Ambientebeleuchtung

VW

Hallo Gemeinde,

ich durfte am 29.06.2011 meinen Passat Variant Highline mit Ambientebeleuchtung entgegennehmen. Soeben habe ich festgestellt, dass die damit verbunde Option "Lichtleisten in den Türdekoren" offensichtlich nicht vorhanden ist.
Die Einstiegs-/Warnleuchten in den Türen, sowie die 2 Leuchten im Fußraum vorn sind jedoch verbaut.

Hat jemand gleiche Erfahrung?

Besten Dank für Eure Antworten bereits vorab.

Viele Grüße

Schlaubi68

Beste Antwort im Thema

Ok fertig gespart. Und nun ?

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Ich habe die Türleuchten verbaut aber ohne leuchtmittel nun würde ich gerne welche verbauen , und auch gleich die Dekorbeleuchtung einbauen . Wer weiß wie das funktioniert???

dann würde ich schonmal anfangen zu sparen. da kommst du locker auf 500 Euro. (neue Türleisten mit LED Module usw.)

Gruß

StevieC

Ok fertig gespart. Und nun ?

Du musst auf jedenfalls die Türdekore neu kaufen, denn da ist die Beleuchtung integriert. Kostet pro Tür ca. 48€. Die Leuchten unten in den Türen ca. 10€ plus Leuchtmittel (Brauchst du auch alles neu, da du nur Türrückstrahler verbaut hast. Wegen der Verkabelung müsste man im Stromlaufplan schauen. Evtl. ist da noch ein anderes Steuergerät fällig . Alles in allem unrentabel.

Gruß

StevieC

Danke;-) Bis auf den letzten Satz alles akzeptabel :-)

Ähnliche Themen

Zu welchem Preis steht das Ambientepaket mit den ganzen Leuchten noch mal in der Aufpreisliste?

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Zu welchem Preis steht das Ambientepaket mit den ganzen Leuchten noch mal in der Aufpreisliste?

Um die 180 Euronen glaube ich.

Jetzt nochmal eine Frage zur Ambientebeleuchtung.
Habe auf vielen Bildern gesehen, dass bei eingeschaltetem Licht neben den Türdekorleuchten auch der Fußraum mit beleuchtet ist. Kann man die verschiedenen Bereiche auch über den BC seperat steuern? Also zum Beispiel Fußraum aus und Turdekorleuchten an? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, gefällt mir zwar die Dekorbeleuchtung (ähnlich wie bei Mercedes) jedoch die gleichzeitige Beleuchtung des Fußraums finde ich irgendwie deplaziert. Ich muss nachts nicht die Umrisse meiner Füße sehen. 🙂

ka2309

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

Habe auf vielen Bildern gesehen, dass bei eingeschaltetem Licht neben den Türdekorleuchten auch der Fußraum mit beleuchtet ist. Kann man die verschiedenen Bereiche auch über den BC seperat steuern? Also zum Beispiel Fußraum aus und Turdekorleuchten an? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, gefällt mir zwar die Dekorbeleuchtung (ähnlich wie bei Mercedes) jedoch die gleichzeitige Beleuchtung des Fußraums finde ich irgendwie deplaziert. Ich muss nachts nicht die Umrisse meiner Füße sehen. 🙂

ka2309

Ja, die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung kann man separat einstellen bzw. ganz ausschalten.

Gruß
wabo99

Zitat:

Original geschrieben von wabo99

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

ka2309

Ja, die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung kann man separat einstellen bzw. ganz ausschalten.

Gruß
wabo99

Und wie? Ich habe auch die Ambientebeleuchtung aber keinen Einstellungspunkt im MFA-Menü??

P.S.: Das ist mein erster VW und ich muss sagen, die Bedienungsanleitung ist wirklich Mist. Teilweise falsch oder unvollständig...

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Und wie? Ich habe auch die Ambientebeleuchtung aber keinen Einstellungspunkt im MFA-Menü??

