1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,
Bin neu hier,also seid nachsichtig wenn ich etwas falsch mache!
Jetzt zu meiner Frage:
Habe an meinem Tiguan mj.2018 Türverkleidungen mit Ambientebeleuchtung und Türgriffbeleuchtung nachgerüstet,
außerdem habe ich mir mit der codierung aus dem Golf 7 Forum das mit den 10 Farben codieren lassen.funktioniert prima.
Auch das Ambientemenü war sofort da.
Alle 3 Punkte (Fusraum, Dach und Tür sind vorhanden) Türsteuergeräte wurden ebenfalls gewechselt! Auch hier ist das Häkchen gesetzt.
Am Bildschirm ändert sich die Helligkeit beim betätigen der einzelnen Bereiche, nur die Türleisten bleiben schwarz!
einzig dieTürgriffe leuchten (alles wurde mit original schaltplan von Vw verkabelt)
Weiß echt nicht mehr weiter, auch mein Freund von Vw kommt nicht an die original Codierungen ran, damit wir einen Vergleich hätten ob wir etwas falsch gemacht haben.
Vielleicht kann mir irgendjemand helfen.
Vielen Dank im vorraus und l.g.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Leider nein, der ist vom 24.7.2019
Vielleicht liegt das Problem in einem anderen Stg.
Wie gesagt, der Menüpunkt ist da, für Pano Dach, Fussraum und Tür
auch die helligkeit am Bildschirm ändert sich beim betätigen des Schiebereglers, also tippe ich das im 9er alles passt!
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht ist es einfach nicht nachrüstbar? fehlender Datenbus- keine Ahnung
lg Markus

Jetzt mal ganz langsam!
Deine Screenshots sind doch total für die Katz.
Das sind Fotos von einem Fahrzeug wo die Türsteuergeräte Subsysteme des BCMs sind.

Ja dort ist das Häkchen bei Bit 1 gesetzt!

Ich habe jetzt abermals deinen Auto-Scan gesichtet und Byte 1 deiner Türsteuergeräte ist Hex 3D

Binär ist das 00111101

Die 1. Null von Rechts ist Bit 1.

NICHT AKTIVIERT

Reiß mir jetzt bitte nicht den Kopf ab, aber wenn ich ins STG 42 schaue unter Codierungen steht bei mir
Binär 00111111 wie auf den Bildern, also warum steht dort eine 1, wenn im auto-Scan Dir eine 0 angezeigt wird??
I Tscheck das schön langsam nimmer!
Sehe ich das richtig, das der Punkt unter Codierung und nicht unter Anpassung einzustellen ist?
Kann es auch an den Türsteuergeräten liegen? Pin 3 und 8 (Ambiente und Türgriffbeleuchtung sind jedenfalls vorhanden) stammen aus einem Highline.
LG

Zitat:

@Zwiederwurzn schrieb am 16. August 2019 um 16:11:32 Uhr:

Reiß mir jetzt bitte nicht den Kopf ab, aber wenn ich ins STG 42 schaue unter Codierungen steht bei mir
Binär 00111111 wie auf den Bildern, also warum steht dort eine 1, wenn im auto-Scan Dir eine 0 angezeigt wird??

Wenn das wirklich so ist, dann wurde der Auto-Scan vor der Änderung erstellt, ganz einfach.

Wäre ja wirklich interessant wenn ich jetzt einen neuen Auto-Scan machen würde was bei Dir angezeigt wird!
Werde versuchen,ob ich in den nächsten paar Tagen an VCDS rankomme.
LG Markus

So, mein Mechaniker hat mir gestern noch folgendes geschrieben :
Ich zitiere,
Wenn man 00111111in hexadezimal umrechnet,ergibt das den Wert 3F,
In deinen Steuer Geräten ist aber der Wert 3 D hinterlegt laut Scan und das wiederum ergibt
00111101
Da ist der Wurm drin!
Er weiß aber nicht genau wie er das codieren soll?
Vielleicht in hexadezimal?
Du hattest also recht (Danke erstmal für deine Mühe )
Hast du auch eine Lösung?

Ich hab das Gefühl als käme gleich die versteckte Kamera um die Ecke und ich bin ertappt....

Dann soll er doch herrgottsnochmal Hex 3F eintragen für Byte 1

Ja Danke,
Glaubst du mir macht das Spaß!
Trotzdem Danke für deine Hilfe

Deine Antwort