1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Am Ende mit Latein

Am Ende mit Latein

Yamaha XJ 600

Hallo,

ich verzweifel langsam. Ich habe den Vergaser gereinigt, neue Dichtungen drin, neue Ansaugstutzen. Vergaser ist drauf und ich hab ne Spritflasche an den Benzinfilter angeschlossen (siehe Foto).

Sie springt nicht an. Orgelt wie verrückt, aber nix. Mit Starthilfespray zündet sie sofort. Wenn ich aufhöre zu sprühen, geht sie aus.

Benzin läuft in den Filter. Hat jemand ne Idee?

IMG_2022-04-06_17-47-55.jpeg
73 Antworten

Ich bin mit der 600 nicht so vertraut, aber könnte es möglich sein das man die Schläuche am Benzinhahn vertauscht hat mfg. /
https://www.600ccm.info/1/121005/Benzinhahn_Yamaha_XJ_600_SN

Also ich habe den kleinen Bentintank direkt an den Vergaser angeschlossen (der Plastikanschluss in der Mitte der Vergaser). Die Schwimmerkammern haben Benzin (laufen aus wenn ich die Schrauben aufdrehe).
Sie springt immer noch nicht an. Mit Starthilfespray jedoch schon.

Zitat:

@Fabio24 schrieb am 7. April 2022 um 09:53:02 Uhr:

Also ich habe den kleinen Bentintank direkt an den Vergaser angeschlossen (der Plastikanschluss in der Mitte der Vergaser). Die Schwimmerkammern haben Benzin (laufen aus wenn ich die Schrauben aufdrehe).
Sie springt immer noch nicht an. Mit Starthilfespray jedoch schon.

Dann hast Du Fehler beim Zusammenbau der Vergaser gemacht. Haben die Düsen die richtige Einstellung?

Die Düsen habe ich nicht verändert. Nur die Haupdüsen raus und wieder rein. Den Rest ins Ultraschallbad. Habe ich die Haupdüsen verwechelt?

Ähnliche Themen

Na dann bist du ja schon mal einen Schritt weiter. Da muss irgendetwas falsch gelaufen sein.
Die beiden Düsen kann man vertauschen.
Su muß es: Unten links die größere Hauptdüse ( 105 ) und oben rechts die kleinere Düse.

Gruss
Ralf

OK. Aber wie rum muss ich den Vergaser halten? :-)

Ein Foto vorher machen wäre schon Mal eine Option gewesen wenn man keinen Plan hat.

Blöderweise habe ich ne ganze Menge Fotos von den Anschlüssen gemacht, aber nicht vom Innenleben.

2 1/2 Umdrehungen wieder rausgedreht?

Hast Du die Stellung der Leerlauf (Luft) Düsen verändert? Dann erstmal die Grundeinstellung (2.5 Umdehungen raus) vornehmen. Wenn sie dann startet den Vergaser aber noch komplett synchronisieren (lassen). Wenn sie dann nicht startet Zündkerze(n) prüfen ob die nass vom Sprit sind. Wenn die Kerze(n) erkennbar Sprit bekommen und ein starker Zündfunke vorhanden ist, Kompression an allen Zylindern prüfen. Normal sind um die 11 bar, unter 8 bar wird es kritisch. Hatte dies gerade bei meiner XS 400 (nur noch 2.7 bar), Ursache Kolben aus- und Kolbenringe gebrochen.

Zitat:

@Henri59 schrieb am 7. April 2022 um 12:54:27 Uhr:

Hast Du die Stellung der Leerlauf (Luft) Düsen verändert? Dann erstmal die Grundeinstellung (2.5 Umdehungen raus) vornehmen. Wenn sie dann startet den Vergaser aber noch komplett synchronisieren (lassen). Wenn sie dann nicht startet Zündkerze(n) prüfen ob die nass vom Sprit sind. Wenn die Kerze(n) erkennbar Sprit bekommen und ein starker Zündfunke vorhanden ist, Kompression an allen Zylindern prüfen. Normal sind um die 11 bar, unter 8 bar wird es kritisch. Hatte dies gerade bei meiner XS 400 (nur noch 2.7 bar), Ursache Kolben aus- und Kolbenringe gebrochen.

Er schreibt doch das die XJ mit Startpilot anspringt?!

Zitat:

@Fabio24 schrieb am 7. April 2022 um 11:58:38 Uhr:

OK. Aber wie rum muss ich den Vergaser halten? :-)

So herum halten das die Seite des Vergasers die in die Ansaugstutzen gesteckt wird zu dir zeigt. Unten links, oberhalb der Gemischschraube gehört die größere Düse herein.

Gruß

Ralf

Zum Verständnis für mich: die Hauptdüsen (auf den Fotos zu erkennen) werden doch angezogen bis sie fest sind, richtig? Dort gint es keine Umdrehungen?

Letzten Sommer lief sie einwandfrei. Ich habe sie über dem Winter abgestellt und vor ca 2 Wochen wieder gestartet. Erst sprang sie gar nicht an, dann mit Starthilfespray. Sie lief nur mit Choke im Leerlauf, allerdings sehr unruhig (anbei der link zum Video) Sobald ich etwas Gas gegeben habe, soff sie ab.

Danach habe ich den Vergaser gereinigt wie beschrieben und das wars mit dem Anspringen.

https://youtu.be/Pt_vhtEStsc

Bedeutet, dass die Leerlaufdüsen immer noch zu sind. Ultraschall reicht da manchmal nicht. Musst Du ausbauen und mit Rosshaar o.ä. durchstoßen und säubern. Eine freie Werkstatt will für sowas gute 200 Euro.

Hast du den Vergaser überhaupt ultraschallgereinigt?

Deine Antwort