können. Wenn man dann aber im Stand am Gasgriff spielt klang sie bassig. Da klang ehrlich gesagt die Street - Bob Bj. 2006 von meinem Freund mit Org.-Anlage lauter, bzw. interessanter. Ich habe die Tester bei Dream-Machines nie verstehen können. Ich habe mir die Mühe gemacht und mal dort nachgefragt, ob sie die Anlage mit oder ohne Einsätze getestet haben und die haben mir wortgetreu so geantwortet:

"...die AMC-Anlage, die wir vor fünf Jahren (!!) gefahren sind, hatte

keinerlei raus- oder reinschraubbaren Reduziersätze.

Die war an einem Stück und somit nicht manipulierbar (außer mit einer Bohrmaschine." So DM....

Legal ist eben legal und Fahrgeräusch 80 Db sind eben 80 Db. Da sind nun mal eindeutig Grenzen gesetzt und zaubern kann eben Niemand. Wenn man damit zufrieden ist, ist man natürlich auf der sicheren Seite. Ich fahre wohl weiterhin meine AMC ohne Einsätze, aber eben auf eigene Verantwortung. Z.Z habe ich die Kess mit Versteller angesachraubt. Offen sehr bassig, geschlossen naja.

Das schöne ist eben, wenns mir selbst zuviel wird, ist sie im nu wieder leise gestellt und der Versteller ist wenigstens legal. Natürlich sollte ich mal offen in eine Kontrolle kommen ist eben alles wieder drin. Punkte ect. So, nun habe ich viel mehr geschrieben als ich wollte.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen