Am Sonntag ist es wieder so weit ! ! !

Mercedes E-Klasse W211

Der Winter soll vorbei sein, hört man aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, die Sommerzeit steht vor der Tür(e). (e) für die Südlichter

Am Sonntag könnt ihr bei eurem Liebling die Borduhr wieder auf die MESZ umstellen. D.h. UTC, oder frühere Greenwich Mean Time, plus zwei Stunden, ergibt die MESZ. Das gilt zumindest für alle deutschsprachigen Länder und die meisten EU-Länder.

Deine Borduhr muß also eine Stunde (von MEZ auf MESZ) vorgestellt werden.

Ich erwarte:

Spätestens am Sonntag abend hier im Forum die erste Frage "Wie geht das denn" umstellen der Uhr.

Ich erwarte nicht:

1. Das der Fragesteller die Betriebsanleitung liest.

2. Oder das der Hilfesuchende hier im Forum die Suchfunktion nutzt.

Alles klar?

Beste Antwort im Thema

Der Winter soll vorbei sein, hört man aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, die Sommerzeit steht vor der Tür(e). (e) für die Südlichter

Am Sonntag könnt ihr bei eurem Liebling die Borduhr wieder auf die MESZ umstellen. D.h. UTC, oder frühere Greenwich Mean Time, plus zwei Stunden, ergibt die MESZ. Das gilt zumindest für alle deutschsprachigen Länder und die meisten EU-Länder.

Ich erwarte:

Spätestens am Sonntag abend hier im Forum die erste Frage "Wie geht das denn" umstellen der Uhr.

Ich erwarte nicht:

Alles klar?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Jetzt sagt mal, ich dachte im W211 wäre auch wohl eine Funkuhr verbaut???

Meine letzten 4 Audi A6 und selbst mein T5 Multivan haben eine Funkuhr. Nix mit selbst umstellen.

Verdammt, da muß ich wohl doch BA lesen...

Mein Vormopf, und auch der Mopf (jeweils ohne Navi) machten es automatisch.

Mal sehen was der neue jetzt macht. Warten wir es ab.😁

Jetzt bin ich mal gespannt was bei meinem E 300 Bluetec mit Comand (Baujahr 01/2008) geschieht. In der Betriebsanleitung des Comand steht folgende Erläuterung:

"...Das Comand hat eine automatische Zeitzonenumschaltung. Bitte beachten SIe dabei folgendes: Wenn Sie beim Fahren die Zeitzone wechseln, stellt das Comand die Uhrzeit automatisch um. ...

Die Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit geschieht nicht automatisch. Sie müssen das manuell umstellen."

Dann wäre ja die Comand-Betriebsanleitung falsch, wenn es automatgisch ginge. Mal sehen was passiert.

im APS50 aus 2002 und im comand aus 2004 funktionierte die umstellung immer automatisch.

ab und zu gabs beim APS das problem, dass beim einsteigen schon die richtige uhrzeit umgestellt war, jedoch nach dem anlassen eine zweite umstellung erfolgte - natürlich dann wieder zurück in die falsche zeit 😁
hat sich dann von selbst erledigt, war wahrscheinlich nur ein bug in der naviversion.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Wenn das Datum im KI korrekt eingestellt ist stellt sich die Uhr automatisch um.

Das Datum kann man im KI aber nur einstellen, wenn kein Navi eingebaut ist 😉

Wenn ein Navi werksseitig verbaut ist, wird das Datum vom GPS-Signal übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

...Die "neuen" Comands lesen die Zeit aus dem GPS Signal aus, da werden ja die Uhrzeit und Datum zur Positionsbestimmung übertragen (unteranderem).

MiReu

Das tun die "alten" auch. Das GPS sendet aber UTC und kennt keine Sommer- oder Winterzeit.

Man sieht: Der Thread ist doch nicht umsonst!🙂

Dass bei Fz. mit Comand die Zeit sich komplett automatisch stellt, wäre mir neu!

Hatte 08/03 und habe 04/05 und 07/06 (letzterer Mopf) ALLE mit Comand, es ist so wie h1schaefer schreibt: Die Uhren sind Funkuhren, aber KEINE die ich bisher kenne hat von Sommer auf Winterzeit und umgekehrt automatisch umgestellt.

Dabei hatte der 210er mit Comand schon diese Funktion. Uhr war umgestellt, sobald der Schlüssel auf Stellung I war...

Mhhh.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Ich erwarte:

Ich erwarte nicht:

Alles klar?

Sir ja Sir, jawoll Sir 😁

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Ich erwarte:

Ich erwarte nicht:

Alles klar?

Sir ja Sir, jawoll Sir 😁

Hey Blutswende, wohl zuviel J.A.G. gesehen oder was😉😁

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Ja Sir, bin ganz Ihrer Meinung Sir!!! 😛

Zitat:

Zitat:

Bayaso !!!😁😁😁 (zu deutsch: Clown)😉

Zitat:

Zitat:

Bayaso !!!😁😁😁 (zu deutsch: Clown)😉

Cómico  😉

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

"...Das Comand hat eine automatische Zeitzonenumschaltung. Bitte beachten SIe dabei folgendes: Wenn Sie beim Fahren die Zeitzone wechseln, stellt das Comand die Uhrzeit automatisch um. ...

Die Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit geschieht nicht automatisch. Sie müssen das manuell umstellen."

Dann wäre ja die Comand-Betriebsanleitung falsch, wenn es automatgisch ginge. Mal sehen was passiert.

Nein warum? Stimmt doch alles.

Das durchfahren einer Zeitzone, hat nichts mit der Sommer oder Winterzeit zu tun.

Damit ist lediglich gemeint, das wenn du z.B. in die Türkei mit dem Auto fährst, das Fahrzeug das verlassen der Zeitzone erkennt, und die Uhr entsprechend einstellt.

Was ja dann über GPS läuft wenn ich das recht verstanden habe.

Eine Sommer oder Winterzeit, ist ja keine eigene Zeitzone, sondern eine Verschiebung innerhalb dieser.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Nein warum? Stimmt doch alles.

Das durchfahren einer Zeitzone, hat nichts mit der Sommer oder Winterzeit zu tun.

Damit ist lediglich gemeint, das wenn du z.B. in die Türkei mit dem Auto fährst, das Fahrzeug das verlassen der Zeitzone erkennt, und die Uhr entsprechend einstellt.

Was ja dann über GPS läuft wenn ich das recht verstanden habe.

Eine Sommer oder Winterzeit, ist ja keine eigene Zeitzone, sondern eine Verschiebung innerhalb dieser.

Deshalb habe ich ja mit ... geschrieben. Zuerst steht etwas zum Thema Zeitzonen (weiß schon was es bedeutet) und DANACH nach den ... kommt der Satz mit der Sommerzeit/Winterzeit. Fazit: Lt. Betriebsanleitung KEINE automatische Umstellung Sommerzeit, aber automatische Umstellung Zeitzone. Schau mal in Deine Anleitung. Steht es dort anders?

Jetzt hat Käptnblaubär den Knoten doch schon früher platzen lassen und muss das Rätselraten nicht bis Sonntag abwarten.

Deine Antwort