Am Taxenstand gehalten ohne jemanden zu behindern
Hallo,
ich habe anscheinend an einem Taxenstand geparkt (nur wenige Minuten...), und wurde deswegen verwarnt. Ich soll nun 15 Euro zahlen. Allerdings hatte ich extra darauf geachtet so weit wie möglich von den Taxen zu stehen um niemanden zu behindern
(es war Platz für ca. 10-15 Taxen, es standen als ich ankam und als ich ging aber nur 3 Taxen gelangweilt rum), an ein Schild kann ich mich nicht erinnern, aber nagut. Im Internet konnte ich bisher nur finden dass man für das Vergehen 10 Euro zahlen muss, nur im Falle einer Behinderung (die nicht vorlag) sind es 15. Die Sachbearbeiterin beharrt aber darauf dass es 15 sind, in jedem Fall. Wer hat recht?
Es ist ja § 12 Abs. 1 welcher in Frage tritt, und da steht in den genannten Fällen ohne Behinderung sind 10 Euro fällig, bei Behinderung 15. Leider habe ich versäumt ein Foto zu machen, und die einzigen Zeugen wären die Taxifahrer, die anscheinend selber mich verpetzt haben (schönen Dank! Zum Glück stehen die aber auch wirklich nur rum, in der Stadt habe ich so gut wie nie ein Taxi rumfahren sehen. Das soll mir Genugtuung sein). Also was tun? Dagegen vorgehen oder nicht? Mir gehen die Karl-Marx-Städter Politessen auf den Keks, die kennen absolut kein Erbarmen und suchen nach jeder Möglichkeit Geld zu verdienen (klar, sonst hat die Stadt ja kein Einkommen).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Fährst du eine Taxe? Nein ? Frage beantwortet 🙄😮Zitat:
Original geschrieben von kadajawi
Wer hat recht?
Genau so ist es! Aber wiedermal wird ein Fehler nicht wirklich eingesehen und versucht sich rauszuaalen!
67 Antworten
Zitat:
Hallo,
ich habe anscheinend an einem Taxenstand geparkt (nur wenige Minuten...), und wurde deswegen verwarnt. Ich soll nun 15 Euro zahlen. Allerdings hatte ich extra darauf geachtet so weit wie möglich von den Taxen zu stehen um niemanden zu behindern
(es war Platz für ca. 10-15 Taxen, es standen als ich ankam und als ich ging aber nur 3 Taxen gelangweilt rum), an ein Schild kann ich mich nicht erinnern, aber nagut.
...
Da hat ein Ordnungshüter mal wieder richtig Augenmaß bewiesen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Ich fühl' mich jetzt einfach mal angesprochen...😁Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
mein gott das sich echt leute wegen dem kleinsten scheissdreck sooooo aufregen können und sooooo ein fass aufmachen können nur weil SIE scheisse gebaut ham?!Keine Ahnung, warum ein paar unangenehme Zeitgenossen die harmlose Anfrage des TE zum Anlaß nehmen müssen, um wieder ihrer üblichen Pöbelei zu frönen. Angeblich sollen ja Eier in Erdnuss-, und ein Hirn in Walnußgröße dafür ursächlich sein. Aber genau weiß man das nicht.
naja dich meinte ich zur abwechslung mal nicht....
der te hat doch z.b. von mir und anderen usern die kostenübernahme der 5€ ja angeboten bekommen. problem gelöst!
Zitat:
ich lass auch immer die ordnungsmässigkeit der brille der politesse überprüfen wen ich vor ner feuerwehreinfahrt parke. den ICH wär da mit nem sattelzug QUER immer rausgekommen und die lassen mir mein autochen abschleppen...
Wie oben schon gesagt, in Deutschland würde ich auch erst mal alles anzweifeln und den Anwalt wirken lassen. Mag nicht jeder verstehen, daher ein kleines Beispiel: Ich habe meiner Ex geholfen umziehen, sie wohnte in einer Umweltzone, mich haben die Schilder überhaupt nicht interessiert und ich bin ohne Plakette rein. Gleich am ersten Tag ein Ticket, der Anwältin gegeben, die Sache wurde eingestellt und seitdem war bei mir Ruhe mit Tickets. Der Bruder meiner Ex war öfter mit seinem Auto da, auch ohne Plakette, er hat brav bezahlt und ihn haben sie auch 3 oder 4 mal aufgeschrieben, bis ich ihm gesagt habe, er soll es mal dem Anwalt geben... seitdem Ruhe 😉
Den Hintergrund der Sache habe ich schon öfter erklärt, Überwachung der Plakettenpflicht ist eine Grauzone und eigentlich niemand richtig zuständig. Das Ordnungsamt übernimmt diese Tätigkeit, darf es eigentlich nicht, aber das ist ja so lange egal, wie keiner meckert. Fängt doch einer an zu motzen, stellt man das Verfahren ein und fertig.
