Ambientebeleuchtung

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

hoffe hier kann mir jemand helfen.

Mein vorhaben ist es in meinem Focus Turnier an der Türverkleidung wo das Wurzelholz ist da drunter eine Ambientebeleuchtung zu installieren.

So wie es die neuen Autos haben oder wie der Shelby beim Film NFS.

Ein bisschen habe ich ich schon im Netz gesucht.
Nur leider finde ich keinen der die Benötigten Teile hätte. Wo man es vor Ort kaufen Kann z.B Baumarkt oder so.

Was ich benötige ist:

Led´s ( die habe ich schon 3mm Dioden in Blau )
Lichtfaser ( Kunststoff licht Leiter ) wer kann sowas haben ?
Lichtundurchlässige Schrumpfschläuche
und Kabel.

Wer kann mir helfen oder wer hat es schon mal gemacht.

17 Antworten

So sieht es dann in etwa aus ich nehme blau weil ich habe das Wurzelholz in Blau Carbon foliert

Statt Glasfaser, solltest du EL-Kabel verwenden!

Benötigtes Material haben z.B. Reichelt, Conrad & Co.

MfG

Okay danke aber bin schon fündig geworden. Und hoffe das die lichtfaser morgen ankommen.

Jetzt ist die Frage besser an die fh Schalter den Strom ab zweigen. Oder wie würdet ihr das machen

So die lichtfaser sind endlich angekommen. Habe so weit auch alles vorbereitet zum einbauen. Jetzt müsste ich um Strom ab zu zweigen an die EFH. Weiß jemand die PIN Belegung.

Danke zusammen für die antworten.
Habe es selber herraus gefunden. Nun habe ich ein Problem und zwar Dauer Strom. Also muss ich einen Schalter zwischen klemmen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Wäre super wenn ich ein paar Tipps bekomme.

So sieht es wenn es richtig angeschlossen ist aus.

Cool

Zitat:

@ftorres22 schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:57:34 Uhr:

Danke zusammen für die antworten.
Habe es selber herraus gefunden. Nun habe ich ein Problem und zwar Dauer Strom. Also muss ich einen Schalter zwischen klemmen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Wäre super wenn ich ein paar Tipps bekomme.

Du hättest den Strom besser vom normalen Licht abgezwackt, das über die Türöffnung geschaltet ist. Soweit ich weiss darf das Licht in der Tür nicht an sein, wenn du fährst.

Ihr dürft mich aber auch gerne berichtigen 😁

Ja das hatte ich eigentlich vor nur muss ich da vom Dach zur Tür die Kabel verlegen muss.
Und warum sollte es verboten sein. Ich kenne das nur so das man keine Beleuchtung wie zb. UBB . Dran machen darf weil das die anderen Fahrer ablenken könnte.

Zitat:

@ftorres22 schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:04:16 Uhr:

Ja das hatte ich eigentlich vor nur muss ich da vom Dach zur Tür die Kabel verlegen.
Und warum sollte es verboten sein. Ich kenne das nur so das man keine Beleuchtung wie zb. UBB . Dran machen darf weil das die anderen Fahrer ablenken könnte.

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread.
Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber wird sich denke ich mal nix dran geändert haben.
Ansonsten ist es immer ne gute Variante einfach mal unverbindlich beim TÜVler nachzufragen, wie das bei denen gesehen wird😉

Zitat:

@wing2579 schrieb am 24. März 2006 um 19:45:22 Uhr:

moin,

das gesetzt zur regelung der belecuhtung ist da relativ "weich".

Da steht nur etwas von:

Vorne nur weiße Beleuchtungen in Mindesthöhe blabla, Gelb für blinker.
Seite jeweils 1mal Blinker Gelb.
Hinten nur rot in Mindesthöhe blabla und weiss führ's Rückfahrlicht.

Zusätze sind: Es darf am und im Fahrzeug keine Farbe angebracht werden, die andere Verkehrsteilnehmer ablenken könnte.

d.h. beleuchtet Wischerdüsen verboten, Innenraumbeleuchtung die nach aussen stark sichtbar ist verboten

und genau das ist das Problem, wenn du die Dinger an hast und fährst --> gefährungen des Straßenverkehr's

hält dich die Polizei an, hoff das Sie dich net anmachen, bleib freundlich etc.

Wenn du am Straßenrand oder an der Tanke damit stehst und die an hast, da werden sehr viele "Waldmeister" rot sehen...

mfg

PS: ich hab auch rot bei mir drin, vorne aber in der Stärker der normalen Ambientebeleuchtung und hinten in ultraweiss...

Okay dann werde ich mal nach Fragen. Aber so hell ist es ja nicht.

Zeig mal wie es bei dir aus sieht. Also mach mal bitte Bilder.

Tag zusammen also habe nach gefragt da es nicht so hell ist darf ich es auch wärend der fahrt an haben.
Was mich sehr freut nur wie schließe ich die jetzt am besten an.

EFH ist am besten da ich keine Kabel legen muss nur ist es normal mit dem dauerstrom?

Ich weiß gerade nicht, wie die Fensterheber angesteuert sind.
Aber aus der Erfahrung raus würde ich fast behaupten, dass die Fensterheber selbst über die Zündung angesteuert werden, da die ja auch nur nutzbar sind, wenn du die Zündung an hast.

Alternativ könntest du den Strom auch von der Beleuchtung der Fensterheber abzweigen, dann würde die Innenraumbeleuchtung jedoch nur gehen, wenn du Licht an hast 😉

Deine Antwort