ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Türsteuergeräte (hinten) für Ambientebeleuchtung geeignet?

Türsteuergeräte (hinten) für Ambientebeleuchtung geeignet?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. April 2019 um 20:47

Guten Abend Zusammen,

 

Kann mir jemand sagen, ob diese Türsteuergeräte der hinteren Türen für die Ambientebeleuchtung geeignet sind? Habe mir die Beleuchtung hinten nachgerüstet (vorn ist schon vorhanden).

 

Pinbelegung:

 

Pin 2 des Steckers auf Pin 4 des Tstg.

Pin 1 des Steckers auf Masse von den Türwarnleuchten geklemmt.

 

Im VCDS ist alles codiert. Leider leuchten die Leisten hinten nicht. Hat jemand einen Tipp?

20190410_180902.jpg
20190410_171903.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi du brauchst Steuergeräte wo MAX steht bei dir steht min..es gab zwei Varianten billige und vollversion also vollbelegt die heißt MAX...pin Belegung hast richtig angeschlossen leider bei min Version sind die Kontakte gehen ins leere.. komm nicht auf die idee an Tasten beleuchtet anzuschließen pin 10 die Leuchten viel zu hell und nicht dimmbar... mein Tipp Ebay und guck genau die Fotos an da wo max steht wird auf jeden Fall funktionieren oder zur Not Verkäufer fragen.. Aktuell glaube ich gibs B Version und achten auf limo oder kombi das kannst nicht umprogrammieren.. anschließend in zentralsteuergerät auch Hacken reinsetzen für türeinstieg und Ambientbeleuchtung..lass dich nicht irritieren wenn auf Steuergerät 3c0959704b steht anstatt 3aa die erste Serie 2010-2011 haben 3c0 Steuergeräte gehabt.. meistens steht auf den Motoren 3aa959704 drauf und auf den Steuergerät 3c0.. hab in bucht pro Steuergerät 32€ bezahlt..wie gesagt mit min brauchst du nicht bestellen wird nicht funktionieren

@cpeznas Was meinst Du mit "viel zu hell"? Ich habe bei mir vorne die Ambientebeleuchtung nachgerüstet, dort ist sie z.B. für mich viel zu dunkel, zu 98% sehe ich das Licht im Dunkeln nicht, es denn ich lege mein Arm auf die Lehne, dann ist das Licht etwas sichtbar. Und der Regler für die Beleuchtung ist auf Maximum. Aktuell leuchtet die Leiste rot, vielleicht stelle ich das mal auf weiß um, mal sehen wie es dann aussieht.

Andreas

Zitat:

@cpeznas Was meinst Du mit "viel zu hell"? Ich habe bei mir vorne die Ambientebeleuchtung nachgerüstet, dort ist sie z.B. für mich viel zu dunkel, zu 98% sehe ich das Licht im Dunkeln nicht, es denn ich lege mein Arm auf die Lehne, dann ist das Licht etwas sichtbar. Und der Regler für die Beleuchtung ist auf Maximum. Aktuell leuchtet die Leiste rot, vielleicht stelle ich das mal auf weiß um, mal sehen wie es dann aussieht.

Andreas

Wenn du hell haben willst dann musst du vorne und hinten an tastenbeleuchtung anschließen,Original leuchten die nicht so hell.. ich meine wenn du vorne Original anschließt und hinten über tastenbeleuchtung, dann denkst du das hinten zwei sitzen und mit Handys mit dem Display volle leuchtstärke spielen also richtig hell für mich persönlich viel zu hell..

@cpeznas Ah okay, na mal schauen, aber Dimmbar müssten sie dann eigentlich noch sein, wenn ich die Leuchtkraft der Instrumentenbeleuchtung einstelle, ändert sich auch die Tastenbeleuchtung.

Zitat:

@Attack44 schrieb am 11. April 2019 um 17:30:46 Uhr:

@cpeznas Ah okay, na mal schauen, aber Dimmbar müssten sie dann eigentlich noch sein, wenn ich die Leuchtkraft der Instrumentenbeleuchtung einstelle, ändert sich auch die Tastenbeleuchtung.

Ja sind die aber wenn man Drehschalter komp. auf min macht Original geht komplett aus

Und über tastenbeleuchtung leuchten die wie Originale auf max..

