Am Taxenstand gehalten ohne jemanden zu behindern

Hallo,
ich habe anscheinend an einem Taxenstand geparkt (nur wenige Minuten...), und wurde deswegen verwarnt. Ich soll nun 15 Euro zahlen. Allerdings hatte ich extra darauf geachtet so weit wie möglich von den Taxen zu stehen um niemanden zu behindern
(es war Platz für ca. 10-15 Taxen, es standen als ich ankam und als ich ging aber nur 3 Taxen gelangweilt rum), an ein Schild kann ich mich nicht erinnern, aber nagut. Im Internet konnte ich bisher nur finden dass man für das Vergehen 10 Euro zahlen muss, nur im Falle einer Behinderung (die nicht vorlag) sind es 15. Die Sachbearbeiterin beharrt aber darauf dass es 15 sind, in jedem Fall. Wer hat recht?

Es ist ja § 12 Abs. 1 welcher in Frage tritt, und da steht in den genannten Fällen ohne Behinderung sind 10 Euro fällig, bei Behinderung 15. Leider habe ich versäumt ein Foto zu machen, und die einzigen Zeugen wären die Taxifahrer, die anscheinend selber mich verpetzt haben (schönen Dank! Zum Glück stehen die aber auch wirklich nur rum, in der Stadt habe ich so gut wie nie ein Taxi rumfahren sehen. Das soll mir Genugtuung sein). Also was tun? Dagegen vorgehen oder nicht? Mir gehen die Karl-Marx-Städter Politessen auf den Keks, die kennen absolut kein Erbarmen und suchen nach jeder Möglichkeit Geld zu verdienen (klar, sonst hat die Stadt ja kein Einkommen).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von kadajawi

Wer hat recht?
Fährst du eine Taxe? Nein ? Frage beantwortet 🙄😮

Genau so ist es! Aber wiedermal wird ein Fehler nicht wirklich eingesehen und versucht sich rauszuaalen!

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ich habe den Eindruck, daß Halten an Taxiständen ist genauso eine unausrottbare Unsitte wie das Halten/Parken auf Behindertenparkplätzen. An einer mangelhaften Beschilderung kann es jedenfalls nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich habe den Eindruck, daß Halten an Taxiständen ist genauso eine unausrottbare Unsitte wie das Halten/Parken auf Behindertenparkplätzen. An einer mangelhaften Beschilderung kann es jedenfalls nicht liegen.

ich erkläre es dir:

du musst die Regelung hinterfragen!

Ist es sinnvoll wenn ich einen Parkplatz brauche und einer ist frei,

Warum soll ich den dann nicht benutzen!

Wenn ich erwischt werde kann ich nen Thread aufmachen und über unser System herziehen....

Ich habe da auch Probleme Drahke, da ich mich auch versuche an Recht und Gesetz zu halten (soweit ich sie kenne und bemerke)
aaber andere Diskutieren lieber darüber ob ein Schild zu Recht aufgestellt wurde.

ALex

@Boxertreiber-Oder
Ja, mit dieser Beschreibung hast du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. Bei der Diskutiererei über die Sinnhaftigkeit der Regelung offenbart auch so mancher Diskutant sein egozentrisches Weltbild...😉

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Da wird um 5 Euro diskutiert wie wenn es um Lebenslänglich oder doch die Todesstrafe ginge....
Stimmt, was Du von Dir abläßt ist wirklich ziemlich albern…

Brilliant auf den Punkt gebracht bits1011 ... aber er hat da schon auch noch einige Brüder im Geiste. 😁 😉

Zitat:

Bei der Diskutiererei über die Sinnhaftigkeit der Regelung offenbart auch so mancher Diskutant sein egozentrisches Weltbild..

Also das... musst Du bitte etwas detailierter erklären/begründen... ich bin sehr gespannt 🙂

Ähnliche Themen
Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich vor einer Toilette im Halteverbot geparkt habe, weil sonst nichts frei war... kaum ausgestiegen kam auch so ein Schreibewichtel und wollte mich weiter schicken... "Meister, es drückt, ich muss dringend!" War ihm egal, ich solle wegfahren... "Meister, du verbietest mir jetzt hier auf Toilette zu gehen?!" Er hat ganz stolz genickt und nochmal gesagt, ich solle dann weiterfahren. Meinen folgenden Satz fand er gar nicht lustig: "Chef, wenn du mir verbietest hier auf Toilette zu gehen, dann ist das rechtlich gesehen eine schwere Körperverletzung, Namen und Adresse bitte, pinsel auch gleich die Nummer von deinem Chef dazu!"

