1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Amazon Alexa - Funktion nicht verfügbar

Amazon Alexa - Funktion nicht verfügbar

Audi Q4 FZ

Liebe Community,

Meine Q4 aus 11/2022 kam bei Auslieferung mit der Software 3812.

Seitdem hat Amazon Alexa eigentlich relativ gut funktioniert, sofern genug Mobilfunknetz verfügbar war.

Seit ca. 2 Wochen spricht Alexa jedoch nicht mehr an. Ebenso ist beim Hauptbenutzer die Auswahloption „Alexa trennen“ grau hinterlegt und es erscheint, dass die Funktion nicht verfügbar ist.

Ich bin sehr verwundert, ich habe nichts geändert und Datenvolumen ebenso Empfang sind vorhanden.

Hattet Ihr dieses „Phänomen“ bereits?

Beste Dank und viele Grüße
Nailimixam

39 Antworten

So einen Tag später wollte er schon wieder das ich mich übers MNI bei Alexa anmelde und ich sollte diesen blöden QR Code scannen.
Gestern als alles funktioniert musste ich mich ja auch nicht im Amazon Accout anmelden.

Dieses System kapiere ich einfach nicht und da müssen die Techniker wieder ran und meine Ticket bei den Connect Diensten bleibt weiter offen!

Klappt bei mir auch immer nur am Tag der Anmeldung.
Am Tag danach soll ich mich wieder anmelden.
Habe ebenfalls ein Ticket aufgemacht, habe aber wenig Hoffnung - das Leasing läuft schon in 34 Monaten aus, da wird es bei Audi zeitlich eng mit einer Lösung.

Hallo Zusammen,
ich bekomme im MMI (Profil) nicht einmal die Möglichkeit angezeigt das Amazon Konto (gemäß Handbuch) zu verknüpfen. Woran kann das liegen?
An der Ausstattung liegt es nicht (siehe Screenshot), oder?

2023-12-23-13-19-31-window

Eventuell kein Hauptbenutzer im Auto? War bei mir so, hab mein Profil entfernt, den Wagen zurückgesetzt und das Auto komplett neu verknüpft, dann war es wieder da. Aber den Spass kannst du dir sparen, der Q4 verliert die Alexa-Verknüpfung innerhalb kürzester Zeit wieder, ich konnte genau einmal das Licht in der Einfahrt schalten.
Mehrfach probiert, glaube im Forum hier hat es auch keiner stabil hinbekommen.

Ähnliche Themen

Bei mir ist der Eintrag auch nicht mehr auffindbar. Ist alles seltsam

Danke für Eure Hinweise. Ich hätte nicht gedacht, dass die Software im Q4 so schlecht und instabil ist

Man sollte sich Amazon Alexa Auto kaufen das geht wenigstens und gab es für 35 Euro

Ich vermisse auch seit Mitte Dezember die Alexa Integration in meinem Q4 Sportback. Den Wagen hab ich Anfang Dezember bekommen und da ich Alexa aus meinem A3 kannte, hab ich es auch hier entsprechend eingerichtet. Wie einige schon beschrieben haben, funktionierte die Applikation selten bis gar nicht, aber seit Mitte Dezember ist die Option komplett verschwunden.

Normalerweise findet man Alexa ja unter dem Hauptbenutzer, aber da steht jetzt nix mehr, auch die myAudi App enthält keinen Hinweis mehr dazu.

Ich habe dann mal den Audi Support angeschrieben und da teilte man mir mit, dass mein Auto keine Alexa Integration hat.

Ist das nicht eine Serienausstattung beim Q4?

Selbst wenn nicht, bis auf die Phonebox hab ich alles drin, also Navi Pro, Smartphone Interface etc.

Weiß da jemand was näheres?

Die Funktion ist jetzt nicht lebenswichtig, da eh eingeschränkt, d.h. Wenn ich Alexa nutzen will, dann mach ich es entweder über die IPhone App oder über Audible, darüber lässt sich Alexa aufrufen, sofern man das Handy per Bluetooth statt per CarPlay verbunden hat. Und man hat den gesamten Funktionsumfang. Daher gehts mir hier eher ums Prinzip.

