Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ambiente Beleuchtung falsch codiert?!

Ambiente Beleuchtung falsch codiert?!

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:54

Hallo Forum,

nachdem ich den Trubel bzgl. den Riefen in den Bremsscheiben hatte und heute am späten Abend die Heimfahrt

angetreten habe, fiel mir direkt das nächste Problem auf.

Ich hatte bislang das Ambiente-Licht immer voll aufgedreht und den Modus "gedimmt bei Nacht" bislang nicht aktiviert.

Dies habe ich heute Abend erstmalig getan und musste leider zwei Fehler feststellen:

Fehler 1: Im Modus "gedimmt bei Nacht" dimmt er alle Leisten bis auf die obere Leiste in der Fahrertür, sie leuchtet weiter 100% und ist im Vergleich zu den anderen Leisten natürlich sehr hell was extrem störend wirkt. Er macht es auch in allen einstellbaren Farben. Dimme ich allerdings manuell über den Regler, ist alles einheitlich dunkel bzw. hell.

Fehler 2: Bei den zweifarbigen Farboptionen (z.B. weiß-blau) sollen wie ich hier gelesen habe ja immer die oberen Leisten weiß sein und die unteren farbig - im Beispiel hier also blau.

Aber genau diese Leiste die bei Fehler 1 ja soll hell leuchtet obwohl sie gedimmt sein sollte, leuchtet hier statt weiß dann ebenfalls blau. Sie müsste wie gesagt weiß sein.

Natürlich alles auf halben Weg aufgefallen und jetzt darf ich nochmals zum Händler und verplempere meine Freizeit.

Ich habe den Wagen noch keine 2 Wochen und bin schon mächtig angesäuert. Der Wagen hat ca 20tkm und einen LNP von 80k...da hätte ich mir mehr erhofft.

Ist es rein ein Codierungsproblem oder gibt es noch andere Ursachen?

Dies übernimmt die Gewãhrleistung aber mir gehts um meine Zeit und die Nerven.

Fahrertür - Dimmfehler
Vs Beifahrertür gedimmt
Weiß - Blau Fehler
Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass es lieber machen. Womöglich ist auch die Leiste defekt...

Das kannst nicht mit der Codierung machen, das ist ein durchgeschleifter Bus - Da das Licht anderswo nicht ausgefallen ist wird die RGB oder Zuleitung defekt sein. Tippe auf RGB-LED. Geh zur Werkstatt und lass dein Auto dafür wenigstens saugen/putzen.

Passiert halt wenn man keine Abnahme bei Fahrzeugübergabe macht. Die Zeit zählt man immer doppelt oder dreifach.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 6:11

Wahnsinnig qualifizierter Kommentar pk135.

Natürlich wurde eine Abnahme gemacht aber halt im Rahmen und nicht bis zum letzten Menüpunkt alle Lämpchen und Einstellungen gecheckt.

Zudem sieht man im hell ausgestrahlten Verkaufsraum bei "gedimmt bei Nacht" ohnehin fast nichts der Ambientebeleuchtung.

Darüber hinaus ist es mein erster Wagen in dieser Fahrzeugklasse und ich war so geflasht von dem Wagen, dass da meinerseits sicherlich auch nicht auf alles geachtet wurde. Dennoch natürlich ärgerlich im täglichen Nutzen.

Ich glaube auch nicht dass es hier ein Codierfehler ist...

Die Ambientebeleuchtung ist in den Dekorleisten fest verbaut inkl. dem Lichtleiter, sowie dem RGB-Treiber... dieser wird wohl irgendeine Fehl-Funktion haben...

In dem Fall werden die entsprechenden Dekorleisten komplett getauscht...

In meinem Fall hat es fast zwei Tage gedauert weil die Dekorleisten nicht an Land gekommen sind...

Die Dekorleiste ist sicherlich schon mal getauscht worden und falsch angeschlossen.

Hier lang bitte plus die Kommentare auf der folgenden Seite: https://www.motor-talk.de/.../bmw-qualitaet-t6436521.html?...

Konnte Dein Problem geklärt werden und wenn ja, wie?

@Driver224 schrieb am 8. Dezember 2020 um 07:11:51 Uhr:

Wahnsinnig qualifizierter Kommentar pk135.

Natürlich wurde eine Abnahme gemacht aber halt im Rahmen und nicht bis zum letzten Menüpunkt alle Lämpchen und Einstellungen gecheckt.

Zudem sieht man im hell ausgestrahlten Verkaufsraum bei "gedimmt bei Nacht" ohnehin fast nichts der Ambientebeleuchtung.

Darüber hinaus ist es mein erster Wagen in dieser Fahrzeugklasse und ich war so geflasht von dem Wagen, dass da meinerseits sicherlich auch nicht auf alles geachtet wurde. Dennoch natürlich ärgerlich im täglichen Nutzen.

Wenn Beleuchtungselemente im Innenraum getauscht werden, muss danach eine Autoadressierung angestoßen werden. Die Lichtelemente hängen alle am LIN Bus, haben somit alle eine eigene Adresse. Wenn die nicht stimmt (doppelt vergeben weil aus einem anderen Fahrzeug usw), oder fehlerhaft durchgeführt wurde, kommt es zu solchen Fehlern. Hat nichts mit Codierungen zu tun. In dem Fall also ISTA anschmeissen und die ABL "Autoadressierung Innenlicht" durchführen. Anbei Screenshots aus ISTA.

Innenbeleuchtung-adressierung
Innenbeleuchtung-adressierung

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. Januar 2021 um 22:31:53 Uhr:

Wenn Beleuchtungselemente im Innenraum getauscht werden, muss danach eine Autoadressierung angestoßen werden. Die Lichtelemente hängen alle am LIN Bus, haben somit alle eine eigene Adresse. Wenn die nicht stimmt (doppelt vergeben weil aus einem anderen Fahrzeug usw), oder fehlerhaft durchgeführt wurde, kommt es zu solchen Fehlern. Hat nichts mit Codierungen zu tun. In dem Fall also ISTA anschmeissen und die ABL "Autoadressierung Innenlicht" durchführen. Anbei Screenshots aus ISTA.

Interessant, war mir nicht bekannt...

 

Reicht es nur eine einfache Autoadressierung durchzuführen, oder muss jede einzelne Ambiente Beleuchtung angesteuert werden bzw. Autoadressiert werden?

Steht ja in der Funktionsbeschreibung. Alles korrekt anschließen, danach einmalig eine Autoadressierung durchführen.

Hat funktioniert, vielen Dank!

@yreiser schrieb am 16. Januar 2021 um 22:31:53 Uhr:

Wenn Beleuchtungselemente im Innenraum getauscht werden, muss danach eine Autoadressierung angestoßen werden. Die Lichtelemente hängen alle am LIN Bus, haben somit alle eine eigene Adresse. Wenn die nicht stimmt (doppelt vergeben weil aus einem anderen Fahrzeug usw), oder fehlerhaft durchgeführt wurde, kommt es zu solchen Fehlern. Hat nichts mit Codierungen zu tun. In dem Fall also ISTA anschmeissen und die ABL "Autoadressierung Innenlicht" durchführen. Anbei Screenshots aus ISTA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ambiente Beleuchtung falsch codiert?!