Cool story, bro!

Und in Wirklichkeit ging die Geschichte so:

"Hier dürfen sie nicht halten!"
"Aber ich muss nur kurz aufs Klo!"
"Dann halten sie bitte woanders, da drüben ist kein absolutes Halteverbot."
"Ok." *wegfahr*

😁

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Bei der Diskutiererei über die Sinnhaftigkeit der Regelung offenbart auch so mancher Diskutant sein egozentrisches Weltbild..
Also das... musst Du bitte etwas detailierter erklären/begründen... ich bin sehr gespannt 🙂

Ist doch ganz einfach:

Hier wird explizit darauf hingearbeitet, die eigenen Bedürftnisse zu befriedigen.

Die Tatsache, daß andere (Taxen oder behinderte Verkehrsteilnehmer) eine bevorrechtigte Nutzungserlaubnis für die beanspruchte Haltefläche haben, wird geflissentlich ignoriert. Wer dann noch kommt, wenn der jeweilige Zeitgenosse auf dem Platz steht, hat eben Pech gehabt...

nicht so weitschweifig bitte.

- TE hat auf einem Taxiplatz gewartet.
- eher versehentlich. (kein Problem, der Bußgeldkatalog geht von fahrlässiger Begehung aus - obwohl es oft Vorsatz ist)
- TE hat sein Fahrzeug verlassen = geparkt
- TE hätte dort aber nichtmal halten dürfen
- daher die 15 € (parken dort wo halten verboten ist)

Die einzige Frage war doch ob 15 € oder 10 €.

Keiner muß dem TE unterstellen er würde vorsätzlich Taxis oder Behinderten Plätze wegnehmen oder das Geld nicht zahlen wollen.
Und irgendwelche ich trotze der Staatsgewalt und bin so geil und mein Anwald kann haben mit dem Thema nichts zu tun.

Die Themen in Sicherheit und Versicherung und Finanzierung sind voll mit Leuten die es offenbar zur Selbstdarstellung nötig haben andere runter zu machen und sich aufzuplustern.
Naja jedenfalls recht arm die Vorstellung über mittlerweile 4 Seiten.

Zitat:

Ist doch ganz einfach:
Hier wird explizit darauf hingearbeitet, die eigenen Bedürftnisse zu befriedigen.

Die Tatsache, daß andere (Taxen oder behinderte Verkehrsteilnehmer) eine bevorrechtigte Nutzungserlaubnis für die beanspruchte Haltefläche haben, wird geflissentlich ignoriert. Wer dann noch kommt, wenn der jeweilige Zeitgenosse auf dem Platz steht, hat eben Pech gehabt... 

Öhm... Du redest dann aber von Egoismus, nicht von Egozentrik 😉

Und so einfach ist es eben nicht - denn man kann auch Regeln in Frage stellen, die einen gar nicht selbst betreffen. Mithin.. mal wieder... zu kurz gegriffen und in die Schublade gelangt?

Es ist mir z.B. völlig wurscht, ob man dort nun Parken oder Halten darf... ich mache es eben nicht, rein weil mir der lächerliche Trara dann zu blöde ist - ich stelle aber durchaus in gewissen Situationen die Sinnhaftigkeit der Regel in Frage.. oder besser: Ob sie ggf. mit einem sinnentsprechendem Augenmaß verfolgt wird.
Dass dies mit einem eindimensionalen Weltbild schwer fällt... verstehe ich natürlich.

