Ambientebeleuchtung
Hallo Gemeinde,
ich durfte am 29.06.2011 meinen Passat Variant Highline mit Ambientebeleuchtung entgegennehmen. Soeben habe ich festgestellt, dass die damit verbunde Option "Lichtleisten in den Türdekoren" offensichtlich nicht vorhanden ist.
Die Einstiegs-/Warnleuchten in den Türen, sowie die 2 Leuchten im Fußraum vorn sind jedoch verbaut.
Hat jemand gleiche Erfahrung?
Besten Dank für Eure Antworten bereits vorab.
Viele Grüße
Schlaubi68
Beste Antwort im Thema
Ok fertig gespart. Und nun ?
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nosibaer
In dem Zusammenhang noch mal die andere Frage.
Hat jemand eine Idee, wie man die Farbe des Lichts im Fussraum und in den Türen verändern könnte ?
Wie sind die Leuchten aufgebaut? Kann man die Leds tauschen ?
Die leds in der Tur kan mann verpolen, dan gebe sie rotes leucht. (intern zwei leds anti-parallel geschaltet) Heute baue ich die Leuchte ein, vielleicht mache ich ein Bild von die rote Beleuchtung.
Zitat:
(...) Mabn muss verstehen bin öfters auch mal 500km in der Nacht unterwegs , da merkt man dann die Unterschiede schon ob eine Beleuchtung gut oder schlecht ist , das Weiß ermüdet auf jedenfall schneller. (...)
Naja, wenn du vom weißen Licht müde wirst musst du nur ab und zu in den Fußraum gucken. Blaues Licht macht ja bekanntlich wach ;-).
Werde, wenn meiner endlich da ist aber auch versuchen zumindest die Ambientebeleuchtung fablich etwas abzustimmen. Lieber rot und weiss als rot/weis/blau/buntig...
Zitat:
Original geschrieben von bmueller77
Naja, wenn du vom weißen Licht müde wirst musst du nur ab und zu in den Fußraum gucken. Blaues Licht macht ja bekanntlich wach ;-).Zitat:
(...) Mabn muss verstehen bin öfters auch mal 500km in der Nacht unterwegs , da merkt man dann die Unterschiede schon ob eine Beleuchtung gut oder schlecht ist , das Weiß ermüdet auf jedenfall schneller. (...)
Werde, wenn meiner endlich da ist aber auch versuchen zumindest die Ambientebeleuchtung fablich etwas abzustimmen. Lieber rot und weiss als rot/weis/blau/buntig...
Die Sache mit dem blauen Licht und wach ... stimmt so nicht.
Das Problem bei blauem Licht ist, dass das Auge mit blauem Licht die Dunkelanpassung verliert und man es sich dann erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen muss (STichwort Adapation). Bei rotem Licht ist das nicht der Fall, deshalb sind nachts auf einem Schiff im Steuerstand nur rote Leuchten im Einsatz.
Ende der Vorlesung ....
@nl-passat:
geht das auch mit den Fussraumleuchten ?
nb
Das mit dem Rotlicht und der Adaption zur Dunkelheit ist richtig. Dennoch macht blaues Licht wach... also setzen.. sechs ;-)
(Eine von vielen Quellen: http://www.heise.de/tp/artikel/9/9286/1.html)
Mit dem Umpolen wäre ich übrigens vorsichtig. Irgendwo hier hab ich gelesen, dass die LEDs bei Umpolung wegen anderer Lestungsaufnahme zum Durchbrennen neigen. Beser wäre wohl, spezielle rote LEDs zu verwenden. Wer übrigens weiss, wo er solche herbekommt, bitte posten. Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das Problem bei blauem Licht ist, dass das Auge mit blauem Licht die Dunkelanpassung verliert und man sich dann erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen muss. Bei rotem Licht ist das nicht der Fall.
Ich habe seit einigen Monaten blaue Lichtleisten* und hatte auch schon rote. Beide Farben imo völlig unkritisch.
Gruß DVE
*zwar kein Passat, sollte aber keine Rolle spielen
Das Rot find ich klasse. Wo gibt es die passenden LEDs dafür? Also für Lichtleisten und Fussleuchten?
Zitat:
Original geschrieben von bmueller77
Das mit dem Rotlicht und der Adaption zur Dunkelheit ist richtig. Dennoch macht blaues Licht wach... also setzen.. sechs ;-)
(Eine von vielen Quellen: http://www.heise.de/tp/artikel/9/9286/1.html)Mit dem Umpolen wäre ich übrigens vorsichtig. Irgendwo hier hab ich gelesen, dass die LEDs bei Umpolung wegen anderer Lestungsaufnahme zum Durchbrennen neigen. Beser wäre wohl, spezielle rote LEDs zu verwenden. Wer übrigens weiss, wo er solche herbekommt, bitte posten. Danke.
