Am Taxenstand gehalten ohne jemanden zu behindern
Hallo,
ich habe anscheinend an einem Taxenstand geparkt (nur wenige Minuten...), und wurde deswegen verwarnt. Ich soll nun 15 Euro zahlen. Allerdings hatte ich extra darauf geachtet so weit wie möglich von den Taxen zu stehen um niemanden zu behindern
(es war Platz für ca. 10-15 Taxen, es standen als ich ankam und als ich ging aber nur 3 Taxen gelangweilt rum), an ein Schild kann ich mich nicht erinnern, aber nagut. Im Internet konnte ich bisher nur finden dass man für das Vergehen 10 Euro zahlen muss, nur im Falle einer Behinderung (die nicht vorlag) sind es 15. Die Sachbearbeiterin beharrt aber darauf dass es 15 sind, in jedem Fall. Wer hat recht?
Es ist ja § 12 Abs. 1 welcher in Frage tritt, und da steht in den genannten Fällen ohne Behinderung sind 10 Euro fällig, bei Behinderung 15. Leider habe ich versäumt ein Foto zu machen, und die einzigen Zeugen wären die Taxifahrer, die anscheinend selber mich verpetzt haben (schönen Dank! Zum Glück stehen die aber auch wirklich nur rum, in der Stadt habe ich so gut wie nie ein Taxi rumfahren sehen. Das soll mir Genugtuung sein). Also was tun? Dagegen vorgehen oder nicht? Mir gehen die Karl-Marx-Städter Politessen auf den Keks, die kennen absolut kein Erbarmen und suchen nach jeder Möglichkeit Geld zu verdienen (klar, sonst hat die Stadt ja kein Einkommen).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Fährst du eine Taxe? Nein ? Frage beantwortet 🙄😮Zitat:
Original geschrieben von kadajawi
Wer hat recht?
Genau so ist es! Aber wiedermal wird ein Fehler nicht wirklich eingesehen und versucht sich rauszuaalen!
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Na, was denn nun? Im Betreff schreibst Du "gehalten", in der Einleitung "geparkt". Erstere würde die Tatbestands-Nr. 51.1 erfüllen und mit 10 EUR zu Buche schlagen, letzere die Tatbestands-Nr. 52 und Du wärst mit 15 EUR dabei - jeweils ohne Behinderung. Das würde u.U. die Höhe Deiner Verwarnung erklären.Zitat:
ich habe anscheinend an einem Taxenstand geparkt (nur wenige Minuten...)
Naja, ich bin kurz auf Toilette, also geparkt. Das erklärts, Danke!
Mit dem Taxi gekommen? Der Bahnhof war nur ein kurzer Zwischenstop für einen Mitfahrer der dann nicht kam...
Und die 3 Taxifahrer die da standen haben sich gelangweilt und geplaudert. Da fährt doch keiner mit.
Zitat:
Naja, ich bin kurz auf Toilette, also geparkt. Das erklärts, Danke!
" Wer länger als 3 Minuten hält oder sein Fahrzeug verläßt, der parkt. " . Das erklärt es tatsächlich 🙂 . Und Behinderung? K.A. , ich war nicht dabei. Müßte auf der Verwarnung vermerkt sein oder in einem internen Vermerk festgehalten sein.
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Ganz genau, erstmal wieder rummeckern anstatt eine freundlich gestellte Frage zu beantworten.Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Lesen - Verstehen - Posten!
Er bestreitet gar nicht, dass er es nicht gewesen ist, sondern er fragte lediglich, ab 10€ oder 15€.
Diese frage ist durchaus legitim und wurde vollumfänglich beantwortet.
Und dafür wird dann noch eifrig der "Danke" Button gedrückt um zu bestätigen, dass man auch nicht richtig lesen kann. 😁
Nun ja, man könnte aber auch direkt richtig parken, und sich dann auch diese Fragen sparen, denn beim richtigen Parken währe die Frage nie aufgekommen, weils eigentlich keinen interessiert. 😉
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Du hast Recht, SO ein Aufriss für diese lächerliche Summe. Bitte gib dem TE ggf. einfach die Summe aus Deiner Portokasse und gut is. Ich kann dieses Gejammer auch kaum noch ertragen. 😁 😉Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
wegen 5 Euro so einen Aufriss...
NA dann JA wir sind in Deutschland - du beweißt dassAlex
Nix für ungut aber wenn du schon bettelst...
kontodaten bitte! ich spende die 5€!
mein gott das is wieder ein thread der typisch "made in germany" ist. am besten sofort n anwalt nehmen und bis vor kriegsverbrecher tribunal ziehen! den irgendwo in der östlichen mongolei kostet falsches parken zum pinkeln nur 32 cent!🙄
Ähnliche Themen
Meine Güte. Wurdet ihr so gut erzogen dass ihr nix mehr hinterfragt und einfach nur noch zahlt? Wenn die 15 Euro stimmen habe ich kein Problem damit zu zahlen. Wenn die willkürlich versuchen mehr zu verlangen habe ich etwas dagegen.