Und wie Archduchess schon treffend anmerkt - was manche dazu verleiten mag, auf die im Grunde simple Kernfrage "10 oder 15 Euro?" mit Pseudorechtsmoralvorträgen oder pers. Wertungen bzw. gar mit einer pauschalen Diskreditierung anders als man selbst denkender User in die Richtung "Egoisten, Ellenbogengesellschaft" etc. zu reagieren.... kann sich jeder selbst denken, ärmlich ist es aber in der Tat irgendwie?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Öhm... Du redest dann aber von Egoismus, nicht von Egozentrik 😉

Ja, stimmt, sorry, da hab ich etwas zu schnell in die Tasten gehauen...😉

Hallo in die Runde 😉

Ich habe schon mehrfach beobachten können, dass Taxler ihr Fahrzeug am Taxenstand parken und dann weggehen um, was weiß ich, vielleicht irgendwelche Sachen zu erledigen.

Dürfen sie denn dort parken?

Schon mal vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten 😉

Viele Grüße vom Pastaflizzer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Ich habe schon mehrfach beobachten können, dass Taxler ihr Fahrzeug am Taxenstand parken und dann weggehen um, was weiß ich, vielleicht irgendwelche Sachen zu erledigen.

Nein, dürfen sie nicht 😉 Wenn ein Taxi am Taxistand steht, bedeute es so viel, wie "ich bin frei" und zudem ist der Stand nicht zum parken gedacht, sondern zum warten. Es ist zwar von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber meist dürfen die ihr Fahrzeug nicht verlassen und nicht darin schlafen, Augen zumachen verboten. Irgendwo war es sogar verboten mit geöffnetem Fenster zu stehen. Die Sache ist nicht so einfach, es wird alles streng geregelt... z.B. darf nicht jedes Taxi an jedem Stand stehen und auch ein günstigeres positionieren vor Bahnhöfen etc. ist verboten. Hat man eine Erlaubnis, muss man sich hinten anstellen, nebenan parken und wenn ein Gast kommt vor drängeln ist nicht...

Auf der anderen Seite kann ich es nachvollziehen, wenn jemand dort parkt... der Mensch ist ein Rudeltier und wenn er ein normales Auto dort stehen sieht, denkt er: "Oh, keine Taxe, da stell ich mich auch hin!" Blöd ist nur, dass viele Unternehmen ihre Taxen nicht mehr in dem komischen beige folieren lassen, bei großen Unternehmen vielleicht schon, bei kleineren eher weniger. Die Eltern einer Freundin haben ein Taxiunternehmen hier auf dem Land und die haben eine "echte" Taxe, den Rest erkennt man von außen nicht, nur wenn sie das Schild auf dem Dach haben...

Zitat:

Original geschrieben von

Zitat:

Nein, dürfen sie nicht 😉 Wenn ein Taxi am Taxistand steht, bedeute es so viel, wie "ich bin frei" und zudem ist der Stand nicht zum parken gedacht, sondern zum warten. Es ist zwar von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber meist dürfen die ihr Fahrzeug nicht verlassen und nicht darin schlafen, Augen zumachen verboten. Irgendwo war es sogar verboten mit geöffnetem Fenster zu stehen. Die Sache ist nicht so einfach, es wird alles streng geregelt... z.B. darf nicht jedes Taxi an jedem Stand stehen und auch ein günstigeres positionieren vor Bahnhöfen etc. ist verboten. Hat man eine Erlaubnis, muss man sich hinten anstellen, nebenan parken und wenn ein Gast kommt vor drängeln ist nicht...

Auf der anderen Seite kann ich es nachvollziehen, wenn jemand dort parkt... der Mensch ist ein Rudeltier und wenn er ein normales Auto dort stehen sieht, denkt er: "Oh, keine Taxe, da stell ich mich auch hin!" Blöd ist nur, dass viele Unternehmen ihre Taxen nicht mehr in dem komischen beige folieren lassen, bei großen Unternehmen vielleicht schon, bei kleineren eher weniger. Die Eltern einer Freundin haben ein Taxiunternehmen hier auf dem Land und die haben eine "echte" Taxe, den Rest erkennt man von außen nicht, nur wenn sie das Schild auf dem Dach haben...