Ich habe auch diese lapidare Antwort erhalten, obwohl ich quasi Vollausstattung habe. Mein inzwischen 4 Jahre alter BMW 3er GT hatte das als Standardausstattung enthalten.

Interessant, dass es bei Dir erst funktioniert hat und dann nicht mehr. Die Sonderausstattung war also erst vorhanden und dann nicht mehr? Was für eine Ausstattungs-Politik ist das denn?

Leider bekommt man immer nur das als Antwort:

Wir verstehen Ihren Unmut über die lange Bearbeitungszeit Ihres Anliegens und versichern Ihnen, dass wir mit höchster Priorität an einer Lösung arbeiten.

Bis dahin bitten wir weiterhin um etwas Geduld.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi Q4.

Bis Dezember wurde bei dem Versuch Alexa zu nutzen, noch der QR Code zur Anmeldung auf dem Display eingeblendet.

Jetzt kommt zwar der Hinweis, dass Alexa noch nicht verbunden ist, aber es gibt keine Möglichkeit mehr zur Verknüpfung.
Einfach mal testen: „Hey Audi, frag Alexa wie spät es ist.“

Davon abgesehen hat es bei meinem Audi ohnehin nur einen Tag funktioniert; habe mein Alexakonto gefühlt 100 mal verknüpft.

Keine wichtige Sache, aber ein weiterer Punkte auf meiner Liste „Darum kaufe ich nie wieder einen Audi“

Ich hab gestern mal noch ein wenig recherchiert. Im Web findet man, dass Alexa ein Teil vom „Audi Connect Navigation und Infotainment Plus“ - Paket ist. Allerdings scheint das nicht mehr so zu sein, denn ich hab mal zum Spaß nen neuen Q4 Sportback konfiguriert und ich finde an keiner Stelle ein Wort von Alexa, auch die Beschreibung der Pakete enthält dazu nichts mehr. Kann natürlich sein, dass ich es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe, aber es wirkt fast so als hätte Audi die Funktion rausgenommen.

An sich ja ok, aber für diejenigen, die es im Auto hatten, hätte man wenigstens ne Info rausgeben können, denn es wurde ja dann offensichtlich eine Funktion entfernt, die im Auto vorhanden war. Klar nicht kritisch und sicher zu verschmerzen, aber die Vorgehensweise ist mehr als schräg, wenn es wirklich so ist.

Könnte vielleicht mal jemand, bei dem Alexa funktionierte oder zumindest vorhanden war schauen, ob die Dame immer noch im Auto wohnt ??

Ab und zu antwortet sie schon nur was sie mir anbietet will ich absolut nicht hören.
Ich will nur meine Garage öffnen und eventuell noch das Licht einschalten.
Bei LED Controllern für 10 Euro funktioniert das nach ein paar Minuten aber bei einen Auto für 70K bringt man das nicht auf die Reihe

So folgend Nachricht erhalten:

sehr geehrter Herr xxxxx,

wir haben ein Rückmeldung von unserer zuständigen Abteilung erhalten.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie über ein aktives Internet-Datenvolumen für dieses Fahrzeug verfügen.

Wenn dieses aktiv ist, bitten wir Sie, einen Neustart Ihres MMI durchzuführen, indem Sie den Lautstärkeregler 10-20 Sekunden lang gedrückt halten, bis sich das MMI neu initialisiert.

Sagen Sie nach ca. 2-3 Minuten bitte "Alexa, bist du da?". Antwortet Alexa "Ja, ich bin hier...", können Sie auch die gegebenenfalls eingerichteten Funktionen nutzen, wie z.B. das Öffnen der SmartHome (Garagentor) Bedienung.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi Q4.

Ja es hat funktioniert alles wie in der Mail beschrieben und Alexa sagte mir "Ja ich bin hier"
Garage lies sich öffnen und ich bin gespannt ob es morgen auch noch alles geht

Für die normale Internetanbindung (nur normale Kommandos, keine Nachrichten etc.) von Alexa braucht man KEIN Internet Volumen.

Deine Antwort