ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambiente - rote LED nachrüsten

Ambiente - rote LED nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2010 um 15:29

Hy!

Hab in der SuFu nix passendes gefunden,deswegen eröffne ich diesen Fred.

Mein Dicker ist EZ 07/04 und hat von Haus aus keine(!) Ambientebeleuchtung.

Finde das die zwei LED´s die auf die Mittelkonsole strahlen echt schön aussehen und was edles haben, deswegen möchte ich die beiden LED´s nachrüsten und hab auch was "passendes" in der Bucht gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Nachrüstsatz?

Ist das wirklich nur plug&play oder muss ich irgendetwas codieren lassen oder brauch ich ein bestimmtes Steuergerät dafür?

Soll nämlich wenn, ein einfacher Einbau werden.

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

 

so on

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hab mir die Ambiente auch hinten eingebaut, fällt nur bei genauerem Hinsehen überhaupt auf (Himmel und Leuchten sind schwarz).

Und wenn man gerade dabei ist kann man auch gleich den Schiebedachdrehschalter beleuchten. Also den Pfeil und den Punkt, die Skala leuchtet ja.

Vorgesehen ist es, nur die LED und der Widerstand wurden eingespart...

Den LED Satz vorne hab ich hier noch original rumliegen, hatte bei meiner Nachrüstung damals aus Versehen zwei Sätze bestellt (es sind zwei LEDs in einem Satz, was nicht so richtig aus der Beschreibung hervorging). 4F0919063 . Sind noch ungeöffnet ;) Also falls jemand nen Satz braucht..

... Also eigene Bilder habe ich nicht, da ich es beim Dicken selber nocht nicht getan habe. Allerdings habe ich den Umbau letztes Jahr bei meinem mittlerweile verkauften A4 8E durchgeführt. Die Anleitung dazu (Innenleuchte identisch zum 4F) findet Ihr hier.

Viel Spass

Tinchen

am 30. Oktober 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von einbyte

Habe heute schon vom dritten Audi-Service die Aussage erhalten, das Ambientebeleuchtung bei mir nicht nachrüstbar ist

....

Nun steht im a6-wiki eine kurze, einfach aussehende Anleitung mit Link auf einen, der die Teile sogar als Set verkauft und SuFu behauptet, man müsse nichtmal was umkodieren.

Kurz: Es ist super einfach! SuFu hat Recht (und nicht Audi Service).

Falls jemand via SuFu drüber stolpert noch kurz das Ende meiner Story:

Ich hab also das Set gekauft, kam innerhalb einer Woche, es ist das Teil mit den beiden LEDs und die passende Blende drin, Einbauanleitung, alles fein. (paar Euro mehr als bei Audi war's mir wert, da Audi mir ja leider nichts verkaufen wollte - dies nur der Vollständigkeit halber)

Der Einbau war schon fast lächerlich einfach. Wollte eigentlich nur mal vor einer Fahrt kurz gucken, wie's geht. Brillenfach aufgeklappt, an der Blende gezogen, schwups, hatte ich sie in der Hand, zwei Schrauben und zwei "klick"s später war's schon fertig. Ich glaube, man kann die LED Halter nicht falschrum einbauen, oder?

Mich wundert nur, dass die jetzt soweit nach vorn leuchten, dass die Unterkante des Rückspiegels einen Hauch Rotlicht abgekommt, an der Mittelarmlehne aber bereits Schatten ist.

Aber das ist so richtig und normal, oder?

Mit ein wenig Geschick und einem Lötkolben kostet der Spass 1€. einbauzeit dauert dann aber etwas 15 Min. Für hinten dauert es etwas länger, da man die Leuchte zerlegen muss und dann erstmal schauen muss wo man die Kabel verlötet.

 

Machbar ist aber alles. normale rote LEDs mit einer Leuchtkraft von 15000 mcd reichen aus. dazu noch passende Wiederstände. zusammen im 10er Set in der Bucht 1 € direkt aus China.

@caddy darko

Meinst Du wirklich 15000mcd oder doch nur 1500mcd ?

am 31. Oktober 2011 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von einbyte

Aber das ist so richtig und normal, oder?

Ja, die beschriebene Leutverteilung ist ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von kuno.60

@caddy darko

 

Meinst Du wirklich 15000mcd oder doch nur 1500mcd ?

Sorry, hab nochmal nachgeschaut sind doch nur 12000 mcd. 1500 wäre ein wenig dukel. soll schon leuchten...

Gibts auch fertig verkabelt bei highlight-Led.de. 5 Stück kosten dann aber 3,89 für 5 Stück

http://www.highlight-led.de/Suche/20000074.htm

 

gruss Kay

Hallo

ich habe mir dieses:

http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

 

Nachrüstset eingebaut. Schnell und meiner Meinung nach auch nicht zu teuer.

 

Grüße

am 31. Oktober 2011 um 10:24

Ich hoffe du bist nicht der Inhaber von dem Schuppen.