Und wen dieser Thread nicht interessiert, der kann ihn ja wohl ignorieren, oder? Aber Hauptsache im Internet einen auf dicke Hose machen.
Zitat:
Und ich hatte eben im Bußgeldkatalog nachgeschaut, und da steht für im Paragraph 12 Abs 1 eingetragene Vergehen (z.B. an Taxenständen halten) 10 Euro ohne Behinderung, 15 mit. Vllt. weiß ja jemand (rein interessehalber) warum es 25 sein sollen bei Behinderung.
Klar.
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_14.phpZitat:
Unzulässig geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO) in den Fällen, in denen das Halten verboten ist
Edit:
und das kommt von
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_12.phpZitat:
(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.
Das Taxihalteverbotschild ist die Nummer Zeichen 229
und das ist:
Zitat:
Fahrzeugführer dürfen an Taxenständen nicht halten, ausgenommen sind betriebsbereite Taxen.
Zitat:
ich habe anscheinend an einem Taxenstand geparkt (nur wenige Minuten...), [...]
hatte ich extra darauf geachtet so weit wie möglich von den Taxen zu stehen um niemanden zu behindern[...]
Anscheinend doch recht bewusst, denn sonst hättest Du ja nicht extra viel Abstand zu den Taxen gehalten, oder?
Zitat:
habe ich versäumt ein Foto zu machen, und die einzigen Zeugen wären die Taxifahrer, die anscheinend selber mich verpetzt haben [...]
Mich dünkt, es kam eine Politesse vorbei und hat Dich aufgeschrieben, da bedarf es keines extra "verpetzens", oder kam direkt das SEK?
Zitat:
Mir gehen die Karl-Marx-Städter Politessen auf den Keks, die kennen absolut kein Erbarmen und suchen nach jeder Möglichkeit Geld zu verdienen
Die Damen machen ihren Job und wenn sie den nicht gut machen, dann fliegen die. Also schreiben die alle auf, die nicht nur anscheinend sondern augenscheinlich falsch parken. Das machen die in Chemnitz, wie in fast jeder anderen Deutschen Ortschaft (und auch in anderen Ländern, also kein Deutsches Problem).
Vorschlag: Zahl die 15€ und frag mal Deinen nicht gekommenen Mitfahrer, ob er das nicht zahlen möchte, da Du Dich für Ihn in den beschissenen Taxistand stellen musstest, was mit 15€ Parkgebühr zu buche geschlagen ist.
Gruß
Stefan
(Was kostet denn ein normaler Parklatz am HBF Chemnitz?)
Der Parkplatz hätte nicht viel gekostet, ich dachte aber ich brauche weniger als 3 Minuten (hätte ich evtl. auch, hätte ich dreister in der Nähe der Taxifahrer gestanden). Der nicht gekommene Mitfahrer hat natürlich nicht mehr auf Anrufe oder SMS reagiert. Die wussten auf jeden Fall genau wann ich angekommen bin und weg ging, aber gesehen habe ich niemanden. Das mit dem Verpetzen meinte die Sachbearbeiterin.
Und wie gesagt, ich wollte den Taxifahrern ja nicht den Platz wegnehmen, also habe ich zurückgesetzt. (Leider zählt der gute Wille nicht...) An ein entsprechendes Schild das da irgendwo gestanden haben muss hatte ich nicht gedacht, der Drang auf Toilette zu gehen war stärker. In der Praxis habe ich niemanden behindert, rechtlich wars halt nicht in Ordnung (ist zu viel verlangen aber auch nicht, und darum ging es mir eigentlich in diesem Thread, einfach nachfragen wie die 15 Euro zustande kommen oder obs nicht weniger sein sollten). An dem Tag war sowieso nix los am Bahnhof, kaum Taxen, kaum geparkte Autos.
Und zu Chemnitz: Das mag sein, aber hier bei mir in der Gegend steht eigentlich immer einer recht Nahe an der Kreuzung, was hin und wieder zu brenzligen Situationen geführt hat (sehr unübersichtlich, und die Fahrbahn wird auf eine Spur verengt), das hat bisher aber keinen gestört. Und auch in anderen Städten finde ich es nicht so penetrant, in Chemnitz kann man IMHO davon ausgehen das jedes Vergehen erwischt wird, wer etwas länger als 2 Stunden (wenn 2 Stunden erlaubt sind) steht wird auch prompt abgeschleppt (auch wenn dadurch der Verkehr aufgehalten wird).