Bestes Beispiel dafür letztens in FFM: Mitarbeiterin des Ordnungsamtes hängt uns ein Ticket an den Audi, ich komme dazu und sie fragt: "Ist das ihr Fahrzeug?" - "So gesehen schon, eigentlich meiner Frau..." Sie ganz stolz: "Sie stehen ohne Plakette in der Umweltzone... bla bla...!" Ich: "Geben sie her den Zettel, schicke ich gleich zur Anwältin..." Nimmt die das Ticket unterm Wischer raus, steckt es ein, faselt was von einem Missverständnis, entschuldigt sich und geht.
Meine Frage dazu: Lohnt es sich nun erst mal alles zu hinterfragen? Definitiv JA 😉
Ich hatte auch schon den Fall, dass ich vor einer Toilette im Halteverbot geparkt habe, weil sonst nichts frei war... kaum ausgestiegen kam auch so ein Schreibewichtel und wollte mich weiter schicken... "Meister, es drückt, ich muss dringend!" War ihm egal, ich solle wegfahren... "Meister, du verbietest mir jetzt hier auf Toilette zu gehen?!" Er hat ganz stolz genickt und nochmal gesagt, ich solle dann weiterfahren. Meinen folgenden Satz fand er gar nicht lustig: "Chef, wenn du mir verbietest hier auf Toilette zu gehen, dann ist das rechtlich gesehen eine schwere Körperverletzung, Namen und Adresse bitte, pinsel auch gleich die Nummer von deinem Chef dazu!" Ich durfte dann doch erst mal pinkeln gehen, er hat zu Hause angefunkt und sein Boss hat bestätigt, dass er mir den Gang zur Toilette nicht verbieten dürfe, wenn ich nicht gerade mitten auf einer Ampelkreuzung parken würde...
Da rundum wirklich alles dich geparkt war, hat er eingesehen, es ging nicht anders, sich entschuldigt und kein Ticket ausgestellt.
Ich weiß ja nicht, wie es sonst wo in Deutschland aussieht, aber hier in der Region wichteln in den letzten Jahren irgendwelche Aushilfssheriffs rum, die den Posten vom Arbeitsamt bekommen haben. 1-2 Wochen Streife mit dem langjährigen Ordnungsbeamten gedreht, das reicht als Ausbildung und Tickets ausstellen kann doch eh jeder Trottel... nur kennen die Jungs und Mädels sich meist nicht mit den Gesetzen aus, also ein Haufen falscher Tickets... Für die Kommune ganz gut, wird die Kasse schneller voll 🙄
naja über die plakettenkontrolle kann man sich jetzt streiten....über ein falsch parken allerdings nicht. 😉 da bringt auch kein anwalt was.
ausserdem würde mich mal interesieren ob dein anwalt weniger als 5€ für seine dienste nimmst 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
ausserdem würde mich mal interesieren ob dein anwalt weniger als 5€ für seine dienste nimmst 😉
Meine Anwältin ist eine alte Freundin, die ich seit dem Kindergarten kenne, in dem Falle brauche ich die Preise wohl nicht näher zu beleuchten 😉
Ansonsten gibt es Rechtsschutzversicherungen, die wollen ja auch von was leben... klar kann man das kleinlich auf die 5€ focussieren, aber auf der anderen Seite kommen da mal 5€ dazu, dann mal 10€ etc.
Sieht man ja an meinem Beispiel Plakette, hätte ich brav bezahlt, wären die immer wieder gekommen und ich hätte am Ende gut und gerne 800€ investieren dürfen. So einmal auf die Hinterbeinchen gestellt und STOP gesagt, schon ist Ruhe.
Seit dem Fall mit dem Wichtel vor der Toilette hatte ich in der Stadt auch nichts mehr!? Zufall? 😉 Jetzt komm mir nicht mit: Seitdem benimmst du dich 1.000% gesetzestreu... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Ich hatte auch schon den Fall, dass ich vor einer Toilette im Halteverbot geparkt habe, weil sonst nichts frei war... kaum ausgestiegen kam auch so ein Schreibewichtel und wollte mich weiter schicken... "Meister, es drückt, ich muss dringend!" War ihm egal, ich solle wegfahren... "Meister, du verbietest mir jetzt hier auf Toilette zu gehen?!" Er hat ganz stolz genickt und nochmal gesagt, ich solle dann weiterfahren. Meinen folgenden Satz fand er gar nicht lustig: "Chef, wenn du mir verbietest hier auf Toilette zu gehen, dann ist das rechtlich gesehen eine schwere Körperverletzung, Namen und Adresse bitte, pinsel auch gleich die Nummer von deinem Chef dazu!" Ich durfte dann doch erst mal pinkeln gehen, er hat zu Hause angefunkt und sein Boss hat bestätigt, dass er mir den Gang zur Toilette nicht verbieten dürfe, wenn ich nicht gerade mitten auf einer Ampelkreuzung parken würde...