Media-Cartec nervt im Wiki voll ab, weil jemand immer wieder Links zu deren (überteuerten) Angeboten ins A6-Wiki packt.

Die Blende kostet 9,34 EUR bei Audi.

6,55 EUR kosten die LEDs.

So viel zu "auch nicht zu teuer" ;)

Ich finde es echt nervig, dass sich hier Leute die Arbeit machen Dinge rauszufinden, ins Wiki zu übertragen und dann jemand Links reinklatscht zu seinen Angeboten, die dann auch noch nur darauf abzielen Teile, die man bei jedem Teilevertrieb um die Ecke günstiger bekommt.

Findest du das etwa gut? Hast der Laden irgendetwas sinnvolles zur Wiki beigetragen?

(wenn du wirklich nichts mit dem Laden zu tun hast, dann ignorier meine Frage einfach - musste aber einfach mal raus, insbesondere, da ich schon zigmal die Wiki-Einträge gelöscht habe und sie kurze Zeit später wieder eingetragen wurden)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ich hoffe du bist nicht der Inhaber von dem Schuppen.

Media-Cartec nervt im Wiki voll ab, weil jemand immer wieder Links zu deren (überteuerten) Angeboten ins A6-Wiki packt.

Die Blende kostet 9,34 EUR bei Audi.

6,55 EUR kosten die LEDs.

So viel zu "auch nicht zu teuer" ;)

Ich finde es echt nervig, dass sich hier Leute die Arbeit machen Dinge rauszufinden, ins Wiki zu übertragen und dann jemand Links reinklatscht zu seinen Angeboten, die dann auch noch nur darauf abzielen Teile, die man bei jedem Teilevertrieb um die Ecke günstiger bekommt.

Findest du das etwa gut? Hast der Laden irgendetwas sinnvolles zur Wiki beigetragen?

(wenn du wirklich nichts mit dem Laden zu tun hast, dann ignorier meine Frage einfach - musste aber einfach mal raus, insbesondere, da ich schon zigmal die Wiki-Einträge gelöscht habe und sie kurze Zeit später wieder eingetragen wurden)

oh mein gott

nein ich habe mit dem laden nichts zu tun, ich habe einfach nur dort das teil bestellt und eingebaut und wollte das dem Themenstarter mitteilen, bei solchen kommentaren wie dir hat man echt keine lust mehr hier was reinzuschreiben, du musst ja zeit haben über andere herzuziehen, echt toll !

am 31. Oktober 2011 um 12:23

Dann verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz.

Ja ... ich muss ja viel Zeit haben immer wieder das ganze Gemülle aus dem Wiki zu löschen!

Naja, wie schon gesagt, wenn du nichts mit dem Laden zu tun hast, dann ignorier mein Post einfach.

Ansonsten ist es hoffentlich auf diesem Weg endlich mal angekommen, dass ich so langsam echt stinkig bin, wenn jemand Update-CDs in seinem Shop verlinkt, die preislich glatte Abzocke sind, ich den Werbemüll 5x entferne und er nach kurzer Zeit glatt einfach wieder reingeschrieben wird.

Ich meine, wie soll das Wiki denn aussehen, wenn das demnächst jeder Hanswurst Webshopbetreiber so macht?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Dann verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz.

Ja ... ich muss ja viel Zeit haben immer wieder das ganze Gemülle aus dem Wiki zu löschen!

Ich meine, wie soll das Wiki denn aussehen, wenn das demnächst jeder Hanswurst Webshopbetreiber so macht?

richtig, daumen hoch!

OT: aber warum hast du dann ausgerechnet meine beiden bebilderten "update" posts von 2009 rausgeschmissen? da war keinerlei werbung dabei :eek: war das auch müll?

(ist nicht böse gemeint kai, aber jetzt weiß ich, wer da u.a. auch mal was löscht)

happy halloween

Wenn ich so lese, wie fix ihr die Sachen eingebaut habt:confused:

Ich hab`s auch gemacht. Nur, die beiden Schrauben saßen bombenfest und ich hatte Angst, die abzureißen. Netter Inhaber einen freien Werkstatt im Ort hat mir geholfen und die Schrauben gelöst.

Das Einclipsen der Dioden war ein Kinderspiel, aber die Kabelschuhe auf die Stecker zu bekommen; ich habe mir die Finger verbogen.

Dann alles wieder zusammengebaut einschließlich Hilfestellung des o.a. Meisters bei den Schrauben.

Auf die Dunkelheit gewartet und endlos enttäuscht. Die Ausbeute war die Arbeit und das Geld nicht wert.

Fazit:

Die Leuchten bringen in meinen Augen nichts. Das Geld hätte ich sinnvoller anlegen können.

Aber man lernt eben nie aus.;)

Gruß

Wenns richtig dunkel ist (keine Straßenlaternen) sieht man was, das ist eben sehr dezent. Es ist aber auch ganz einfach, dort stärkere LEDs einzulöten. Das geht bis zum "herr kaleun" Feeling auf einer U-Boot Brücke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambiente - rote LED nachrüsten