Also der Weg am Taxistand vorbei (für 10 taxen = 50 Meter?) hat Deine Pinkeldauer auf über 3 Minuten anwachsen lassen? Und in diesem über drei Minuten haben die Taxifahrer die Politesse herbeigerufen, sie ist dann auch noch erschienen, hat Dich aufgeschrieben ud war schon wieder weg. Haben die in der Stadtverwaltung von Chemnitz so einen "Scotty", der die Damen hin und her beamen kann, so wie sie benötigt werden?
--> Aber ich verstehe Deinen Ärger und die Frage. Am Ende: zahlen und beim nächsten Mal wo anders parken.
Zitat:
Meine Güte. Wurdet ihr so gut erzogen dass ihr nix mehr hinterfragt und einfach nur noch zahlt? Wenn die 15 Euro stimmen habe ich kein Problem damit zu zahlen. Wenn die willkürlich versuchen mehr zu verlangen habe ich etwas dagegen.Und wen dieser Thread nicht interessiert, der kann ihn ja wohl ignorieren, oder? Aber Hauptsache im Internet einen auf dicke Hose machen.
Die Sache mit dem "nicht interessieren" betraf das Thema an sich. Hättest du kein knöllchen bekommen würde es dich nicht interessieren, welche strafe es dafür gibt.
Im Forum wird zig mal gesagt, das andere sich dazu nicht äußern können, weil sie nicht dabei waren. Wars nun ne Behinderung, oder wars keine. Da fängts schon an. Besonders da die Meinungen zu einer behinderung wiederum völlig unterschiedlich sind. Dann die Frage, wie das Taxischild aussah. War es mit Halteverbot, oder parkverbot, usw usw usw...
Wenn ich deinen ersten Beitrag lese sehe ich schon, das du dir alles schon selber beantwortet hast, und die Frage hinfällig war. Ein Blick in den Bußgeldkatalog gibt preis, das man für den Preis von 15 euro folgendes darf.
-Unzulässig gehalten mit Behinderung
-Halten in "zweiter Reihe"
-An einer engen oder unübersichtlichen Straßenstelle oder im Bereich einer scharfen Kurve geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO)
-Unzulässig geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO) in den Fällen, in denen § 12 Abs. 1 Nr. 1 bis 7, Nr. 9 StVO das Halten verbietet, oder auf Geh- und Radwegen
-Unzulässig geparkt mit Behinderung (§ 12 Abs. 2 StVO) in den in § 12 Abs. 3 Nr. 1 bis 7, 8 Buchstabe a, b oder d oder Nr. 9 genannten Fällen
Zitat:
Mir gehen die Karl-Marx-Städter Politessen auf den Keks, die kennen absolut kein Erbarmen und suchen nach jeder Möglichkeit Geld zu verdienen (klar, sonst hat die Stadt ja kein Einkommen).
Wieso,
wer stand hier verkehrt, Du oder die Politessen?
Würde sich jeder an die Beschilderung halten, hätten die "keinen Verdienst".
Und mit dem "Erbarmen" ist so eine Sache, weil ja jeder nur "ganz kurz" mal eben um die Ecke war.
Falsch geparkt, selber Schuld, und zahlen.
Und wegen den 5 Euro, würde ich zu einem Anwald 😁 rennen.
Wg. möglicherweise Unrecht für € 5,00 so ein Gesumse machen🙄Kann man damit als junger Mann nicht selbst fertig werden, zumal bei so widersprüchlichen und geschönten Angaben: Erst nur gehalten, dann doch geparkt und anschließend hat die Politesse die Welt zum Einsturz gebracht.
MT könnte ja einen Hilfsfond einrichten für solche Fälle😁
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Gute Idee 😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
au ja! 😁
@topic
schreib doch einfach der tante vom ordnungsamt das du das anders siehst, nennt sich widerspruch einlegen. dann wird das ganze vor gericht geprüft. dann kannste ja gerne dem richter deine geschichte erzählen.
mein gott das sich echt leute wegen dem kleinsten scheissdreck sooooo aufregen können und sooooo ein fass aufmachen können nur weil SIE scheisse gebaut ham?! ich lass auch immer die ordnungsmässigkeit der brille der politesse überprüfen wen ich vor ner feuerwehreinfahrt parke. den ICH wär da mit nem sattelzug QUER immer rausgekommen und die lassen mir mein autochen abschleppen...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
mein gott das sich echt leute wegen dem kleinsten scheissdreck sooooo aufregen können und sooooo ein fass aufmachen können nur weil SIE scheisse gebaut ham?!
Ich fühl' mich jetzt einfach mal angesprochen...😁
Keine Ahnung, warum ein paar unangenehme Zeitgenossen die harmlose Anfrage des TE zum Anlaß nehmen müssen, um wieder ihrer üblichen Pöbelei zu frönen. Angeblich sollen ja Eier in Erdnuss-, und ein Hirn in Walnußgröße dafür ursächlich sein. Aber genau weiß man das nicht.