ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. am verzweifeln mit DT80!

am verzweifeln mit DT80!

Yamaha DT 80
Themenstarteram 12. August 2018 um 8:08

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon besagt, bin ich so langsam echt am verzweifeln mit meiner DT. Und zwar lief sie immer nur sehr schwer, meist erst durch anschieben, an.

So, jetzt hab ich eigentlich gedacht das Problem wäre mit einer neuen Zündkerze behoben. Also neue bestellt u eingebaut. Mit der neuen ZK lief sie auch ohne zu murren, wie von früher gewohnt auf den ersten leichten Kick an. Auch nach dem abstellen, und einige Zeit warten, sprang sie noch gut an. Selbst am darauffolgenden Tag noch.

Aber:

Seit gestern murrt sie nun wieder erneut rum. Kam erst durch anschieben ganz schwer. Zuckte immer mal kurz, u ging prompt wieder aus. ZK mal rausgeschraubt, u war total nass. Funke sehr gut sichtbar. Nun wieder ne trockene Kerze rein u sie sprang mit dem leichten Kick an;). Auch mit dieser, gebrauchten ZK lief sie gestern wieder einwandfrei.

Also schließe ich jetzt definitiv ZK/Zündung als Fehler aus!

Hat vll jemand dasselbe Phänomen mit seinem Moped bzw. irgendeinen hilfreichen Tip??

Das ganze wäre im Prinzip nicht ganz so tragisch, wenn ich nicht mit ihr zum TÜV müsste, da macht es sich eher schlecht wenn man dort dann das ZK wechseln anfangen muss ;).

 

Mfg u schönes we!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Stell mal den vergaser korrekt ein es könnte sein das Dein Luft benzingemisch nicht passt den Choke ebenfalls prüfen ob der Gescheid das tut was er soll

Ist die Kerze nach dem abstellen immer nass dann Gemisch zu fett Kerze weiß Gemisch zu mager Kerze schwarz Gemisch zu fett sollte rotbraun sein

Gemisch wird bei Betriebstemperatur eingestellt

Choke sollte ganz zu sein bei Betriebstemperatur die klemmen gerne mal läuft leicht Sprit ausm überlauf vom vergaser schwimmernadel falsch eingestellt

Vergaser Luftfilter reinigen bringt auch einiges also erst Luftfilter reinigen oder erneuern Motor Warmhäusern lasse vergaser justieren fertig ist das Problem damit Eigendlich behoben sollte es weiterhin bestehen ansaugbrücke prüfen nicht das die nebenluft zieht sollte das der Fall sein Dichtung prüfen oder Brücke auf Risse prüfen und gegebenfalls erneuern

Bike in Werkstatt kann jeder Bike selber hinbekomme stärkt des ego

Säuft ab, schwimmernadelventil durch ein NEUES ersetzen. Fertig.

Themenstarteram 12. August 2018 um 17:35

Danke für die guten Tips!

 

Mfg

Sprüh mal ordentlich Startpilot auf den Ansaugtakt bei laufendem Motor.. Wenn der Motor dann höher dreht, zieht sie dort Falschluft.

Dann kann das Gummi vom Stutzen porös sein oder die Dichtung defekt oder der Stutzen locker.

Wenn er Falschluft zieht, magert er ab, hier ist das Gemisch zu fett.

An Sm1hbn: ......,,,, ...,,,.. Satzzeichen ab und zu eingefügt, verbessern die Lesbarkeit enorm!

re

Moin,

mich würde interessieren, wie die Kerze dann aussieht. Bei zu fett mit nicht anspringen wollen sollte die ja schwarz sein...

Aber Starterspray ist ne gute Sache. Wenn die Fuhre nicht kommt, kommt die dann evtl. mit Starterspray (also dort hingesprüht wo es hingehört) sofort?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 13. August 2018 um 7:45

Also das kerzenbild ist gut, kein Ruß. Auch läuft sie, wenn sie mal läuft, im standgas sehr sauber. Auch die gas annahme erfolgt gleichmäßig u ohne zucken oder stottern. Die Leistung passt ebenso. Nur das widerwillige startverhalten nervt, da man ja nirgends mehr hinfahren kann, weil ja ständig die Angst da ist dass der Bock nicht mehr anspringt :)

Themenstarteram 13. August 2018 um 13:48

Also es ist echt wie verhext. Grad moped ausm schuppen geholt.... angekickt... läuft :). Hab allerdings jetzt seit letztem mal ne champion Kerze drin, mit etwas längerem isolator als bei der Standard ngk. Das kerzenbild ist total ok. Hab inzwischen ein paar ngk durch, mit jeder lief es das erste Mal einwandfrei, danach kam dann immer wieder dieselbe Misere mit dem schlechten starten.

saugt die DT als 2-takter ihren Sprit auch durchs Kurbelgehäuse. Ich kenn das so, wenn da was undicht wird (beispielsweise Simmerring zur Lima oder Getriebe), dass die Fuhre dann unwillig anspringt. Mit Starterspray und anschieben kommt sie besser...

Themenstarteram 13. August 2018 um 14:28

Wäre schon gut möglich bei dem Alter, dass da auch mal was undicht ist:). Allerdings ist es dann doch auch seltsam, dass es irgendwo wohl auch mit der Kerze zusammen hängen muss....

...versuche doch mal die abgesoffene Kerze wieder trocken zu pusten. Ich würde es so sehen, dass die Fuhre, wenn sie gestanden hat halt erstmal braucht um genügend Gemisch anzusaugen. Bis dann genügend zündfähiges Gemisch gekommen ist, ist die Kerze bereits abgesoffen

Hallo,

probiere mal einen neuen Zündkerzenstecker..

Hatte ähnl. Problem mit meiner Piaggo..

Sprang nicht an, nasse Kerze raus, gesäubert und Kiste lief auf den ersten Tritt..

Etwas später wieder die gleiche Gaudi...Kerze nass und keinen mux vom Motor...

Zum Händler , neue Kerze und Stecker geholt, ausgetauscht und...auf den ersten Tritt...läuft....

Alten Stecker wieder rein gepfriemelt und ende war´s mit dem Motorlauf...

Damit war der Stecker als böser Bube lokalisiert..

Neuen eingebaut und gut war´s & läuft heute noch...

Gr.Rupert

Themenstarteram 13. August 2018 um 17:47

Hatte ich auch schon im Visier den Stecker. Aber würde sie dann nicht während der Fahrt absterben bzw aussetzen?? Aber schaden wirds wohl nicht nen neuen zu holen. Evtl ja einen ohne Widerstand, dann wird der Funke größer sein:)

Zündkerzenstecker sind genau wie Zündkerzen Verschleißteile. Sollte man nach 28 Jahren mal wechseln :).

Die NGK ZK-Stecker haben meistens einen 5k-Ohm Widerstand. Dann nimmste einfach eine NGK Zündkerze ohne Widerstand (ohne "R" für Resistor in der Bezeichnung). 2x Widerstände muss nicht sein. NGK ist bei fast allen Japanern Erstausrüster.

Schau Dir auch mal die Einlaßmembranen an. Die müssen ganz plan aufliegen und dürfen nicht beschädigt sein. Ein neuer Luftfilter (oder den alten sauber machen) ist auch hilfreich. Wenn der Hobel dann immer noch nicht richtig läuft, den Vergaser ausbauen, zerlegen und in ein Ultraschallbad legen. Danach Schwimmernadelventil überprüfen, neue Schwimmerkammerdichtung und Schwimmerstand richtig einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. am verzweifeln mit DT80!