Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ambientes Licht: Kontur deaktivieren

Ambientes Licht: Kontur deaktivieren

BMW 5er
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:00

Hallöchen,

jetzt bitte nicht lynchen. Mir ist schon bewusst, dass wohl die meisten hier total auf Ambientes Licht abfahren. Sieht sicherlich auch wirklich heiss aus, es beispielsweise in blau voll aufzudrehen. ;) Keine Frage.

Aber! Ich finde es eben auch einfach kitschig und farbig auch ziemlich posig. Ab März 2018 muss man es aber beim M Paket mit dazu nehmen. Auf weiss hatte ich es schon. Abschalten ist auch doof, da man dann gar keine Unterleuchtung mehr hat. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass mir die Schattenfugenbeleuchting und auch die restliche Hinterleuchtiung gut gefällt. Einzig die sogenannte Kontur Linie finde ich einfach zu viel des Guten und sehr verspielt. So gehen die Geschmäcker eben auseinander.

Daher die Frage an die Elektrikprofis. Sieht jemand die Möglichkeit, das irgendwo einigermassen zentral zu deaktivieren? Ich habe mir gerade diesen TIS Schaltplan zu Ambientes Licht angesehen. Da komme ich leider überhaupt nicht weiter, was mir allerdings schon fast vor dem studieren des Plans klar war. :D

Falls mir da jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr Dankbar. Gerne auch gegen Bezahlung, falls es nicht unaufwändig zu analysieren ist. Naja, ich nehme mal nicht an, dass man für die Kontur hierzu einzeln ne Sicherung vorfindet. :) Grundsätzlich sollte es aber schon irgendwo möglich sein, denn schliesslich ist es auch separat ansteuerbar, was die Helligkeit angeht. Auch gibt es hierzu zwei separate Schaltkreise:

Ambiente Innenbeleuchtiung

Ambiente Innenbeleuchtung 2 (kontur?)

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:37

...ich glaube, ich habe etwas gefunden. Laut Plan der Sicherungen, soll es offenbar 8 Sicherungen fuer die innenbeleuchtung geben. Allerdings nicht im Sicherungskasten hinten rechts im kofferraum, sondern laut Plan, vorne rechts.

Weiss jemand wo genau ich diesen zweiten Sicherungskasten finde?

Gruss,

Andre

Die Kontour kannst doch im Drive ausschalten - wozu der Aufwand?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:37

Zitat:

@4mal5 schrieb am 6. Mai 2018 um 18:43:04 Uhr:

Die Kontour kannst doch im Drive ausschalten - wozu der Aufwand?

Hi,

wo denn das? Ich kann unter dem Menüpunkt Innenbeleuchtung nur das ganze Ambiente Licht ausschalten, nicht Kontur getrennt. Vielleicht habe ich nicht richtig geschaut. ;)

Hat jemand diesen Sicherungskasten schon gesehen? Rechts, unten!

Link Plan Sicherungen

LG,

Andre

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 6. Mai 2018 um 20:37:40 Uhr:

Zitat:

@4mal5 schrieb am 6. Mai 2018 um 18:43:04 Uhr:

Die Kontour kannst doch im Drive ausschalten - wozu der Aufwand?

Hi,

wo denn das? Ich kann unter dem Menüpunkt Innenbeleuchtung nur das ganze Ambiente Licht ausschalten, nicht Kontur getrennt. Vielleicht habe ich nicht richtig geschaut. ;)

Hat jemand diesen Sicherungskasten schon gesehen? Rechts, unten!

Link Plan Sicherungen

LG,

Andre

Es sollte jede Lichtfarbe mit und ohne Kontur anwählbar sein.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:23

Zitat:

@MattR schrieb am 6. Mai 2018 um 20:44:44 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 6. Mai 2018 um 20:37:40 Uhr:

 

Hi,

wo denn das? Ich kann unter dem Menüpunkt Innenbeleuchtung nur das ganze Ambiente Licht ausschalten, nicht Kontur getrennt. Vielleicht habe ich nicht richtig geschaut. ;)

Hat jemand diesen Sicherungskasten schon gesehen? Rechts, unten!

