Amazon Alexa - Funktion nicht verfügbar

Audi Q4 FZ

Liebe Community,

Meine Q4 aus 11/2022 kam bei Auslieferung mit der Software 3812.

Seitdem hat Amazon Alexa eigentlich relativ gut funktioniert, sofern genug Mobilfunknetz verfügbar war.

Seit ca. 2 Wochen spricht Alexa jedoch nicht mehr an. Ebenso ist beim Hauptbenutzer die Auswahloption „Alexa trennen“ grau hinterlegt und es erscheint, dass die Funktion nicht verfügbar ist.

Ich bin sehr verwundert, ich habe nichts geändert und Datenvolumen ebenso Empfang sind vorhanden.

Hattet Ihr dieses „Phänomen“ bereits?

Beste Dank und viele Grüße
Nailimixam

39 Antworten

@tregobad
Das kann ich nicht beurteilen und ich habe mir Mitte Januar ein Datenpaket für 4 Wochen gekauft.
Brauche dieses Datenpaket eigentlich auch nicht und Mail etc. sind bei mir im Auto alles abgeschaltet.
Eben hat es jedenfalls wieder funktioniert und Alexa war wieder da 🙂

Bei mir finde ich auch nach dem Soft-Reset keine Möglichkeit, das Fahrzeug mit meinem Alexa-Account zu verbinden. Früher gab es den Menüpunkt unter „Nutzer“, der dann einen QR Code generierte.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Februar 2024 um 13:43:24 Uhr:

Bei mir finde ich auch nach dem Soft-Reset keine Möglichkeit, das Fahrzeug mit meinem Alexa-Account zu verbinden. Früher gab es den Menüpunkt unter „Nutzer“, der dann einen QR Code generierte.

Habe ich gerade durchgeführt… Passt ja zu Audi

Ich musste bei mir auch einmal alles reseten und meinen Hauptnutzer löschen. Dann sollte ich mir das Datenpaket kaufen. Ich habe da nicht locker gelassen und immer wieder von den Connectdienst neue Anweisungen bekommen.
Vielleicht solltest du denen auch schreiben und dir wird eine neue Software aufgespielt

Ähnliche Themen

Jetzt habe ich die ideale Lösung für mich gefunden da ich seit 2 Wochen wieder nichts von den Connect Diensten gehört habt.
Road Viva gekauft und man steckt das Teil in den Zigarettenanzünder und es schaut auch noch sehr gut aus am Abend 🙂

Ca. 10 Sekunden nach dem Einsteigen ist das Teil über Bluetooth gekoppelt und ich kann alle meine Smarthomegeräte bedienen inclusive Garage öffnen/schließen.

Gestern habe ich auch noch Musik von Amazon abspielen lassen und mir eine Telefonnummer eines Gasthauses sagen lassen.

Das Gerät kam schon 2018 auf dem Mark und so sollte auch die Eingabe übers MMI (Tipp an die Audi Entwickler) in 2024 funktionieren

Das ist das Teil mit den hellblauen Ring und sobald die Alexa hört wird es orangefarbig.

Roav-viva

Bei mir geht Alexa ja auch seit Auslieferung letztes Jahr im Februar nicht. Heute Antwort von meinem Händler...Audi wisse nun, woran es liegt...Mit einem Update ist gegen Ende des Jahres zu rechnen. Also noch ein gutes Jahr ohne funktionierende Alexa rumfahren.

Wie viele Foristen hier habe ich mein Alexa-Konto schon zig-mal verknüpft.
Nach dem nächsten Motorstart waren die Konten von Alexa und Connect wieder getrennt.

Heute um 16:00 Uhr auf der Autobahn erscheint ohne mein Zutun ein animiertes Alexa Symbol auf dem MMI.
Meine Frage „Alexa, bist du da ?“ wurde beantwortet „Ja, ich bin da und bereit deine Fragen zu beantworten“.

Auch nach mehreren längeren Pausen war die Kontoverknüpfung noch vorhanden.
Evtl. ist der Fehler in der Software gefunden worden.

Meiner war jetzt 4 Tage und 7 Tage wegen der Alexa Funktion in der Werkstatt.
Gebracht hat es nichts ausser das Alexa weiterhin nicht läuft.
Befehle absetzen geht einfach nicht und Audi hatte nach 11 Tagen keine Lösung.
Der Servicetechniker war täglich mit Audi in Verbindung und jetzt wurde mir gesagt Ende 2024 soll eine neue Software kommen.

Finde das eigenlich ein Frechheit für ein Auto das mit der Funktion verkauft wurde und dann 3,5 Jahre auf dem Markt ist

Keine Angst, ist ja nicht die einzigste Funktion die nich nicht geht. Aufschließen mit Handy geht ja auch nicht, bluetooth teilweise ect.

ich habs gestern nun auch ml versucht die Alexa im Q4 ans Leben zu bekommen.
Fehlanzeige
Nach koppel teilt das MMI mit das mein Q nun mit Alexa gekoppelt sei. Beim Fragen nach "Alexa bist du da" wird angesagt dass mein Q4 noch nicht mit Alexa gekoppelt sei und der QR Code erscheint erneut.
Im Alexa Account wird jedoch die Verbindung als vorhanden angezeigt.

Also in Ablage P mit der Funktion... :-(

Deine Antwort