1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung & Schaltgetriebe?

Ambientebeleuchtung & Schaltgetriebe?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hier nun also mein erster Beitrag hier im Forum, obwohl ich nun schon Monate mitlese und die Qualität der Beiträge zu schätzen gelernt habe!

Kurz zu mir und meiner Fahrzeughistorie: Ich bin knapp über 30 und so lange ich denken kann eingefleischter Mercedes-Fan. Wie bei dem ein oder anderen hier sicherlich zunächst über die Familie, in der wir (auch so lange ich denken kann) mit ganz kurzen Unterbrechungen stets Mercedes fuhren: W115, W123, W124, W168, ... Ich selbst habe im Laufe meines Autolebens bisher W201, W202, Smart Roadster und seit knapp drei Jahren W176 gefahren. Seit Anfang Dezember freue ich mich (unterstützt durch die tollen Videos des Landgrafen, der in mir aber ein mehr als williges Opfer fand 😉 ) auf den W205 als 200d (Schalter) (Austattungsauszug: Exclusive außen, Avantgarde innen, weiß, Esche schwarz offenherzig, Business plus, Burmester, ... - sozusagen die Neuauflage meines ersten W201, der auch weiß war). Voraussichtliche Lieferung bzw. Abholung: April.

Nun zu meiner ersten Frage hier:

Nach diversen kleineren Änderungen nach der Bestellung (Innenraumfarbe, +Akustikglas) stellte ich noch in 2015 fest, dass - schätze so ab Mitte Dezember - nunmehr die Ambientebeleuchtung zumindest laut Konfigurator auch für die Schaltwagen verfügbar war. Da dies für mich eine Aufwertung innen darstellt und ich wg. Schaltgetriebe glaubte darauf verzichten zu müssen, orderte ich dies sofort nach. Nun zum Problem: Nach Auskunft meines Händlers, der wohl sein Glück diesbezüglich seit Dezember versucht, ist es der zuständigen Disponentin bisher nicht gelungen, die SA noch aufzunehmen, obwohl auch nach ihr ansich kombinierbar. Sie will nun einen Herrn ihm Werk (Fahrzeug wird weg. WKR in Bremen produziert) fragen. Ich habe aber etwas bedenken, dass alsbald die Änderung nicht mehr gebucht werden kann.

Kann jemand von euch dazu etwas sagen - also bspw. zur SA beim Schalter oder zu insofern bekannten Problemen?

Bereits vielen Dank und Sternengruß
Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 14. Februar 2016 um 19:10:58 Uhr:

Ich schätze es werden unter 5% aller C-Klassen mit Handschaltung ausgeliefert. Vermutlich noch weniger...

Ohne Streit anfangen zu wollen - aber ich glaube da liegst du ziemlich weit daneben.

Eventuell kannst du diesbezüglich mal genauer nachfragen und hier bescheid sagen.

Dieser Logik folgend wären ja dann die Modelle welche nur mit Schaltgetriebe erhältlich sind und wo quasi Motor und Getriebe zugekauft wird geschäftspolitisch/unternehmerisch völliger Unsinn.

Und wo gerade doch die kleinen Motorisierungen am ehesten verkauft werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich hab meinen S205 im Dezember als Schalter bestellt.
Die Ambientebeleuchtung ging zu diesem Zeitpunkt nicht i.V.m Schaltgetriebe.
Auch eine Nachrüstung wird z.Zt nur i.V.m Automatikgetriebe angeboten.

Grade im Konfi getestet.
Ambientebeleuchtung geht nur in Verbindung mit Automatik.
Wo sollten denn auch die LED Lichtleiter hin wenn der Schaltsack fast die gesamte Breite der Konsole einnimmt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Nach deinem Post, OM403, war ich mir unsicher. Habe es aber gerade nochmal überprüft:

Es geht im Konfigurator - siehe Sreenshot anbei, wird auch auf Bildvorschau angezeigt. Dass es möglich ist, sagt ja auch der Händler bzw. die zuständige Disponentin. Seltsam aber, dass es bei dir nicht gehen soll.

Dennoch können die Herrschaften (Händler etc.) es nicht in meine Bestellung aufnehmen. Ist mir ein Rätsel.