Ich setze ganz und gar auf meine Erfahrungen , und da ist es bei mir so dass mich weißes Licht eher stört als das blaue, vorallem musste ich das weiß ganz dunkel drehen in der Nacht ansonsten nervt es.
Nun mal ein Frage kann man die Armaturen nicht wieder blau haben??
Da ich den Wagen wieder 3 Jahre und ca 200tkm fahren muss wäre es mir zu meiner Sicherheit diese Investition wert.
Gruss Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Ich habe seit einigen Monaten blaue Lichtleisten* und hatte auch schon rote. Beide Farben imo völlig unkritisch.Zitat:
Das Problem bei blauem Licht ist, dass das Auge mit blauem Licht die Dunkelanpassung verliert und man sich dann erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen muss. Bei rotem Licht ist das nicht der Fall.Gruß DVE
*zwar kein Passat, sollte aber keine Rolle spielen
Das war nicht das ursprüngliche Thema !!
Das Thema war, dass ein VW von Innen aussieht wie ein Zirkus, ganz bunt.
Und wenn man sich für eine bestimmte Farbe entscheiden kann, ist rot bei Nacht die bessere.
Beste Grüsse
nb
So hab meinen am Dienstag bekommen und bin bisher knapp1800km unterweg gewesen.
Wie schon vorher mal erwähnt , das weisse Licht macht müder als das blaue. Nochwas ist mir aufgefallen. Die Beleuchtung ist viel zu hell nachts , ich muss auf niedrigster Stufe fahren, dann allerdings gehen die Lichtleisten an den Türen aus. Blöd .
Auch habe ich in der MFA keine Möglichkeit die Ambientebeleuchtung zu steueren , laut Handbuch müsste da ein Feld sein, ich kann nur die Fussraumbeleuchtung anpassen.
Meine Frage gibst eine Möglichkeit die Ambientebeleuchtung von dem KI zu trennen? D.h Ambiente voll , KI schwach beleuchtet?
Gruss Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
So hab meinen am Dienstag bekommen und bin bisher knapp1800km unterweg gewesen.
Wie schon vorher mal erwähnt , das weisse Licht macht müder als das blaue. Nochwas ist mir aufgefallen. Die Beleuchtung ist viel zu hell nachts , ich muss auf niedrigster Stufe fahren, dann allerdings gehen die Lichtleisten an den Türen aus. Blöd .
Auch habe ich in der MFA keine Möglichkeit die Ambientebeleuchtung zu steueren , laut Handbuch müsste da ein Feld sein, ich kann nur die Fussraumbeleuchtung anpassen.
Meine Frage gibst eine Möglichkeit die Ambientebeleuchtung von dem KI zu trennen? D.h Ambiente voll , KI schwach beleuchtet?Gruss Rüdiger
Hätte die Frage auch nicht in einem Tread gereicht?
Sicher , aber als ich diesen hier fand hatte ich drüben schon getippt gehabt.
Aber hätte eine Antwort nicht auch mehr Sinn gemacht?
Gruss
Zitat:
Sicher , aber als ich diesen hier fand hatte ich drüben schon getippt gehabt.
Aber hätte eine Antwort nicht auch mehr Sinn gemacht?Gruss
Antworten gab es drüben schon. Müsste verbaut sein, entweder in der MFA Helligkeit höher stellen, mal von unten an die Tür bei Abblendlicht stehen oder zum Freundlichen gehen...
Ich hab ja nicht geschrieben dass es nicht verbaut ist, das leuchtet ja , nur wenn ich das KI meinen Bedürfnissen anpasse (min. Helligkeit) dann geht die Ambientebeleuchtung aus.
Gruss Rüdiger
Zitat:
Ich hab ja nicht geschrieben dass es nicht verbaut ist, das leuchtet ja , nur wenn ich das KI meinen Bedürfnissen anpasse (min. Helligkeit) dann geht die Ambientebeleuchtung aus.Gruss Rüdiger
Ja, das ist so und lässt sich auch nicht ändern (diese Diskussion gab es hier auch schon einmal vor ein paar Monaten).
Hallo zusammen,
ich habe endlich meinen Highline bekommen. Er hat Serienmäßig eine sogenannte "Ambientebeleuchung". Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was genau darunter zu verstehen ist. Ich Frage, weil ich die Einstiegs- und Warnleuchten in allen Türen habe, aber keine einzige funktioniert.
Danke