amaturenbrett

BMW 5er E39

also hab mal ne fragen hat einer mal in paar bilder wie das amaturenbrett von der anderen seite aussieht damit ich in bissel planen kann und gibts da tragende teile ?
will in bissel umbaun um zusehn ob in 10 zoll touchscreen reinpasst fürn pc rein zuhaun

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von calikey

also hab mal ne fragen hat einer mal in paar bilder wie das amaturenbrett von der anderen seite aussieht damit ich in bissel planen kann und gibts da tragende teile ?
will in bissel umbaun um zusehn ob in 10 zoll touchscreen reinpasst fürn pc rein zuhaun

würd ich sein lassen...da wird dir auf jedenfall der airbag im weg sein...und so ein touchscreen kann zu nem richtigen geschoss werden wenn der sack aufgeht

der screen soll in die mitte aber hochkannt wie weit geht der airback denn auf ?

Zitat:

der screen soll in die mitte aber hochkannt wie weit geht der airback denn auf ?

ich weis es nicht, aber du kannst es ja mal testen....🙂

hm ich wollte nicht unbedingt in neue kaufen die sind schweine teuer will in pc ins auto basteln aber zum bedienen geht nur ne onscreen tasta und max noch in touchpad also muss da in touchsrceen rein :-) und wenn alles drin is soll der pc langsam alles übernehmen das ich dann alles über denn touchscreen steuern kann also klima und tele ....

Zitat:

hm ich wollte nicht unbedingt in neue kaufen die sind schweine teuer will in pc ins auto basteln aber zum bedienen geht nur ne onscreen tasta und max noch in touchpad also muss da in touchsrceen rein :-) und wenn alles drin is soll der pc langsam alles übernehmen das ich dann alles über denn touchscreen steuern kann also klima und tele ....

würd ich dior empfehlen den dinger an stelle des radios einzubauen...ich schätze du bekommst mir monitor aufm amatruenbrett nur probleme

ich mach mal in bild wie das dann ungefäh aus sehn soll

der soll auch nicht aufs soll da anstelle des radios und mid mir gehts nur um die lüftungs schächte drum will ich sehn wie das von hinten aus sieht

naja, bau doch dein mid und radio aus dann siehst du es eh 🙂

mal ernst diese idee verfolge ich auch zwar will ich nur TV/TEL/VIDEO/MP3 fürs erste.... aber 10 zoll wird schon zu groß sein glaub ich, nicht wegen der tiefe nach hinten ist für nen monitor genug platz aber von der höhe wirst glaub ich ein problem bekommen

hier ein link mit einigen fotos eventuell hilft es dir *klick*

mfg

TV/TEL/VIDEO/MP3 hab ich ja schon :-) ich will mehr zb denn pc richtigins bord system  einpassen zb diagnoseanschluss an pc anschliesen zum selbst auslesen und und und wenn ich alles hinbekommen hab und intere3sse dran besteht kann ich ja ein komplettsystem zum verkauf anbieten :-) weis nicht ab da jemand interesse hat

radio und mid ausbaun hilft nicht da die luftschächte extra sind also laut größen angabe des monitors muss ich de luftschächte wegnehmen aber is auch kein problem denk ich aber wie verlaufen die ? vieleicht kann ich die ja verlegen sind die mit einander verbunden ? drum würden mich mal bilder interessieren wo man das von hinten sieht

ich versteh nicht was du mit "von hinten meinst" ?? man kann ja schlecht rein gehen und von innen ein foto machen...

naja jedenfalls will cih sowas einbauen, das steht schon fest....eventuell kann ich von dir ein paar tipps bekommen....

mfg

überleg dir gut was du da machen willst.
am schalttafel oberteil befinden sich auf der unterseite luftkanäle defroster, innenausströmer usw die den platz arg begrenzen.
wenn du die schalttafel bearbeitest schwächst du sie was zu geräuschen führen kann.
ausserdem ist es arg riskant wenn der airbag aufgeht ( die ganze schalttafel wird dann ziemlich stark belastet was unter umständen zu unplanmässigen abspliterungen führen kann.

was dich da erwartet is jede menge arbeit mit sehr hohem risiko
Viel Glück dabei... du wirst es gebrauchen können
Ashi

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

ich versteh nicht was du mit "von hinten meinst" ?? man kann ja schlecht rein gehen und von innen ein foto machen...

naja jedenfalls will cih sowas einbauen, das steht schon fest....eventuell kann ich von dir ein paar tipps bekommen....

mfg

ich mein damit ein bild wo man sieht wenn das ganze amaturenbrett raus ist und das das ganze amaturenbrett ober und unterseite von der anderen normal nicht sichtbaren seite damit ich auch seh was ich wo weg nehmen kann ohne risiken also laut masse des screens muss ich die lütungsgitter wegnehmen und links und rechts noch 1 cm. was würde passieren wenn ich die 2 lüftungskanäle um 3 cm kürze so tief is der bildschirm und dann einfach zu mach?

@ Ashi jab ist ne menge arbeit ich weis risiko ist mir auch bewust drum will ich mir ja erst einmal ein bild machen um usehn wie am besten und ob ich da noch eventuell was verstärken könnte aber wenn alles klappt und ich fertig bin und alles so geht wie ichs mir denk und die software ausgereift ist und keine fehler mehr hat dann kann ich ein hammer system für denn e39 anbieten :-). es gibt zwar schon carpcs aber die überzeugen mich einfach nicht zumal das keine individuelle lösung für denn e39 ist und die onboard soundkarten für gute audioleistungen nichts taugen.

und wie hält man eine festplatte im winter warm bzw das ganze system da ja minus grade nicht sehr toll für die teile sind wegen flüssigkeit ...

Warum probierst du nicht ein Amaturenbrett vom Schrottplatz zu besorgen? Das kannst du dann auch gleich als Prototyp nehmen. In diesem Fall müsstest du nicht an deinem eigenem rumbasteln und hast ein versuchsobjeckt, bei dem du dir Zeit lassen kannst. Weil wenn's dann doch nichts wird hast du dir die ganze Karre verfriemelt.

hm das is ne gute idee problem is nur hier in der gegend haben wir nur 2 meines wissens und 5er eigentlich garnet bis auf e34 wüste aber auch net wo weiter weg einer is zumal das ja eigentlich in teil ist was glaub ich nicht aufgehoben wird oder?

Deine Antwort