Hallo

Dein Händler und auch die Disponentin werden es nie in die Bestellung aufnehmen können ,was es nicht gibt kann man nicht bestellen.
Laut aktueller Preisliste gilt folgendes.

1)nur in Verbindung mit Innenraumlicht-Paket (876), 7G-TRONIC PLUS (427) und AVANTGARDE Interieur (P14), EXCLUSIVE Interieur (P22) oder AMG Line Interieur (P29), AMG Interieur (P86)

Habs gerade mal im Konfigurator ausprobiert,bei mir velangt er zwingend nach der Automatik,gleiches gilt für den Konfigurator im Firmenangehörigengeschäft.

Wie das der Konfigurator bei dir fertigbringt ist mir ein Rätsel.

Aber wenn dein Freundlicher der Meinung ist es wäre möglich,dann lass ihn mal das liefern.
Er wäre der erste der das schafft ,aber glaub mir er wird grandios scheitern.

Gruss
Chris

Zitat:

@EvoChris schrieb am 13. Februar 2016 um 08:07:54 Uhr:

Hallo

Wie das der Konfigurator bei dir fertigbringt ist mir ein Rätsel.

Gruss
Chris

Das Bild über deinem Post hast du Dir aber angeschaut? So ein Foto dürfte doch dann gar nicht existieren.

Finde das schon merkwürdig.

Hallo
Ja ich hab mir das Bild angeschaut,ich kriegs aber bei mir nicht so hin, so oft ichs auch probiere.
Nur weil der Konfi auf dem Bild etwas anzeigt muss ja noch lange nicht heissen das es das gibt.
Beim 212er Konfi fehlten mal die Lenkräder und die Mittelkonsole.
Beim 213er konnte man Anfangs den CPA gegen Aufpreis!!!! bestellen obwohl es den gar nicht mehr gibt , jetzt Aktiver Bremsassistent nennt und Serie ist.
Fakt ist das man den Konfi nicht immer vertrauen kann.

Gruss
Chris

Zitat:

Es geht im Konfigurator - siehe Sreenshot anbei, wird auch auf Bildvorschau angezeigt. Dass es möglich ist, sagt ja auch der Händler bzw. die zuständige Disponentin. Seltsam aber, dass es bei dir nicht gehen soll.

Im Konfigurator kann man ja einen Online-Code erzeugen. Stell den Online Code mal hier rein, dann kann man es nachvollziehen wie das im Konfigurator zusammengestellt werden muss.

Dass der Händler und die zuständige Disponentin sagen, dass es möglich sei, ist sonderbar. Insbesonders wenn sie das dann nicht in das System hineinbekommen. In der aktuellen Preisliste ist die 7G-TRONIC PLUS Automatik als Voraussetzung genannt, das hat ja EvoChris bereits geschrieben. Was im Konfigurator möglich ist, muss nicht unbedingt auch so bestellbar sein. Es ist ja auch nicht möglich den Wagen in einen Warenkorb zu legen und dann kostenpflichtig zu bestellen. Z.B. sind beim AMG-Interieur die Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO schwarz (SA-Code U09) nun nicht mehr enthalten, jedoch wird das im Konfigurator immer noch mit abgebildet wenn man AMG Interieur auswählt.

Ich denke, dass das eventuell mal geplant war, dann jedoch, aus welchem Grund auch immer, zurückgezogen wurde.

Hier nun die Konfiguration mit dem Onlinecode: M4810379

Was mich an der Sache wundert: auch als ich das Fahrzeug Anfang Dezember bestellte, konnte man die Ambientebeleuchtung noch nicht im Konfigurator hinzuwählen. Wie bereits oben geschrieben, ging es dann ab etwa Mitte Dezember im Konfigurator inkl. Bild. Davor kam stets den "Fehlermeldung" - wie bereits erwähnt -, dass nur konfigurierbar mit 7GTronic. Seither kann (zumindest ich) die Konfiguration reproduzieren - mein Händler bei sich ebenfalls. Dass das Bild im Konfigurator angezeigt wird, setzt ja voraus, dass dies dort für das Schaltgetriebe so digitalisiert bzw. als Vorschaubild programmiert wurde. Warum sollte man dies auf einmal (bereits nach gewisser Bauzeit) tun. Ich will damit nicht sagen, dass auszuschließen ist, dass ein Fehler vorliegt, aber wenn, dann jedenfalls ein äußerst seltsamer.

