Ambientebeleuchtung zu dunkel
Hallo zusammen,
mein e93 hat die Ambientebeleuchtung Innenn unter den Türleisten.
Hab die Helligkeit voll aufgedreht allerdins gefällt mir die ungleiche und zu dunkle ausleuchtung gar nicht. Ich möchte ja nicht dass die Taghell leuchten - aber ich würde mir zumindest etwas indirekte Belcuhtung wünschen.
Die Lichtleisten werden ja nur von einer LED angestrahlt, was auch der Grund für die ungleiche ausleuchtung ist.
Gibt es alternative LED-Stripes die da rein passen? Hat da schon jemand mal was verändert oder gebastelt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]
35 Antworten
Wollte ich vor 2 Jahren auch austauschen, erstens ist mir das rot der Ambiente an den Türen zu schwach und zudem habe ich eine rot-grün Sehschwäche. Da geht das Rot der Ambiente-Beleuchtung sprichwörtlich unter. 😁
Ich gehe davon aus, Du hast das selbe gefunden wie ich:
https://individualiseyourcar.com/de/...tt-el-ambiente-lichtleiste.html
Hab erst gehofft, ich kann die original Ambiente-Leiste demontieren und durch den neuen Lichtleiter ersetzen. Die Türinnenseite um an die Leiste/Elektrik ranzukommen ist aber verschweißt/verklebt, da hätte ich mit der Säge ran gemusst wenn ich mich recht erinnere. Hab das also sein lassen und wie vorgesehen (zusätzlich) angebracht.
-edit
Ich korrigiere mich.
Hier siehst Du eine DIY zum Nachrüsten des Lichtpakets.
https://www.youtube.com/watch?v=E2tlpL--ZsM
Das müsste man dann doch relativ einfach austauschen können, vlt. schau ich mal nach wenn ich Zeit hab. Bin mit meiner momentanen Situation aber zufrieden (und hab auch auf der Mittelkonsole Licht).
Vielen Dank für die Antwort. Nein ich will eher das Lichtleiter Prinzip wie bei Mercedes bei meinem Anwenden.
Könntest du mir ein Foto von deiner Mittelkonsole schicken?
Ich werde mich am Wochenende mal ransetzen, alles ausbauen und schauen wie die jetzige Ambientebeleuchtung funktioniert.
Das Lichtleiterprinzip gibt es im After Market nicht, sofern du es nicht selbst machst. Ausserdem nennt sich das Ambientebeleuchtung. Wenn das zu wenig ist, musst du den Haken bei Kirmes Beleuchtung machen 😉
https://rover.ebay.com/.../0?...
Wichtig ist dass du die 144 LEDs pro M nimmst dann sieht es nicht billig aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Netzkultur schrieb am 15. April 2019 um 11:01:50 Uhr:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Wichtig ist dass du die 144 LEDs pro M nimmst dann sieht es nicht billig aus.
Das ist genau das was ich gesucht habe vielen vielen Dank!!
Hast du das schon mal irgendwo eingebaut? Bzw wie funktioniert die Steuerung der Farben?
Für die Steuerung der Farben brauchst Du ein passendes Netzteil und Fernbedienung. Geht aber anscheinend auch über eine App, aber dafür brauchst Du auch Bluetooth/Wifi Netzteil. Scroll doch einfach mal bei dem verlinkten Artikel runter und schau in die Artikelbeschreibung.
Achja, wenn Du die Ambientebeleuchtung auf andere LED's umgebaut hast, zeig dann mal das Ergebnis. Mir sind die auch zu Dunkel und eine LED Leiste mit RGB wäre auch nicht schlecht, könnte man wie bei Mercedes immer die Farbe ändern, je nach Lust und Laune 😁
Ich hatte das bei mir drinne wo ich das mit meinem Handy steuern konnte. Du musst praktisch einfach nur 12v draufgeben und den Rest erledigt die Bluetooth Verbindung. Hatte 3€ pro Teil gekostet. Ich hatte für jede Tür einen Controller drin.