Link Plan Sicherungen

LG,

Andre

Es sollte jede Lichtfarbe mit und ohne Kontur anwählbar sein.

...nope.

Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Kontur ist der schmale obere LED Steifen. Den möchte ich gerne ausschalten.

Man kann diesen bei mir im Menü nur farblich und von der Helligkeit getrennt von der Schattenfugenbeleuchtung einstellen, nicht einzeln abschalten. Ich kann nur das Ambiente Licht komplett abschalten. Das nur die Schattenfugenbeleuchtung an ist, geht bei mir nicht.

Ich lasse ich aber gerne eines Besseren belehren, falls ich mich irre.

Mir wäre mit einem Hinweis, wo dieser Sicherungskasten (Link, unten rechts) ist aber bestimmt gehalten. Wenn man mit so vielen Sicherungen die Innenraumbeleuchtung abgesichert hat, ist vielleicht der Schaltkreis für Kontur einzeln abgesichert.

LG,

Andre

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 06. Mai 2018 um 21:23:57 Uhr:

Man kann diesen bei mir im Menü nur farblich und von der Helligkeit getrennt von der Schattenfugenbeleuchtung einstellen, nicht einzeln abschalten.

Und was passiert, wenn du ihn maximal runter stimmst? Kann man nicht die Helligkeit auf null regeln?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 1:44

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 8. Mai 2018 um 00:20:47 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 06. Mai 2018 um 21:23:57 Uhr:

Man kann diesen bei mir im Menü nur farblich und von der Helligkeit getrennt von der Schattenfugenbeleuchtung einstellen, nicht einzeln abschalten.

Und was passiert, wenn du ihn maximal runter stimmst? Kann man nicht die Helligkeit auf null regeln?

..leider nicht bis auf null.

Du kannst die obere LED-Konturleiste einfach abklemmen, wie es geht findest du hier: https://www.newtis.info/.../

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 10:17

Rettung naht. ;) Vielen Dank!!

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 11:34

Zitat:

@sthomass schrieb am 8. Mai 2018 um 09:23:05 Uhr:

Du kannst die obere LED-Konturleiste einfach abklemmen, wie es geht findest du hier: https://www.newtis.info/.../

Hi Thomas,

grundsätzlich war ich an der Stelle schon. Das kann man ja auch explizit für meinen 530d nachschauen.

Hoffentlich irre ich mich da, aber für mich schaut es so aus, als wären die Beschreibungen ausschliesslich für den Ein und Ausbau jeder einzelnen Leiste (4 x Türen, 2 x Armaturenbrett) gedacht, inkl. der Angabe, welchen Stecker man jeweils zu ziehen hat.

Habe ich etwas übersehen, oder gibt es keinen zentralen Stecker mit dem man die komplette Konturleite abstöpseln kann?

Denn, ich kann selbstverständlich nicht an einem neuen Leasingfahrzeig alle Türverkleidunten und Armaturenbrettverkleidungen entfernen um das Teil zu deaktivieren.

Wenn Du etwas gesehen hast, was ich übersehen habe, gib mir bitte Bescheid.

Danke,

Andre

Du kannst ja mal in den TIS nachschauen, ob die LED-Leisten ne eigene Sicherung haben... die dann raus und gut!

Der Sicherungskasten ist im Beifahrerfussraum rechts unter der Verkleidung!

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 15:13

Zitat:

@sthomass schrieb am 8. Mai 2018 um 15:42:27 Uhr:

Du kannst ja mal in den TIS nachschauen, ob die LED-Leisten ne eigene Sicherung haben... die dann raus und gut!

...die hab ich leider schon nacheinander raus gezogen. Ohne Reaktion. :):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ambientes Licht: Kontur deaktivieren