ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ambientebeleuchtung für hinten basteln

Ambientebeleuchtung für hinten basteln

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 12:53

Hallo,

nachdem man im Dunkeln schlecht Schnuller oder verschusselte Spielsachen findet und mir die normale Leselampe im Fond zum Fahren doch zu hell ist hätte ich gerne so eine art Ambientenbeleuchtung für hinten. Nur wie und was? Erste Idee war die hintere Bordspannungssteckdose zu nutzen und dafür einen Dummystecker mit LED's zu bauen. Zweite Idee LED's wie die Konsolenbeleuchtung vorne bei den Leseleuchten einzubauen. Nur geht das so ohne weiteres? Also ich meine ist mir irgend ein Steuergerät oder Check-Control beleidigt, wenn ich da an der Lampe 'rumfummel? Dann wären da noch die 1000 Fächer der Dachkonsole, die man missbrauchen könnte...

Hat da schonmal jemand was gebastelt oder irgend eine Idee?

Viele Grüße Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 13:03

Beleuchtung

 

Hallo,

hatte auch das Problem, habe mir dann eine hintere Leseleuchte im Dachhimmel nachgerüstet!

Hatten wir schonmal! Suche benutzen.:D

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Hatten wir schonmal! Suche benutzen.:D

Äh, was hatten wir schonmal? Ich habe Leseleuchten, ich möchte keine nachrüsten, sondern ich suche was, was nicht so hell ist...

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Äh, was hatten wir schonmal? Ich habe Leseleuchten, ich möchte keine nachrüsten, sondern ich suche was, was nicht so hell ist...

Ja und das hatten wir schonmal.;) Da wurde auch eine Anleitung gepostet!

 

Einfach mal die Suche benutzen...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1266490

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 15:52

Ups, nach was hast Du gesucht? Das sieht schon mal gut aus. Wenn sich das in die Signum-Leuchte auch so einbauen lässt...

Ich habe die gleiche Leuchte ,wie auf dem Bild in meinem Signum verbaut.:D

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 23:38

Ich habe da dieses Ablagenmonster vom Rückspiegel bis hinter die Fond-Leselampen. Von diesen kann man zwar die Kunststoff-Scheibe abnehmen, man kommt aber nicht an die dahinterliegenden elektrischen Anschlüsse.

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Von diesen kann man zwar die Kunststoff-Scheibe abnehmen, man kommt aber nicht an die dahinterliegenden elektrischen Anschlüsse.

Ich weiß nicht, wie die Geschichte beim Siggi aussieht, bei der Limousine kann man aber den Verschluss das Brillenfaches ausrasten und kommt dann an Torx-Schrauben ran, die man rausdrehen kann.

Kleiner Tipp: Selbsthilfe-Buch besorgen. Da sind solche Arbeiten beschrieben.

Ric

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Ich habe da dieses Ablagenmonster vom Rückspiegel bis hinter die Fond-Leselampen. Von diesen kann man zwar die Kunststoff-Scheibe abnehmen, man kommt aber nicht an die dahinterliegenden elektrischen Anschlüsse.

Da kann ich leider nicht helfen, da mein Signum (gottseidank) diese komischen Ablagen nicht hat.:D

Vielleicht sind in den Fächern schrauben drin(mit Blindstopfen verdeckt), wie hinten beim 3. Gurt?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:03

Ja, da sind Torx-Schrauben drin. Die hatte ich auch schon mal alle 'rausgedreht, aber selbst mit sanfter Gewalt wollte das Ablagenteil nicht vom Dach runter. :(

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von riha.gaildorf

Kleiner Tipp: Selbsthilfe-Buch besorgen. Da sind solche Arbeiten beschrieben.

Ich habe das "So wird's gemacht." Leider beschreibt der das mit den Ablagen nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Ja, da sind Torx-Schrauben drin. Die hatte ich auch schon mal alle 'rausgedreht, aber selbst mit sanfter Gewalt wollte das Ablagenteil nicht vom Dach runter. :(

Bei der Limo sinds insgesamt 3, weiter vorne in der Mitte noch eine. Bei mir gings auch nicht ganz so leicht herunter. Die ganze Leuchte ist in so nen Metallrahmen reingeclipst, der im Autohimmel reingepfriemelt ist ==> also aufpassen, wo man den Hebel ansetzt!

Man sollte halt immer für jede Kleinigkeit das entsprechende Spezialwerkzeug haben, oft tuts / tuns aber bei vorsichtiger Vorgehensweise auch ein oder zwei Schraubendreher.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 22:32

Ja, 3 in der vorderen Leuchte und so 6-8 Stück in den Ablagefächern. Und irgendwo hängts noch :(

Mit diesem großen Equipment (Ablagefächer) kenn ich mich leider nicht aus. Aber wenn da so viel verschraubt ist, ist´s wahrscheinlich noch ne Ecke schwieriger das runterzukriegen.

Checkcontrol hat bei meinem Vecci übrigens nicht gemuckst - und ich habe neben den drei LEDs im Dach auch noch je eine in den Innentürgriffen verbaut. (Stromverbrauch ist auch ziemlich gering!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ambientebeleuchtung für hinten basteln