Aber ich würde sagen Entscheid dich für eine Farbe. Es wirkt einfach wie eine Bastellösung mit dem steuerbaren RGB Controller.
Du hast aber auch keine Ambientebeleuchtung, er möchte ja die vorhandenen LED Leisten gegen bessere(hellere,RGB) austauschen.
Bei Dir ist ja an der Tür nur der innere Türgriff beleuchtet und der Fußboden, das sieht halt aus wie ne Bastellösung 😁
Es geht nicht um den Einbauort, sondern darum, dass du dadurch die Dimmfunktion der Leuchten verlierst. Die Verbindung über dein Handy dauert darüber hinaus manchmal auch eine Ewigkeit. Dann verbindet er sich mit 2/3. Und die eine Led Leiste bleibt in der Farbe die vorher angewählt gewesen war.
Das mit der App bzw. Handyverbindung war ja nur ein Vorschlag, ausserdem kann man doch gute LED‘s dimmen. Meine LED‘s für 20€ unter meinem Schreibtisch kann ich auch mit der Fernbedienung dimmen. Wenn man es professionel macht, sollte auch alles wunderbar funktionieren.
Es gibt auch diverse Anbieter, die sowas anbieten.
z.Bsp LEDOV - die haben eine Ambientebeleuchtung beim M4 geändert -> https://youtu.be/ZqEyb7DZ9uE ab Minute 5:00
oder http://www.ledolex.de/
Ja klar kannst du die dimmen über deine Fernbedienung, aber rate was deine Innenraumbeleuchtung dimmt. Richtig ein PWM Signal. Was passiert wenn das der RGB Controller bekommt? Ich hab die Erfahrung gemacht dass dann die Verbindung spinnt und kaum mehr was geht.
Zitat:
@Can335i schrieb am 15. April 2019 um 18:51:45 Uhr:
Für die Steuerung der Farben brauchst Du ein passendes Netzteil und Fernbedienung. Geht aber anscheinend auch über eine App, aber dafür brauchst Du auch Bluetooth/Wifi Netzteil. Scroll doch einfach mal bei dem verlinkten Artikel runter und schau in die Artikelbeschreibung.Achja, wenn Du die Ambientebeleuchtung auf andere LED's umgebaut hast, zeig dann mal das Ergebnis. Mir sind die auch zu Dunkel und eine LED Leiste mit RGB wäre auch nicht schlecht, könnte man wie bei Mercedes immer die Farbe ändern, je nach Lust und Laune 😁
Werd ich machen, dieses oder nächstes Wochenende wird losgelegt!
Zitat:
@bmw.e93 schrieb am 15. April 2019 um 06:41:45 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort. Nein ich will eher das Lichtleiter Prinzip wie bei Mercedes bei meinem Anwenden.Könntest du mir ein Foto von deiner Mittelkonsole schicken?
Ich werde mich am Wochenende mal ransetzen, alles ausbauen und schauen wie die jetzige Ambientebeleuchtung funktioniert.
Bitte sehr, ist natürlich nicht so leuchtstark bzw. ausleuchtend wie Deine Mercedes Beleuchtung.
ALso das was der LEDOV da nimmt, sind schon fertige leisten, die gibt es so zu kaufen ,das kann also jeder!
Was hier gesucht wird ist ein problem was durech die lichtleiter beim e92 kommt.
Melde dich mal bei www.carbonstar.de , die können das für den E92 in Ordentlich!
grüße
Fritzi
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 19. April 2019 um 21:47:59 Uhr:
Bitte sehr, ist natürlich nicht so leuchtstark bzw. ausleuchtend wie Deine Mercedes Beleuchtung.
So eine Ambientebeleuchtung hat Skoda bereits werkseitig verbaut, deren Farben man über den BC einstellen kann. Also, Augen auf beim Autokauf, wenn die Ambiente-
beleuchtung wichtig ist. 😉