Das ist nun wirklich seltsam, aber wir schon mehrfach erwähnt, wenn es im Konfigurator konfigurierbar ist, danm heißt das nicht das es auch so bestellbar ist. Zumal die Preisliste vom 1.2.16 keine Option für Schaltgetriebe offen läßt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass das erst zur nächsten Detailverbesserung (keine Ahnung wann es die nächste gibt, bestimmt jedoch nach der Auslieferung von Deinem Wagen) kommt und leider schon im Konfigurator drin ist. Ich bin leider kein Insider was die Vorgänge bei Mercedes-Benz angeht und kann da auch nur mutmaßen.

Ich befürchte fast, dass das nichts mehr wird mit der Ambientebeleuchtung. Aber ich finde auch das Innenraumlichtpaket (SA Code 876) schon sehr schön und das hast Du ja beim Avantgarde Interieur mit dabei.

Es funktioniert im Konfigurator mit dem 200d. Mit der 220er Motorisierung nur mit Automatik. Macht an-und-für-sich keinen Sinn. Konfiguratorfehler müsste man denken. Aber irgendwer hat ja auch Bildmaterial für etwas produziert dass es so gar nicht gibt, das ist schon sehr suspekt.

Hallo
Eine mögliche Erklärung wäre:Bei der Automatikversion ist ja beim200 d seit Dezember wieder der OM 651 verbaut.
Der OM 626 (Renaultmotor) wird ja nur noch mit Schaltung angeboten,
Während der Konfi bei allen anderen Motoren die Automatik zusteuert ,kann er es ja beim M626 ja nicht da es ja keine Automatik gibt.vielleicht liegt dort der Fehler.
Beim Konfi im Werksangehörigengeschäft kann man beim 200d die Ambientebeleuchtung gar nicht mehr anwählen,da es sie dort als Extra nicht gibt.

Gruss
Chris

Hallo,

hört sich nachvollziehbar an, was Chris schreibt, und könnte den "Fehler" im Konfigurator (der es wohl zu sein scheint) erklären. Insbesondere, weil es tatsächlich erst ab Dezember beim 200d ging. Allerdings wird doch der OM 626 zumindest im 180d noch mit 7G-Tronic angeboten oder irre ich? Dies spielt für die Frage hier aber keine Rolle, dort lässt sich die Ambientebeleuchtung ja auch nicht hinzuwählen.

Eins bleibt aber ungeklärt - wie Ex-Nokia schreibt - warum wurde das Bildmaterial überhaupt so produziert?

Zitat:

@PhilippL.MB schrieb am 13. Februar 2016 um 17:57:13 Uhr:

Eins bleibt aber ungeklärt - wie Ex-Nokia schreibt - warum wurde das Bildmaterial überhaupt so produziert?

Das ist ja mit die einfachste Frage überhaupt... weil immer mehr "entwickelt" wird als nachher letztendlich wirklich angeboten wird.

Da komme ich gleich wieder mit den so genannten take-rates von Sonderausstattungen. Es macht wenig Sinn für sämtliche Zierteile bei Handschaltung auch noch Untervarianten mit und ohne Ambientebeleuchtung zu haben. Produktionstechnisch und im After-Sales einfach zu teuer und aufwendig.

Ich schätze es werden unter 5% aller C-Klassen mit Handschaltung ausgeliefert. Vermutlich noch weniger...

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 14. Februar 2016 um 19:10:58 Uhr:

Ohne Streit anfangen zu wollen - aber ich glaube da liegst du ziemlich weit daneben.

Eventuell kannst du diesbezüglich mal genauer nachfragen und hier bescheid sagen.

Dieser Logik folgend wären ja dann die Modelle welche nur mit Schaltgetriebe erhältlich sind und wo quasi Motor und Getriebe zugekauft wird geschäftspolitisch/unternehmerisch völliger Unsinn.

Und wo gerade doch die kleinen Motorisierungen am ehesten verkauft werden.

Deine Antwort