Hallo

Bunny Hunter😉

Danke für Deine Antwort. Verstehen kann ich die Taxler auch, wenn sie kurz etwas zu erledigen haben und das Fahrzeug dort parken. Ich habe die Frage nur aus reiner Neugierde gestellt 😉

Viele Grüße vom Pastaflizzer 😉

Zitat:

Verstehen kann ich die Taxler auch, wenn sie kurz etwas zu erledigen haben und das Fahrzeug dort parken. Ich habe die Frage nur aus reiner Neugierde gestellt 😉

Klar kann man das auch verstehen, wer erledigt nicht mal was privates während der Arbeit, wenn er die Möglichkeit dazu hat 😉

Allerdings sind die zuständigen Behörden mit den Taxifahrern sehr streng, nicht nur was warten etc. angeht, auch der Zustand der Fahrzeuge muss immer top sein, was im Winter und bei Regen nicht wirklich möglich ist. Mich würde auch der Dresscode stören, im Sommer keine kurzen Hosen, Fenster müssen geschlossen bleiben und man darf kein Nickerchen machen... ja sogar gähnen wird verwarnt 😰 Als ich das mitbekommen habe, wollte ich es erst nicht glauben, aber im TV kamen mal 1-2 Reportagen, da wurde ähnliches gezeigt... Was soll ein Taxler denn im Sommer, bei ü30 Grad machen, wenn er am Taxistand wartet? Raus gehen, abkühlen, Fenster auf und im Schatten warten... mMn 😉 Da ist mir ein Fahrer in Schorts echt lieber, als so ein alter, schweißtriefender Sack, der schon 4 Stunden in seinem Benz gebruzzelt hat und nun einem Brathähnchen ähnelt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Verstehen kann ich die Taxler auch, wenn sie kurz etwas zu erledigen haben und das Fahrzeug dort parken. Ich habe die Frage nur aus reiner Neugierde gestellt 😉
Klar kann man das auch verstehen, wer erledigt nicht mal was privates während der Arbeit, wenn er die Möglichkeit dazu hat 😉
Allerdings sind die zuständigen Behörden mit den Taxifahrern sehr streng, nicht nur was warten etc. angeht, auch der Zustand der Fahrzeuge muss immer top sein, was im Winter und bei Regen nicht wirklich möglich ist. Mich würde auch der Dresscode stören, im Sommer keine kurzen Hosen, Fenster müssen geschlossen bleiben und man darf kein Nickerchen machen... ja sogar gähnen wird verwarnt 😰 Als ich das mitbekommen habe, wollte ich es erst nicht glauben, aber im TV kamen mal 1-2 Reportagen, da wurde ähnliches gezeigt... Was soll ein Taxler denn im Sommer, bei ü30 Grad machen, wenn er am Taxistand wartet? Raus gehen, abkühlen, Fenster auf und im Schatten warten... mMn 😉 Da ist mir ein Fahrer in Schorts echt lieber, als so ein alter, schweißtriefender Sack, der schon 4 Stunden in seinem Benz gebruzzelt hat und nun einem Brathähnchen ähnelt 🙂

Dieses Phänomen ist wahrscheinlich eine typisch deutsche Regulierungswut 🙁

Ich habe neulich eine Reportage über Taxler gesehen. Ich wußte gar nicht, dass viele von denen, die aus anderen, vorwiegend südosteuropäischen, Länder kommen, studierte Leute sind, die hier auf Grund von hohen Anforderungen ihrem eigentlichen Beruf gar nicht nachgehen dürfen.

Aber wie war es doch gleich: Es fehlt uns an Fachkräften 🙄

Oh, jetzt bon ich ganz schön vom Thema abgekommen, sorry für den OT 😉

schaut grad einer vox?!

mit abgelaufenem ticket parken (VOR EINEM BAHNHOF!!!!) -> strafe -> abzocke!

mein gott ist deutschland ein jammerland mit lauter luschen geworden. VOR einem bahnhof sind wie auf flugplätzen etc parkplätze mau. deshalb darf man da eben keine 5 stunden parken damit frauchen ein paar schuhe ziehen kann...und wen man es doch macht und dann kost das eben geld dann spricht jeder von abzocke....

genauso die selbe sinnlose diskusion wie diese hier. immer wen man slebst scheisse baut isses abzocke und es wird ALLES hinterfragt. warum, warum, warum is die banane krumm...🙄