Da rundum wirklich alles dich geparkt war, hat er eingesehen, es ging nicht anders, sich entschuldigt und kein Ticket ausgestellt.
Das paßt doch ideal auf den Fall des TE. Hiermit könnte er einen Einspruch begründen. Problem wäre allerdings, daß es keine Zeugen für das dringende Bedürfnis des TE zum Tatzeitpunkt gibt...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das paßt doch ideal auf den Fall des TE. Hiermit könnte er einen Einspruch begründen. Problem wäre allerdings, daß es keine Zeugen für das dringende Bedürfnis des TE zum Tatzeitpunkt gibt...Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
nur wird dir das nix bringen. anhalten zum notdurft auf der stadspur entrichten kostet auch geld.
*hüstel* ich sag zu den oben genannten situationen mal nichts *und weg*
Zitat:
Mit dem Taxi gekommen? Der Bahnhof war nur ein kurzer Zwischenstop für einen Mitfahrer der dann nicht kam...
Dann ist ja eh schon klar wer zahlt... 🙂
Zitat:
Der Parkplatz hätte nicht viel gekostet, ich dachte aber ich brauche weniger als 3 Minuten (hätte ich evtl. auch, hätte ich dreister in der Nähe der Taxifahrer gestanden). Der nicht gekommene Mitfahrer hat natürlich nicht mehr auf Anrufe oder SMS reagiert. Die wussten auf jeden Fall genau wann ich angekommen bin und weg ging, aber gesehen habe ich niemanden. Das mit dem Verpetzen meinte die Sachbearbeiterin.Und wie gesagt, ich wollte den Taxifahrern ja nicht den Platz wegnehmen, also habe ich zurückgesetzt. (Leider zählt der gute Wille nicht...) An ein entsprechendes Schild das da irgendwo gestanden haben muss hatte ich nicht gedacht, der Drang auf Toilette zu gehen war stärker. In der Praxis habe ich niemanden behindert, rechtlich wars halt nicht in Ordnung (ist zu viel verlangen aber auch nicht, und darum ging es mir eigentlich in diesem Thread, einfach nachfragen wie die 15 Euro zustande kommen oder obs nicht weniger sein sollten). An dem Tag war sowieso nix los am Bahnhof, kaum Taxen, kaum geparkte Autos.
Und zu Chemnitz: Das mag sein, aber hier bei mir in der Gegend steht eigentlich immer einer recht Nahe an der Kreuzung, was hin und wieder zu brenzligen Situationen geführt hat (sehr unübersichtlich, und die Fahrbahn wird auf eine Spur verengt), das hat bisher aber keinen gestört. Und auch in anderen Städten finde ich es nicht so penetrant, in Chemnitz kann man IMHO davon ausgehen das jedes Vergehen erwischt wird, wer etwas länger als 2 Stunden (wenn 2 Stunden erlaubt sind) steht wird auch prompt abgeschleppt (auch wenn dadurch der Verkehr aufgehalten wird).
Ich liebe Deutschland!
Da wird um 5 Euro diskutiert wie wenn es um Lebenslänglich oder doch die Todesstrafe ginge....
also du wurdest bereits daraufhingewiesen:
bereits das Anhalten und Aussteigen ist bereits verboten (gut das interressiert dich nicht, weil)
Ja: eh nix los war....
Vielleicht solltest du mal dein Rechtsverständnis überprüfen?
ich habe geklaut weil eh fast nichts mehr da war....
oder ich habe die gefesselte Frau vergwaltigt weil es schon 10 Leute vorher getan haben....
Es dürfte schwierig werden, deine Argumente alle in Gestze zu formulieren.
In der Stadt 50
außer es ist nichts los
oder der Mond scheint hell
und die Polizisten demonstrieren.....
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
In der Stadt 50
außer es ist nichts losAlex
Vor einigen Jahren bin ich regelmässig 90 in der Stadt in meinen Nachbarland gefahren.
Viktor
Zitat:
Da wird um 5 Euro diskutiert wie wenn es um Lebenslänglich oder doch die Todesstrafe ginge....
Stimmt, was Du von Dir abläßt ist wirklich ziemlich albern…
Zitat:
Vielleicht solltest Du mal Deinen Geisteszustand überprüfen (lassen)?
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Vielleicht solltest Du mal Deinen Geisteszustand überprüfen (lassen)?Zitat:
Bitteschön- NACH DIR
Haltet euch doch ein wenig zurück,
sonst wird der Fred wieder geschlossen. 😉
Viktor