Ich hab bei meinem B7 auch die Ambienteleisten nachgerüstet, und musste damals feststellen dass die Türsteuergeräte hinten nicht reichten.

Hab dann diese gekauft....

links:

Subsystem 1 - Part No SW: 3AA 959 703 B HW: 3C8 959 794

Component: J388__TSG-HL 004 0501

rechts:

Subsystem 1 - Part No SW: 3AA 959 704 B HW: 3C8 959 795

Component: J389__TSG-HR 004 0501

Dann funktioniert's :)

cpeznas hat recht - wenn mann die Leisten auf die Tasterbeleuchtung kuppelt dann leuchten sie heller, und man hat nicht die Möglichkeit sie ganz auszuschalten.

Aber ich bin auch mit dir Attack44 .... ich finde auch dass sie ein bisschen zu wenig leuchten..

Themenstarteram 12. April 2019 um 11:26

Vielen Dank für Eure Tipps. Hab mir mittlerweile passende Steuergeräte bestellt. Damit sollte dann auch alles funktionieren :-) ich gebe Rückmeldung, wenn ich alles verbaut haben. Vielen Dank nochmal!

ich habs aufgrund der schwachen Beleuchtung und der erheblichen Kosten für die Dekore selbst sein lassen und nur Ausstiegsleuchten und Fußraumleuchten eingebaut. Würde - wenn überhaupt - nur Aftermarket-Ambientebeleuchtung einbauen, also solche Leuchtstreifen die man im Spalt zwischen Türdekor und Türverkleidung platziert.

Hier konnte mir aber noch kein Hersteller garantieren dass sie problemlos dimmbar sind und vor allem beim Dimmen nicht zu pfeifen beginnen. Deshalb hab ich das erst mal wieder verworfen.

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:06

Hallo Martin,

 

die Beleuchtung ist nur in der Lichtfarbe rot recht schwach. Polt man sie um, leuchtet diese in weiß und das in angenehmer dezenter, aber wahrnehmbarer Helligkeit.

Zitat:

@Lars3007 schrieb am 12. April 2019 um 20:06:12 Uhr:

Hallo Martin,

die Beleuchtung ist nur in der Lichtfarbe rot recht schwach. Polt man sie um, leuchtet diese in weiß und das in angenehmer dezenter, aber wahrnehmbarer Helligkeit.

Vollkommen richtig.

Ich hab mich trotzdem für rot entschieden.

Meine Fussraumbeleuchtung leuchtet weiss wenn eine Tür offen ist, und schaltet dann auf rot um während der Fahrt.

Damit ist die gesamte Ambientebeleuchtung rot (Türgriffe sind auch beleuchtet (rot)).

Aber ganz klar - in weiss leuchten die Leisten stärker.

wie schafft man es dass die Fußraumbeleuchtung von weiß auf rot umschaltet?

Zitat:

@martinp85 schrieb am 12. April 2019 um 22:48:19 Uhr:

wie schafft man es dass die Fußraumbeleuchtung von weiß auf rot umschaltet?

1. Fussraumleuchte Typ 8J0 947 409 A benutzen. Leuchtet weiss und polt man sie um, leuchtet sie rot. (Genau wie die Leisten)

2. Eigenentwickelte Schaltung. Ich kann das nicht aber ich habe einen Freund der sich gut mit Elektronik versteht.

Die Schaltung ist mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt.

Wenn eine Tür offen steht dann ist die Innenraumbeleuchtung auch an. Dann leuchtet die Fussraumbeleuchtung weiss.

Wenn man die Tür zumacht, wird nach 30 Sekunden die Innenraumbeleuchtung runtergedimmt und schaltet aus. In dem Moment schaltet die Fussraumbeleuchtung dann auf rot um.

Eigentlich relativ einfach..

spannend. Aber ich lass meine so wie sie ist. Passt mit gedimmtem Weiß ideal zu Tacho und Uhrbeleuchtung.

Themenstarteram 17. April 2019 um 19:50

So, heute habe ich mir die ersatzweise beschafften Türsteuergeräte eingebaut, die auch Ambientebeleuchtung speisen. Und siehe da - es wurde Licht (yippi!). Nochmals vielen Dank an alle für Eure Hilfe und die Tipps. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis *freu*. VG und schöne Ostern :o) Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Türsteuergeräte (hinten) für Ambientebeleuchtung geeignet?