Ambietenbeleuchtung nachrüsten

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit die Ambietenbeleuchtung nachzurüsten? Mein T7 war leider schon vorkonfiguriert im Autohaus. Nach 8 Monaten muss ich feststellen das der T7 nacht schon sehr dunkel ist.

Viele Grüße
Jakob

30 Antworten

Zitat:

@Mitren schrieb am 8. November 2023 um 05:15:55 Uhr:

Auf Facebook hat jemand mal solche USB-C LEDs vorgestellt und in einem USB-Port unter dem Handyfach eingesteckt. Damit bekommt man ein wenig Licht vorne in die Mitte des Fussraums, für den Preis könnte man das ja testen.
ebay-Link
Amazon-Link
Bei den AliExpress und Konsorten gibt es die noch wesentlich günstiger.

Hallo zusammen, offenbar haben viele die selben Gedanken wie ich. Ich habe mich für eine USB Lösung aus dem Baumarkt entschieden. Gibts in weiss und blau. Habe diese über der Ladeschale fürs Handy montiert, passt perfekt. Und wie auf dem Foto zu sehen wird alles Ab Sitzfläche nach unten erhellt und nichts blendet. Zudem haben die USB Ports nach dem Verriegeln noch ca. 30 Sek. Strom, was bei den Steckdosen ja leider nicht der Fall ist. Hier warte ich noch auf eine Antwort von meiner Werkstatt, da das Umstecken der Sicherung auch keine Lösung brachte (siehe entsprechendes Thema hier im Forum). Am Wochenende werde ich nochmals zwei Leuchtstreifen in die Schiebetüren einbauen, in denen will man bei Nacht ja auch nichts suchen...

Ich freue mich auf Kommentare, wenn gewünscht folgen noch Bilder von den Schiebetüren.

Lg

Leuchtband USB
Beleuchtung Tag
Beleuchtung Nacht

Wie wird diese denn eingeschaltet bzw aktiviert?

Zitat:

@holgi568 schrieb am 22. November 2023 um 21:31:10 Uhr:

Wie wird diese denn eingeschaltet bzw aktiviert?

Lieber Holger, Aktivierung 1. über Entriegeln mit Fahrzeugschlüssel oder KeyLess, 2. Zündung (zB wenn das Auto länger ohne Zündung steht. Wird aber aktiviert, wenn eine Türe geöffnet wird.) Das Selbe Spiel dann bei der Deaktivierung: 1. Zündung + ca. 30 Sekunden oder 2. Verriegeln + ca. 30 Sekunden.

Lg

Wo hast du denn die Streifen hingeklebt

Ähnliche Themen

habe einfach in die USB Steckdose dieses LED Licht gesteckt. farben und Helligkeit lassen sich anpassen

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Zitat:

@holgi568 schrieb am 22. November 2023 um 22:09:29 Uhr:

Wo hast du denn die Streifen hingeklebt

Hallohallo, nun konnte ich die Beleuchtung in den Schiebetüren montieren und Fotos vom Streifen an der Ladeschale ohne Licht machen. Ergänzende Bilder hänge ich hier an. Zu den Fotos ist noch zu sagen, dass da das Licht heller wirkt, als in echt. Ich kann am Handy aber die Belichtung nicht einstellen und mit Blitz ist es sinnfrei. Insgesamt ist so im Bus jetzt ein richtig gutes Ambiente entstanden. Zu dem Bild aus der zweiten Sitzreihe ist zu sagen, dass rechts die Türe gleich ausgeleuchtet wird wie links, auf dem Foto ist der Kindersitz im Weg. Am letzten Bild habe ich extra Zündung und Licht an (in der Garage), damit der Kontrast realistischer wird zur Fahrt.
Zu den USB Dosen in den Schiebetüren ist zu sagen, dass diese erst ein Paar Sekunden nach "Zündung an" Strom haben und mit "Motor aus" auch keinen Strom haben. Also etwas anders geschaltet als die USB Ports im Armaturenbrett.

Ich hoffe, alles verständlich erklärt zu haben?!
Grüsse

Leuchtband Ladeschale
Beleuchtung Nacht 2. Sitzreihe
Beleuchtung Nacht Bei-/Fahrer

Zitat:

So, Fußraumbeleuchtung ist angekommen. In 2 Wochen wird sie eingebaut. Hoffe die sind nicht zu hell. Habe die Instrumentenbeleuchtung immer auf 100% und möchte sie eigentlich auch dabei belassen

Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Zitat:

@maddig204 schrieb am 7. November 2023 um 19:40:37 Uhr:

Nicht bei Basis Fahrzeug nicht Serie. Also überall nicht Serie außer bei Basis?
Du meinst bestimmt nicht Serie bei Basisfahrzeugen. Oder?

Um ein altes Thema nochmal aufzugreifen. Im Upgrade-Shop habe ich gesehen, dass die Voraussetzung auf das 30-farbige Ambientelicht das vorhandensein der 10-farbigen Variante ist. Diese kann ich aber weder in der Serienausstattung der einzelnen Ausstatungslinien noch bei den Extras im Konfigurator finden. Ist die ohnehin Serie z.B. bei Life oder wurde diese Ersatzlos bei neueren MJ gestrichen?

