ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambient light

Ambient light

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 23. April 2020 um 14:41

Hallo....habe die Option Ambient light in meinem Fahrzeug.....frage gibt es diese auch in multicolour? Und wenn ja ist das nur eine Software Einstellung oder müssten dievorhandenen LEDs getauscht werden?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du mal in deine Einstellungen geschaut ob da der Menüpunkt Ambientebeleuchtung auftaucht? Da gibt es dann die Farbeinstellungen.

Wenn sich hinter dem Menüpukt der Ambientebeleichtung nur die Helligkeit verstellen lässt, dann sind die LED´s nur weiß. Fürs Farbige müssten dann unter anderem neue LED´s verbaut werden.

Themenstarteram 23. April 2020 um 18:08

Wären das nur die LEDs plus Software Update oder auch zusätzlich noch ein Modul vonnöten?

Die LED ist quasi das Modul. Bezeichnet wird es als LED-Modul. An jedes LED-Modul hängt ein Lichtleiter, der das Licht abgibt. Wenn jetzt schon das Lichtpaket (weiße Ambientebelechtung) verbaut ist, können die Lichtleiter allesamt weiter genutzt werden.

Allerdings braucht jede Leuchte beim farbigen LED-Licht eine Dritte Leitung. Das muss kompett gemacht werden. In die Türen muss das Ebenfalls. Auch werden zusätzliche LED´s für die Türablagefächer benötigt. Jede Leuchte muss dann mit dem zusätzlichen Kabel ans Bordnetzsteuergerät. Wenn das alles verbaut ist, muss es noch codiert werden.

Themenstarteram 23. April 2020 um 19:36

Erstmal danke für die detailierte Info.....hört sich extrem teuer an.....shit

Ist einfacher wie Du denkst..kanns jeder.

Zitat:

@Muemich schrieb am 23. April 2020 um 19:47:46 Uhr:

Ist einfacher wie Du denkst..kanns jeder.

Hat jemand wirklich selber gemacht, und dokumentiert?

Zuerst waere interessant eine Einkaufsliste mit genaue Angaben fuer die, die schon weises Ambientallicht haben.

Steurgeraet wird getauscht?

Bilder waeren auch super!

Tut mir Leid wegen der Fragerei, jedoch , bin ich hier in Rumaenien auf dieses Forum angewisen.

Danke.

Themenstarteram 24. April 2020 um 5:53

Muemich hast du damit Erfahrung?

Ich rüste öfter mal was nach ich habe das mit DJ can parallel ausgeführt.

Themenstarteram 24. April 2020 um 7:41

Raum NRW ?

Tiefstes Bayern :-)

Im Übrigen wurden in diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-nachruesten-t6408850.html

schon die meinsten Fragen hinsichtlich der Nachrüstung geklärt.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:02

hallo......heute morgen beim zünden ist mir aufgefallen das für gefühlte 2 sec. die Türen rot leuchteten.......kann das sein das das doch nur eine software geschichte ist mit der Ambientbeleuchtung in Farbe ? ich dachte ich habe nur die weisse Variante mit der Möglichkeit der Helligkeitseinstellung.......

Das ist nur der Ausstiegsassistent. Du hast keine Multicolour Ambientenbeleuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen