AmbientebeleuchtungsLED´s - wie mehr Leuchtkraft?

Audi A3 8P

Hallo,
hab mir die Ambientebeleuchtung nachgerüstet, bin aber mit der Leuchtkraft der roten LED´s nicht zufrieden, da ich die Helligkeit der Tachobeleuchtung relativ weit runtergedimmt habe (blendet mich sonst). Dann sieht man fast nix mehr von der Beleuchtung.
Frage an die Experten in Sachen Elektrik: Normalerweise sind LED´s doch mit Vorwiderständen verbaut...kann ich die Helligkeit erhöhen, indem ich andere Vorwiderstände einlöte? Das das zu Lasten der Lebenserwartung geht, ist mir klar.

Welche Widerstände sind verbaut, was muß rein, damit Die Dioden heller werden?

Oder: wäre es möglich nur die Dioden so hell leuchten zu lassen, wie bei max. Armaturenbrettbeleuchtung, während der Rest gedimmt ist?

Danke schon mal...

34 Antworten

Einfach die Spannung erhöhen, indem Du sie woanders anschliesst. Die LEDs werden bei Audi über die Spannung geregelt.
Musste mal in der Dachleuchte messen, wo das passede liegt.

Gruß smhb

Mein Vater hat einen A4 Mod. 02. Die Ambientebeleuchtung ist echt viel zu schwach. Kann man nicht vielleicht andere, stärkere LED in diesen Block einsetzen?

Hallo,

geh in einen Elektronikladen, kaufen superhelle rote LED´s, am besten galsklare, passende Widerstände mitkaufen ( sind von den LED-Daten abhängig ) und schon hast du helleres Rotlicht

Wie ist eigentlich die Aschenbecherleuchte beschaffen?
LED's oder Birnchen?!?

Ähnliche Themen

Bin der Meinung auch ne LED, weiß es aber nicht genau.

Viele Grüße

g-j🙂

Die Ascherbeleuchtung ist nämlich echt fürn A_sch.
Da muss ich zwingend was machen, bevor ich weiterhin im dunkeln asche. 🙂

Versuch mal die SUCHE anzuschmeißen, wir hatten genau dieses Thema schon mal -> Asche geht daneber😉.

Ist aber schon ne ganze Weile her, aber vielleicht findest Du ja noch was. Die Lösungsvorschläge gingen wohl von "Mit Alufolie bekleben bis geänderte Beleuchtung".

Viele Grüße

g-j🙂 mit Kippe im Mund aber nicht im Auto😉

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

geh in einen Elektronikladen, kaufen superhelle rote LED´s, am besten galsklare, passende Widerstände mitkaufen ( sind von den LED-Daten abhängig ) und schon hast du helleres Rotlicht

Haben die von Audi nicht so eine spezielle Streulinse davor? Wenn man von unten reinschaut, sieht das aus wie Plexi oder so...kann man da einfach die LED´s wechseln?

Gruß Heizölgaser der gerne ein Rotlichtviertel im Auto hätte! 😁 😁

Hallo,

meinst du vielleicht, das die Teile glasklar sind ? Mag sein, hab mir die LED´s nicht so genau angesehen, obwohl ich die Leuchte schon öfters raus hatte.
Ich würde auf alle Fälle glasklare LEDs nehmen, die haben eine bessere Leuchtkraft, ich spiele auch mit dem Gedanken, die mal auszutauschen, weil das Licht eh ein Witz ist.

Tom, ich hab eher das Gefühl, das da eine Streulinse vor der eigentlichen LED ist - deswegen stellt sich mir die Frage, ob man die so einfach entfernen kann. Sollte mir vielleicht das Teil auch mal genauer anschauen! Dachte nur, vielleicht hat da schon einer was verbessert!

Ne´n Witz - da haste recht!

Hi,

wenn ich es nicht vergesser, werde ich gleich auch mal reinschauen.

Ich weiß jetzt persönlich gar nicht, was Widerstände sind. Sind das die Metallteilchen am Ende der kabel, die man auf die Metallstutzen steckt?

Was müsste ich dann machen? Den Plastikblock aufmachen, die LED's auswechseln und die Metallteilchen an dem Ende gegen die neuen Widerstände austauschen? Kommen die Stecker dann an die gleichen Anschlüsse wie vorher ran?

zum Thema Widerstand :

Wiki

@ KristianB

Sorry, aber wenn du nicht weist was Widerstände sind solltest du die Finger davon lassen. Sonst geht zum Schuss gar nichts mehr. 😉

Deine Antwort