Zitat:

@Kekn92 schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:31:33 Uhr:

Zitat:

@maddig204 schrieb am 7. November 2023 um 19:40:37 Uhr:

Nicht bei Basis Fahrzeug nicht Serie. Also überall nicht Serie außer bei Basis?
Du meinst bestimmt nicht Serie bei Basisfahrzeugen. Oder?

Um ein altes Thema nochmal aufzugreifen. Im Upgrade-Shop habe ich gesehen, dass die Voraussetzung auf das 30-farbige Ambientelicht das vorhandensein der 10-farbigen Variante ist. Diese kann ich aber weder in der Serienausstattung der einzelnen Ausstatungslinien noch bei den Extras im Konfigurator finden. Ist die ohnehin Serie z.B. bei Life oder wurde diese Ersatzlos bei neueren MJ gestrichen und das App-Upgrade ist nur relevant bei älteren MJ? Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich in einem Life MJ25 ohne bestelltes 30-farbiges Ambientelicht dieses bei Bedarf nachträglich freischalten lassen?

Wir haben die Ambientebeleuchtung leider nicht bestellt, sind dem Irrglauben der Updatemöglichkeit von 10 auf 30 Farben unterlegen. Dachten 10 Farben sind Serie, 30 + 2 LED‘s in der Heckklappe als Upgrade möglich. Der Verkäufer hatte dies für den Multivan Life auch bei Bestellung so bestätigt -> heute sind wir schlauer. 10 Farben hätten uns locker gereicht, mögen eh nur dezente, unaufdringliche Farben.

Jetzt zum eigentlichen Anliegen: Ja, der Bus ist in der Nacht im Innenraum sehr dunkel, die Beleuchtungen im Dachhimmel wiederum auch gedimmt zu hell. Wir haben daher 3x die von @mitren verlinkten USB-C LED „Sticks“ gekauft, diese vorn in der Mitte sowie den USB-C Buchsen in den Schiebetüren installiert. Sehr unauffällig und dezent, farblich sieht es fast in unserem Zweitwagen (ID 4) aus und sie haben einen schönen Lichtkegel. Für die Orientierung (insb. Cupholder) und als „Nachtlicht“ für die Kids sehr geeignet und Aktivierung / Deaktivierung erfolgt mit der Zentralverriegelung.

Nachteil ist natürlich, dass parallel nur vorn eine weitere Buchse zum Laden von Geräten verwendet werden kann. Im Zweifelsfall kann die LED aber herausgezogen werden und behält auch die Lichteinstellung.

Das Upgrade Set Fußraumbeleuchtung von k-Electronic haben wir auch bestellt, ich bin handwerklich begabt,
bin dort aber an der Montage zunächst gescheitert. Der Weg zum Bordnetzsteuergerät ist trotz Demontage der Verkleidung am Haubenöffner so eng, dass selbst mein 4 jähriger Sohn mit seiner Hand nicht an den Stecker kommen würde. Vielleicht gehe ich das nochmal irgendwann an, im Winter ist das zugegeben ohne Garage oder Halle auch nicht sehr angenehm und es wird schnell ungemütlich kalt.

Zitat:

@Mitren schrieb am 8. November 2023 um 05:15:55 Uhr:

Auf Facebook hat jemand mal solche USB-C LEDs vorgestellt und in einem USB-Port unter dem Handyfach eingesteckt. Damit bekommt man ein wenig Licht vorne in die Mitte des Fussraums, für den Preis könnte man das ja testen.
ebay-Link
Amazon-Link
Bei den AliExpress und Konsorten gibt es die noch wesentlich günstiger.

@multivan_id Welche Streifen (Serie und Längen) von Letronix hast du genau verbaut?

Jetzt habe ich aber auch nochmal ne Frage . Wo ist denn der Unterschied zwischen den 10 und 30 Farben ? Ich kann die Farben bei mir stufenlos einstellen . Ist das dann die Variante mit den 30 Farben ?
Also geht die ambientebeleuchtung noch schlechter ? Wie sieht das dann mit 10 Farben aus ? Woher weiß ich denn jetzt was ich verbaut habe ?
Hab den Multivan gebraucht gekauft

Zitat:

@SeeplMitHut schrieb am 22. Januar 2025 um 04:32:23 Uhr:

@multivan_id Welche Streifen (Serie und Längen) von Letronix hast du genau verbaut?

Ich habe keine LED Streifen verbaut. Bei mir sind es drei USB-C Sticks, 1 davon vorn an der Handyablage, jeweils einen in der Schiebetür. Funktioniert hervorragend und ist plug and play.

https://amzn.eu/d/0FRBVcu

@sonny-Black0815 wenn du in bei weconnect aktiviert hast dann sieht’s es dort bei der Ausstattung.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 25. Januar 2025 um 12:01:06 Uhr:

@sonny-Black0815 wenn du in bei weconnect aktiviert hast dann sieht’s es dort bei der Ausstattung.

Ist bei mir 30 farbig . Ich komme vom Mercedes und finde die aber mehr als traurig .

Deine Antwort