Unter dem Menüpunkt Licht & Sicht sollte ein Punkt Fußraumlicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von xforis

Zitat:

Unter dem Menüpunkt Licht & Sicht sollte ein Punkt Fußraumlicht sein.

Also heißt das, das Fußraumlicht ist über das Menü zu regeln und die Ambientebeleuchtung über den Regler links vom Licht?

In dem Zusammenhang noch mal die andere Frage.
Hat jemand eine Idee, wie man die Farbe des Lichts im Fussraum und in den Türen verändern könnte ?
Wie sind die Leuchten aufgebaut? Kann man die Leds tauschen ?

Ich empfinde es als grauenhaft, dass im Nachtdesign so viele unterschiedliche Farben verwendet werden.
Der Tacho ist weiss, das Auflicht der Mittelkonsole ist rot, der Fussraum ist blau, die Ambiente in den Türen auch, die Schalter sind wieder rot.

Da hat kein Mensch darüber nachgedacht, das Zeug homogen und gut aussehen zu lassen.

nb

Zitat:

Also heißt das, das Fußraumlicht ist über das Menü zu regeln und die Ambientebeleuchtung über den Regler links vom Licht?

So ist es, den im Handbuch beschriebenen Menüpunkt Ambientelicht in der MFA gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Hat jemand eine Idee, wie man die Farbe des Lichts im Fussraum und in den Türen verändern könnte ?

Ich empfinde es als grauenhaft, dass im Nachtdesign so viele unterschiedliche Farben verwendet werden.
Der Tacho ist weiss, das Auflicht der Mittelkonsole ist rot, der Fussraum ist blau, die Ambiente in den Türen auch, die Schalter sind wieder rot.

Da hat kein Mensch darüber nachgedacht, das Zeug homogen und gut aussehen zu lassen.

nb

Das ist das was mich am meisten stört , bekomme meine neuen im Januar , hatte nun 2 Tage einen Leihwagen (ca 1200km mit gefahren) mit allem drum und daran. Das wirkt wie auf der Kirmes, viel zu bunt. Auch der weisse Tacho nervt auf dauer. Ich vermisse jetzt schon mein alte FI und die schöne edle und dezente blaue Beleuchtung im ganzen Fahrzeug , dazu hätte die Ambientebeleuchtung nun wirklich schön gepasst.Mabn muss verstehen bin öfters auch mal 500km in der Nacht unterwegs , da merkt man dann die Unterschiede schon ob eine Beleuchtung gut oder schlecht ist , das Weiß ermüdet auf jedenfall schneller. Verstehe da VW nicht. Zweifle langsam auch an meiner Entscheidung , die letzten beiden gefahren Passat B7 kommen mir doch mehr zusammengewürftelt vor , aus allem was der VW Baukasten so hergibt. Die homogenität der ersten B6 ist leider verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

nb

Das ist das was mich am meisten stört , bekomme meine neuen im Januar , hatte nun 2 Tage einen Leihwagen (ca 1200km mit gefahren) mit allem drum und daran. Das wirkt wie auf der Kirmes, viel zu bunt. Auch der weisse Tacho nervt auf dauer. Ich vermisse jetzt schon mein alte FI und die schöne edle und dezente blaue Beleuchtung im ganzen Fahrzeug , dazu hätte die Ambientebeleuchtung nun wirklich schön gepasst.Mabn muss verstehen bin öfters auch mal 500km in der Nacht unterwegs , da merkt man dann die Unterschiede schon ob eine Beleuchtung gut oder schlecht ist , das Weiß ermüdet auf jedenfall schneller. Verstehe da VW nicht. Zweifle langsam auch an meiner Entscheidung , die letzten beiden gefahren Passat B7 kommen mir doch mehr zusammengewürftelt vor , aus allem was der VW Baukasten so hergibt. Die homogenität der ersten B6 ist leider verschwunden.

so isses.

nb

Deine Antwort